Guten Abend

Ich habe nun nur noch einen Seidenhahn von 3, die anderen 2 konnte ich vermitteln. Kaum ist der zweite weg, schwellt meinem Hahn das Gesicht an. Er ist 5 Monate alt.

Festgestellt habe ich das am Dienstag. Die Kehllappe links sowie die Wange links sind vergrössert, das Auge beginnt eine schmalere Form anzunehmen. Heute habe ich ihn 5 Min. beobachtet, in der Zeit hat er sich 2x am Kopf links gekratzt und kam auch nicht angerannt wie alle anderen, als ich Mehlwürmer anbot.

Ob ein Luftzug herrscht weiss ich nicht, wie kann ich das prüfen? Ich lassen momentan bei den warmen Temperaturen 2-3 Lüftungsgitter geöffnet, was aber schon immer so war. Im Sommer war noch etwas mehr offen.

hahn seite-min.jpg
hahn von vorne-min.jpg

Mangelernährung kann ich ausschliessen, da ich darauf schaue, dass sie immer alles von der Junghennenfuttermischung aufessen (mache das Pulver mit Quark/Wasser feucht). Dazu kommt Körner und Grünzeug, und ein Vitaminpulver für Geflügel im Futter.

Ich würde sagen er niest ab und zu, wie auch andere Hühner, aber nur selten. Ansonsten wirkt er nicht "krank".

Wie würdet ihr vorgehen? Ich hab einen Termin beim TA morgen, aber kann ich vielleicht schon jetzt was machen? Ich hab auch einen gewissen Respekt vor dem TA Besuch wegen dem ganzen Stress. Könnte ihm doch auch schaden, oder?