Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Zwei gleiche Hühner und total verschieden

  1. #1

    Registriert seit
    21.05.2015
    Ort
    Prignitz
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    51

    Zwei gleiche Hühner und total verschieden

    Heute haben wir unsere beiden Zwerglachshühner geschlachtet. Sie kamen aus einer Zucht und waren gleich alt. Gelegt haben sie beide nicht mehr, obwohl sie eigentlich sollten. Nun ist die eine Henne immer damit beschäftigt gewesen die anderen zu ärgern und die andere war die Chefin. Ich fasse mich nun kurz: Die Chefin war fett, richtig fett, hatte aber einen Eierstock ( mit winzigen Kügelchen). Die Stänkerhenne war mager und hatte nicht mal einen Eierstock, jedenfalls habe ich keinen finden können. Wie passiert sowas? Beide bekamen dasselbe Futter und befanden sich im gleichen Auslauf. Bekommen meine Hühner nun zu viel Futter, weil eine sowas von fett ist? Oder zu wenig, weil die andere zu mager war? Ich gebe morgens Weizen, Legepellets sind immer genug im Spender. Grünes finden sie im Auslauf und Brot gebe ich auch, wenn die Nachbarn welches bringen.

  2. #2
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545
    Das ist wie bei uns Menschen,der eine braucht das Essen nur anzuschauen und nimmt zu und der andere isst wie ein Scheunendrescher und ist rappig ( ich weiß wovon ich rede).Genauso kann das auch bei Deinen Lachsen sein.Schau Dir mal die anderen näher anund beurteile dann selber ob Du evtl.zuviel fütterst oder nicht.

  3. #3

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Ich würde auch ein Auge drauf werfen, ob alle ausreichend ans Futter kommen. Bei Deiner Konstellation könnte die fette Chefin das meiste gefressen haben und die anderen mussten hungrig Abstand halten. Im Zweifelsfall eine weitere Futterstelle anbieten.

  4. #4
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Wie alt waren denn die Hennen? Daß die eine garkeinen Eierstock hatte wäre schon komisch. Kann es sein, daß der sehr klein war, wenn die Henne gerade nicht gelegt hat, und du ihn deshalb übersehen hast?

    Daß die Chefin so fett war kann mehrere Gründe haben. Erstens mal sicher auch Veranlagung, und die muß nicht bei beiden gleich sein, auch wenn sie aus der gleichen Zucht waren. Selbst bei echten Geschwistern (auch bei Menschen) kann es sein, daß mit der selben Nahrung einer mobbelig wird der andere ist dünn bleibt. Und es kann natürlich auch sein, daß die Chefin einfach mehr gefressen hat. Auch das Hungergefühl ist nicht bei jedem gleich. Und da sie die Chefin war, konnte sie sich bestimmt auch von den leckeren Dickmacher-Sachen (wie Brot) am meisten bedienen. Und es könnte auch sein, daß die andere Henne irgend etwas hatte, irgend eine Störung oder Erkrankung, die so nicht zu erkennen war, aber die der Grund war, warum sie sehr mager war.

    Es kann auch sein, daß die Chefhenne Vorliebe für Dickmacher hatte und die andere nicht, vielleicht hat die andere z.B. mehr Grünzeug gefressen.

  5. #5

    Registriert seit
    21.05.2015
    Ort
    Prignitz
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    51
    Themenstarter
    Die Hennen gingen ins dritte Jahr. Es ist gut möglich, das ich den Eierstock wegen der minimalen Größe nicht gefunden habe. Die Mauser war vorbei und Futter (Pellets) ist immer im Spender vorhanden. Die Kröpfe waren auch bei beiden gut gefüllt. Die anderen Hennen haben nach der Mauser wieder angefangen zu legen. Die beiden Lachse nicht. Dafür waren sie schön, sehr schön.

Ähnliche Themen

  1. Habicht - total verschreckte Hühner
    Von Pfandfrei im Forum Verhalten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.10.2016, 19:00
  2. Zusammenstallen verschieden alter Hühner (Mechelner)
    Von MasterT im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.06.2015, 21:41
  3. Anfänger: kann ich 4 verschieden farbige Hühner kaufen/halten?
    Von d'Schwobahenn im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 11.04.2015, 18:59
  4. Legen Hühner immer optisch gleiche Eier ?
    Von Hühner-Rookie im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.12.2013, 21:43
  5. Zwei verschieden Rassen
    Von chris100 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.07.2005, 17:40

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •