Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Henne fiept und schreit, sonst aber wohlauf

  1. #1

    Registriert seit
    08.11.2014
    PLZ
    5212
    Land
    Oberösterreich
    Beiträge
    86

    Henne fiept und schreit, sonst aber wohlauf

    Seit einigen Tagen macht eine meiner Sundheimer-Hennen immer wieder eigenartige Geräusche, mal sind die Geräusche ganz weg, dann wieder fast den ganzen Tag so laut wie auf dem Video. Mal ist es nur dieses "Fiepen" oder "Quietschen", aber öfter kommt auch dieser Schrei wie am Schluss des Videos. Von den Geräuschen abgesehen ist sie ganz normal, frisst und trinkt gut, läuft mit der Truppe mit und verscheucht rangniedere Tiere vom Futter. Abends im Stall ist Ruhe, aber sie atmet hörbar. Ausfluss aus den Nasenlöchern ist aber nicht zu erkennen.
    Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
    https://youtu.be/cQTDm5ojFMY
    1.5 Sundheimer 1.3 Streicherenten

  2. #2
    Avatar von Giesi_mi
    Registriert seit
    16.07.2013
    Ort
    Nordostwestfalen
    Beiträge
    2.583
    Die ersten Geräusche klingen für mich wie niesen. Würde zu dem Atemgeräuschen pssen
    LG Heike

    Alle Grausamkeit entspringt der Schwäche.
    Lucius Annaeus Seneca

  3. #3

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Die Henne hat eindeutig ein Problem im Bereich der Atemwege. Jahreszeitbedingt könnte es sich um eine Rhinitis handeln.

  4. #4
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.840
    Hast Du mal in den Schnabel geguckt? Nicht daß da ein Fremdkörper im Hals steckt.

    Den "Schrei" kenne ich so von den coryzakranken Hühnern einer Bekannten.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  5. #5
    Avatar von KerstinU
    Registriert seit
    16.07.2016
    Ort
    In der Nähe von St.Nikolaus
    Beiträge
    1.973
    Genauso war es bei meinem Hahn . ( kannst du unter Hahn pfeift nachlesen ) . Am Ende waren es wohl Mykoplasmen und nur tylan hat geholfen , nachdem ich den ganzen Bestand behandelt hatte. Zuerst hat er es als Einziger bekommen, da wurde es besser aber es verschwand nicht ganz .
    LG Kerstin ( ehemalige Miss Puff )

  6. #6

    Registriert seit
    08.11.2014
    PLZ
    5212
    Land
    Oberösterreich
    Beiträge
    86
    Themenstarter
    Danke für die vielen Antworten!
    Fremdkörper habe ich schon geschaut, aber nichts gesehen. Wegen der anderen Schlagworte von euch werde ich mich jetzt mal belesen…
    Übrigens war heute nichts zu hören, als alle Hühner beim Sonnenbaden waren. Als es kühler wurde, fingen die Geräusche wieder an.
    1.5 Sundheimer 1.3 Streicherenten

  7. #7
    Avatar von Sibille1967
    Registriert seit
    06.10.2013
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94...
    Beiträge
    2.283


    Quelle: Homöopathie für Vögel, Geflügel und Ziervögel

    die Krankheit wird "Pieps" genannt weil die Tiere diesen bestimmten Laut machen.
    0,13 Zwergwyandotten 0,3 Zwergbarnevelder 0,2 Zwergseidenhüner

  8. #8
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Wenn die Henne so fiept und "schreit", ist sie nicht "sonst aber wohlauf"- wie eigentlich bekannt sein sollte, versuchen Hühner auch schwere Erkrankungen solange als möglich zu verbergen, darum sind schon solche Sachen nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Nicht mehr wohlauf erscheinen sie erst, wenn es wirklich 3 vor 12 ist...

    Ich würde von einer Reizung der Atemwege ausgehen, bedingt durch die jetzt unvermeidlich feuchte Stallluft in Verbindung mit aus den Ausscheidungen ausdünstendem Ammoniak. Das ist ein äußerst reizendes, beißend riechendes Gas, aber auch schon reizend, wenn es für uns noch ok riecht im Stall. Abhilfe würde ein möglichst trocken gehaltener, sehr gut ausgemisteter Stall bringen (zu feuchten Zeiten mitunter spätestens alle zwei Tage), daneben kann ein starker Tee aus Kamille, Thymian und Salbei nicht schaden.

    Da die Henne keinen Ausfluss oder Eulenkopf etc. hat, gehe ich nicht von Geflügelschnupfen aus. Kann noch kommen, aber aktuell sind da erstmal die Atemwege schwer gereizt, belese Dich zusätzlich vllt. auch mal zu ILT (Infektiöse Laryngotracheitis). Die wird es momentan wohl auch nicht sein, aber über alle Eventualitäten Bescheid zu wissen schadet ja nicht .
    Geändert von Okina75 (12.11.2018 um 10:32 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  9. #9

    Registriert seit
    08.11.2014
    PLZ
    5212
    Land
    Oberösterreich
    Beiträge
    86
    Themenstarter
    Danke Sibille für den Auszug aus dem Buch! Wie dort beschrieben habe ich mal auf die Nasendeckel gedrückt, aber es kam keinerlei Sekret heraus. Auch ist der Schnabel beim Atmen nicht geöffnet, nach wie vor gibt's auch keine Anzeichen eines Eulenkopfes. ��
    Eine Reizung der Atemwege durch Ammoniak schließe ich aus, der Stall wird täglich gereinigt und ist sehr trocken. Trinkwasser mit Tee aus Oregano, Salbei und Thymian wird ebenfalls bereits verabreicht.

    Die Tierärztin tippte auch schon auf Reizung der Atemwege, allerdings durch Staub im Futter, aber das Futter ist seit Ewigkeiten unverändert und wird von allen Tieren gefressen.
    1.5 Sundheimer 1.3 Streicherenten

Ähnliche Themen

  1. nur eine Henne legt Windeier - sonst aber fit wie ein Turnschuh
    Von dastami im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.09.2023, 09:57
  2. Atemgeräusche und niesen. Aber sonst ist alles gut.
    Von AnjaH. im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.04.2016, 15:38
  3. Hahn röchelt sonst aber fit?!
    Von Fiona2 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.09.2015, 16:37
  4. Hühner sehr dünn aber sonst Fit!
    Von baloo78 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.07.2015, 21:18
  5. Niesen, Blutspuren im Kot, sonst aber ok
    Von ThomasG im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.09.2008, 10:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •