Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: klären Hähne ihre Rangfolge

  1. #1
    Avatar von hulzmichel
    Registriert seit
    09.07.2013
    PLZ
    91
    Beiträge
    184

    klären Hähne ihre Rangfolge

    Hallo,

    habe in meiner gemischten Hühnergruppe 3 Hähne laufen,alle unterschiedliche Größe und Alter.
    Es sind zwei Mixhähne aus Naturbrut,der eine 3 Jahre,der andere 1 Jahr und dazu noch einen Indischen Zwergkämpferhahn.
    Bis vor zwei Wochen lief ein Zwergseidenhahn noch mit,der wurde aber leider vom Habicht geholt.

    Da ich mich nächstes Jahr gerne an der Nachzucht von Tuzo´s versuchen würde und ich auch noch zwei Tuzohennen laufen haben besorgte ich mir einen jungen Tuzohahn welcher dieses Jahr geschlüpft ist.

    Gestern Abend,in der Dunkelheit,den neuen Tuzohahn mit in den Stall gesetzt und heute früh einen wilden Hahnenkampf zwischen dem einjährigen Italienermix und den Tuzo beobachtet.
    Hab mir das 5 Minuten angeschaut und sie dann getrennt.
    Der Tuzohahn ist jetzt mit seinen zwei Hennen erst einmal in der 12qm Aufzuchtvoliere.

    Nun zu meiner Frage:

    Gibt es die Chance das die zwei Streithähne ihre Rangfolge klären oder muß ich einen neuen Stall bauen und die Tuzos auf der anderen Seite vom Hof einquartieren?

    Hatte im Sommer schon mal einen Tuzohahn in der Gruppe laufen,da ging es Problemlos,hatte früher auch mehrere Altenglische Zwergkämpfer Hähne in der Gruppe-ging auch problemlos!

    Oder hatte ich damals einfach nur Glück?
    Bin ich vll etwas naiv an die Sache rangegangen?

    viele Grüße

  2. #2
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Hättest Du dir das statt 5 Min. 10 Min. lang angeschaut, denn wäre schon alles geklärt!

    Also keine bange - das mit den 10 Min. ist natürlich nicht so ernst gemeint. Es kann Kürzer sein oder es kann auch sein, das sie sich kurzfristig auch mal jeden Morgen etwas zanken. Aber in der Regel sind das dann nur noch harmlose Kämpfe.

    Nur wenn Du sie zusammen halten willst, denn müssen sie bzw. Du da durch.

    Ich mache es immer so - Tür auf Hahn rein und Tür zu. Denn sieht man selber das nicht und die Hähne haben das in der regel sehr schnell geklärt. Natürlich sollte man mal einen Blick drauf werfen und wenn es mal zu heftig wird denn geht man mit dem Besen mal etwas dazwischen. Aber ich habe das noch nie gebraucht!! Auch sehr vorsichtig sollte man sein, wenn man die richtigen Kämpfer-Rassen zusammenführen will. Aber bei den "Normalos" regelt sich das meistens von selber.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  3. #3

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Die Frage kannn nicht pauschal beantwortet werden. Hähne mit Kämpferblut sind meistens knackiger unterwegs, als Hähne von „gemütlichen“ Rassen. Hähne, die von Küken an zusammen aufwachsen arrangieren sich eher, als erwachsene Neuzugänge. Ausnahmen in beide Richtungen sind natürlich möglich. Das Problem bei Hähnen in menschlicher Obhut liegt darin, dass der rangniedrige Hahn die geforderte Distanz zum ranghöheren nicht einhalten kann. Stall/Auslauf sind platzmässig begrenzt, so dass sich Kontrahenten zwangsläufig immer wieder in die Wolle bekommen. Bei Deinem Tuzo Hahn habe ich wenig Hoffnung, dass ein harmonisches Miteinander möglich ist. Von daher wird eine Trennung unumgänglich sein.

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.448
    Und wie willst du das dann mit der Zucht machen? Nur zeitweise trennen und hoffen das sie sich immer wieder arrangieren? Oder wolltest du sie sowieso getrennt halten? Dann mach es jetzt schon.
    Nur weil man bisher bei den Hähnen Glück oder entspr. Arrangements zwischen den Tieren hatte, muss es nicht bedeuten das es immer so ist und/oder auch tiergerecht ist.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5
    Avatar von hulzmichel
    Registriert seit
    09.07.2013
    PLZ
    91
    Beiträge
    184
    Themenstarter
    Ich werde die 1,2 Tuzo´s dauerhaft von den anderen Hühnern und Hähnen trennen!
    Platz haben wir genug,der Plan sieht so aus das ich den IBC Tank,welchen ich hier noch ungenutzt rumstehen habe,als Hühnerstall umbauen werde und diesen dann auf der anderen Seite des Hofes,bei meinen Zwergziegen hinstellen werde.

    Ich muß den Tank bzw. Stall eben ordentlich verkleiden,stabiles Flachdach drauf bauen,da die Ziegen sicherlich drauf rum klettern werden,aber das scheint mir die beste Alternative.

    Es sind dann mehr wie 50m Luftlinie zwischen den Hähnen,die Tuzo haben ordentlich viel Platz und in die Nähe der Ziegen traut sich kein Fuchs und Marder hin.
    Denk im Frühjahr werden sich die Streithähne sicherlich mal wieder treffen-denn dann sind unsere Hühner frei,aber dann können sie sich ja notfalls aus dem Weg gehen ...,hoffe ich!!!

  6. #6
    Avatar von Saskia999910
    Registriert seit
    30.07.2015
    Land
    BaWü
    Beiträge
    1.888
    Bedenke aber, dass solche Kämpfe bei dominanten Hähnen, die sich echt nicht riechen können, durchaus zu schweren Verletzungen bis hin zum Tode führen können. Das würde ich nicht unterschätzen. Getrennte Ställe sind ja gut, aber wenn die sich im Auslauf weiterhin begegnen, ist das Konfliktpotential trotzdem ganz klar gegeben. Je nach Charakter des Tieres, natürlich.

    Im Allgemeinen kann man nicht einfach davon ausgehen, dass fremde Hähne sich da arrangieren werden (außer vielleicht wirklich bei bereits genannten, "gemütlichen" Rassen). Das funktioniert oft genug ja nicht mal dauerhaft bei Hähnen, die sich schon von Küken an kennen und zusammen aufgewachsen sind.
    Im Gegenteil, für gewöhnlich akzeptiert ein ausgewachsener Hahn keinen Nebenbuhler auf dem Gelände. Deshalb wundert mich Dein Erfahrungsbericht, @hein, auch ziemlich. Ich kenne das, aus eigener Erfahrung, aber auch von anderen Hühnerhaltern und hier aus dem Forum, ganz anders. Da muss auch nicht mal unbedingt Kämpferblut drin stecken.
    Geändert von Saskia999910 (10.11.2018 um 21:59 Uhr)

  7. #7
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hein, Tuzos sind Kämpfer, da ist nicht mit "10 Minuten"- das geht so lange, bis einer platt ist!
    Selbst meine Buschmixe, Brüder von meinem Althahn, hatten seinerzeit die Ausdauer, im Duett eine fast dreimal so schwere (O)Shamo- Mixhenne niederzumachen- über eine Viertelstunde hat das gedauert, und selbst die Brüder unter sich waren bei der Rangfindung als kleine Junghähnchen nicht vor 12 Minuten fertig. Und das waren/ sind bestenfalls um 15 Ecken kämpferblütige gewesen. Im Gegensatz zu den zur Debatte stehenden Tuzo, da hilft auch keine gewohnte "Augen zu und durch"- Einstellung...
    Wer erwachsene, sich völlig fremde Hähne im mehr als beengten Raum des Stalls ernsthaft und bewusst dieser Gefahr aussetzt, bzw. dieses völlig unnatürliche Verhalten erzwingt, dem gehört meiner Ansicht nach die Hühnerhaltung verboten. Im Stall kann der Unterlegene nämlich nicht abhauen, und wenn der Alte oder der Neue besonders scharf sind, hat man ganz schnell nur mehr einen Hahn im Stall, womit man den Alten dann auch gleich hätte schlachten können .

    Ich würde da keine Versuche machen, sondern den Tuzo- Stamm für sich halten (wird ja auch gemacht).

    PS: Meine beiden Junghähne, die im Duett die Shamo- Mixhenne niedergerungen haben, habe ich zwar sehr bewundert für ihre völlig unerwartete, verbissene Ausdauer und die Teamarbeit, am nächsten Tag aber dennoch geschlachtet.
    Die Henne hatte nämlich keine Sekunde mehr Ruhe, immer, wenn die beiden sie nur auf 20 m sahen, kamen sie angewetzt und vertrieben sie hochaggressiv- die haben in ihr keine Henne gesehen, sondern nur einen Rivalen! Das ging soweit, dass die Henne (!) ihren Kopf letztendlich in einen Busch steckte, eine Verhaltensweise, die sonst nur von im Kampf unterlegenen Hähnen kommt, die nicht ausweichen können.

    Man steckt nie, niemals einen auch nur ansatzweise geschlechtsreifen, selbstbewussten Junghahn oder sonst einen älteren, fremden Hahn zu einem bestehenden Hahn dazu und erwarte, dass die sich nach ein bisschen Gekabbel schon in friedlicher Zweitracht arrangieren werden!
    Für den Hahn geht es um nichts weniger als seine plusminus einzige Chance im Leben, seine Gene weiter zu geben, da wird er sich unter 100.000%iger Garantie nicht mit der zweiten Pfeife begnügen, wenn man ihm einen neuen, potenten Hahn vor die Nase setzt! Für Hähne geht es um alles oder nichts bei der Sache, und wenn man die wie gesagt dazu ZWINGT- nun ja, ich hoffe, ich habe mich klar ausgedrückt!
    Da kann man auch gleich wieder Hahnenkämpfe, Hundekämpfe, whatever für Tierkämpfe legalisieren, wenn man das so geil findet. Nichts dagegen, wenn sich Junghähnchen um die Rangfolge kabbeln, oder auch mal zwei bereits bestehende ältere Hähne die Fronten klären (wobei das schon haarig werden kann). Aber zwei erwachsene, souveräne Hähne zusammenwerfen und dann hoffen, die arrangieren sich schon... Sorry, das ist unterste Schublade, alleine schon so eine Situation zu forcieren.
    Damit meine ich jetzt nicht den Themen- Ersteller, der ja keine Ahnung hatte und darum fragte, sondern die altgewohnt profunden Berater hier, die die Welt auf alte Bauernart sehen, rumms, durch, wird schon oder auch nicht. Sorry, aber so läuft die Welt heute nicht mehr! Man sollte niemals vergessen, dass (und welche) Verantwortung man übernimmt, wenn man anderen Leuten was rät und ans Herz legt.
    Die Leute, die fragen, haben keine Ahnung, die sind darauf angewiesen, dass es stimmt, was man denen da erzählt. Und da kann man nicht einfach gewohnt pauschal- lapidar von irgendwelchen Wald- und Wiesenhähnen auf Kämpfer schließen und meinen, das würde schon, tut mir ehrlich leid!

    PPS @ hulzmichel:
    Dann lass' den Tank am besten weg und baue den Stall gleich ganz aus Holz- man kann keine Hühner in einen 1 m- 1 m- Plastikfass sperren, bei deren Feuchtigkeitsausdünstung durch Kot und Atem.
    Geändert von Okina75 (10.11.2018 um 23:01 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  8. #8
    Avatar von hulzmichel
    Registriert seit
    09.07.2013
    PLZ
    91
    Beiträge
    184
    Themenstarter
    Hab mir das grad alles nochmal angeschaut, ich meine das ganze geprügel geht von dem Italienermix aus!
    Versuch heute Mittag mal den Tuzo aus der Voliere raus zu nehmen und den Italienermix rein zu setzen!
    Der Tuzo hatte ja nur mit ihm gekämpft?!

    Halt euch auf dem laufenden

  9. #9
    Avatar von kükenei
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    da wo das Land furchtbar platt ist
    PLZ
    47...
    Beiträge
    1.984
    Mit Kämpfern habe ich keine Erfahrung, aber in meiner Gruppe laufen derzeit 10 Hähne verschiedenster Rassen absolut friedlich zusammen.
    Der Althahn (4 Jahre) ist die Ruhe selbst. Die meisten anderen sind hier aufgewachsen und mit 15 Wochen in die Gruppe gekommen. Fremdzugänge separiere ich erst mit Sichtkontakt und mache, wenn sich alle gesichtet haben, nach ein paar Tagen das Tor auf. Bisher haben sich immer alle ohne große Reibereien zusammen gerauft wobei aber auch viel Platz ist.

    Tatsächlich sind die kleinen Zwerge die, die sich für Napoleon halten. Unser Zwergseidenhahn (2 Jahre) ist letztens zu der Gruppe gekommen, nachdem die alten Hennen über die Regenbogenbrücke gegangen waren. Er hat versucht sich mit jedem anzulegen egal wie groß. Jetzt sieht es für mich so aus, als ob er mit dem Araucana jeden Morgen ein kleines Sparing macht, aber dann fressen sie auch friedlich nebeneinander.

    Es geht schon, aber die Gegebenheiten müssen auch passen.
    Liebe Grüße vom Kükenei

    mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar

  10. #10
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.270
    Am Ende kämpft jeder gegen jeden.

    Ich habe 3 Hähne, die sich am liebsten umbringen würden, wenn sie könnten.
    Der Kraienköppe und der Buschmix können bischen miteinander. Aber der Zwerglachs wird ganz böse von beiden verprügelt.
    Ich muss alle getrennt halten. Hatte bisher auch nur einmal den Fall, dass zwei Hähne dicke Kumpels waren.

    Mfg Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Machtfrage - Hähne klären die Rangfolge
    Von Birgit K im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.05.2016, 15:07
  2. Übersteuerte Hähne und ihre Kronjuwelen....
    Von sandi03 im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 05.02.2014, 21:14
  3. Rangordnung klären?
    Von franzman im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.06.2010, 18:08
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.03.2009, 15:36
  5. Rangfolge!
    Von hint-züchter im Forum Dies und Das
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.07.2006, 17:55

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •