Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Ist das Gartenhäuschen als Stall geeignet?

  1. #1

    Registriert seit
    09.11.2018
    Beiträge
    1

    Ist das Gartenhäuschen als Stall geeignet?

    Ich möchte gerne Hühner halten und wird gerne ein Gartenhaus umbauen.
    Wäre dieses geeignet?
    https://toom.de/p/blockhaus-gardenbo...285-cm/4320603
    Kommen dort schnell Milben?
    Wieviel Hühner kann ich darin halten?
    Muss ich es isolieren.
    Schon einmal danke!
    LG

  2. #2

    Registriert seit
    25.10.2018
    Beiträge
    1.239
    Milben kommen vermutlich überall wo es passende Ritzen gibt und die hättest du dort vermutlich zu genüge. Aber selbst dort könnte man ja vorbeugen, entweder innen zusätzlich verkleiden mit glatten Platten (mehr glatte Fläche und weniger Ritzen) oder eben durch den Einsatz von Kieselgur.
    Isolieren ist soweit ich bisher gelesen habe überflüssig, eher sogar schädlich für die Gesundheit der Hühner.
    Und theoretisch könntest, je nach Hühnerrasse bzw. Größe auf einem m² Stall bis zu 5 Tiere halten - wenn diese dann einen ausreichend großen Auslauf haben dient der Stall ja nur als Schlafstätte.

  3. #3
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Zitat Zitat von Hühnerhalter21 Beitrag anzeigen
    Ich möchte gerne Hühner halten und wird gerne ein Gartenhaus umbauen.
    Wäre dieses geeignet?
    https://toom.de/p/blockhaus-gardenbo...285-cm/4320603
    Kommen dort schnell Milben?
    Wieviel Hühner kann ich darin halten?
    Muss ich es isolieren.
    Schon einmal danke!
    LG
    Dem Gartenhäuschen gebe ich persönlich keine grosse Langzeit-Überlebens-Chance.
    Wenn da oben viel Schnee draufkommt, und dann an der Seite an die Wände drückt, das Schmelzwasser unten reinrinnt …
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  4. #4
    Avatar von Sibille1967
    Registriert seit
    06.10.2013
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94...
    Beiträge
    2.283
    wir haben solch ein Häuschen seit 5 Jahren, haben es auf ein Betonfundament gestellt um es von unten her gegen Feuchtigkeit zu schützen, gut grundiert und gestrichen, innen mit Holzfaserplatten ausgekleidet, alle Ritzen verspachtelt und den Fußboden mit Siebdruckplatten ausgelegt, der Stall ist ein reiner Schlafstall, zur Zeit schlafen dort 17 Zwerghüner und 8 "küken" die 12 Wochen alt sind, Platz wär aber noch genügend.
    Das Holz ist noch wie neu, nichts fault oder ist feucht, ein Fenster haben wir jedoch ein anderes als mitgeliefert eingebaut, ein richtiges Kunststofffenster aus dem Baumarkt.
    Wir sind total zufrieden, wobei ich jetzt ein größeres nehmen würde.




    0,13 Zwergwyandotten 0,3 Zwergbarnevelder 0,2 Zwergseidenhüner

  5. #5
    Avatar von Satschi
    Registriert seit
    06.07.2014
    Ort
    Cloppenburger Land
    PLZ
    49***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.202
    Hallo Hühnerhalter...Willkommen hier !

    Ich denke da ähnlich wie Widdy. Entweder bastelst du wie Sibille noch ordentlich an dem Häuschen rum (...Sibille, schaut großartig aus) oder du schaust dich besser nach einer stabileren Alternative um. Problematisch finde ich die geringe Wandstärke von nur 14mm. Ich spreche da aus Erfahrung...habe mich jetzt von meinem Kinderspielhaus mit 16mm Wandstärke verabschiedet, da nach starkem Schneefall oder Starkregen Feuchtigkeit durch die Ritzen gelangte und das Holz aufweichte. Eine Innenverkleidung mit Holz war etwas schwierig, da das Haus recht verwinkelt war.

    Finde es aber insgesamt auch echt schwierig, ein kleines Holzhaus mit ordentlicher Wandstärke (ab 19mm, besser mehr) zu finden. Die meisten sind halt doch nur als Geräteschuppen konzipiert.

    Liebe Grüße
    Sascha

  6. #6
    Avatar von frederik
    Registriert seit
    18.01.2015
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    618
    Ich persönlich finde die Wandstärke von 14mm ebenfalls zu wenig.

    Und zum Thema isolieren:
    Nein, das ist nicht gesundheitschädlich...wieso auch? Ich habe seit drei Jahren einen isolierten selbstgebauten Holzstall (19mm Holzdicke außen, 40mm Isolation und 12,5mm OSB innen) und bin im Winter sehr froh darüber. Wichtig ist (egal was für ein Stall) für ein gutes Stallklima zu sorgen und den Stall Milbensicher zu machen.

  7. #7
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Ich persönlich ziehe eindeutig gemauerte bzw. mit Y-tong geklebte Ställe vor.

    Isolieren....nein danke.

    Meine Tiere leben seit Jahren in Offenställen, sprich 3 Seiten geschlossen, 4. Seite nur vergittert bzw. zumindest die Tür nur vergittert. Und das Sommer wie Winter. Schlechte Stallluft in der Nacht macht Tiere krank.
    Natürlich ist es wichtig das die geöffnete Seite unter einem Dachüberstand liegt, so dass das innere des Stalls immer trocken bleibt.

    Seit meine Tiere in Offenställen leben kennen sie keinen Schnupfen.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  8. #8
    Avatar von Gwendolina
    Registriert seit
    18.08.2015
    PLZ
    822
    Land
    Bayern
    Beiträge
    323
    Ich habe solche ein Häuschen, wir haben nur ein größeres Dach drauf mit großem Dachüberstand. Es steht auf einer Betonplatte und durch den Dachüberstand ist es immer trocken. Das Fenster habe ich stabil vergittert und bleibt auch im Winter so.
    Das steht nun schon seid 4 Jahren und ist vom Holz wie neu...
    Liebe Grüße von Gwendolina

Ähnliche Themen

  1. Projekt Hühner geht los, Stall geeignet?
    Von KaMpfKeKs im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.05.2020, 12:14
  2. Ist dieser Stall als Gluckenstall geeignet?
    Von Cindy-Jane im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.11.2015, 13:05
  3. Ist der Stall geeignet?
    Von Schopfwachtel im Forum Dies und Das
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.06.2013, 19:48
  4. Stall für Wachteln geeignet?
    Von Mudi im Forum Wachteln
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 13.06.2012, 22:38
  5. Gerätehaus als Stall geeignet?
    Von maggie im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.05.2011, 07:38

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •