Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 27 von 27

Thema: klären Hähne ihre Rangfolge

  1. #21
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Auch bei mir gab es mal einen Todesfall nach einem (Zieh)Bruderkampf- der Kick muss wohl schon im Ausweichen des unterlegenen Hahns getroffen haben (ausgerechnet einer, bei dem ich mal weich wurde und einen überwiegend schwarzen behalten wollte...), auf jeden Fall lag der schöne Kerl am nächsten Morgen mit deutlich spürbar gebrochenem Genicke unter dem Kotbrett und Gebruder ranghöherer und gleichalter mit nie gesehen geschwollener Brust unterwegs. Kuschte zwar noch vor 'm Althahn, aber war sonst der Protz in Person.

    Kann immer mal passieren, aber das sind ja keine absichtlich forcierten Sachen, sondern entstehen aus der Situation heraus.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  2. #22
    Wedgwood Lover Avatar von Darwin
    Registriert seit
    12.01.2009
    Ort
    Nähe Trier
    PLZ
    54...
    Land
    Rheinland-Pfalz Generation: Boomer
    Beiträge
    2.793
    Bei dem von mir beschriebenen Todesfall als Folge eines Bruderkampfes war es so, dass ein sehr großer und ausgesprochen friedlicher - und deshalb wohl auch rangniedrigerer - Kraienkoppmix von seinem kleineren und deutlich aggressiveren Bruder oft angegangen wurde. Irgendwann war ihm das wohl zu blöd. Ein kurzer Kampf, und das war's dann. - Etwa so wie hier: https://www.youtube.com/watch?v=Dei-yIv-dqE
    (das eigentliche Opfer ist von der Schule geflogen...).
    "Never attribute to malice that which could easily be explained by stupidity!" (Hanlon's law)

  3. #23
    Wedgwood Lover Avatar von Darwin
    Registriert seit
    12.01.2009
    Ort
    Nähe Trier
    PLZ
    54...
    Land
    Rheinland-Pfalz Generation: Boomer
    Beiträge
    2.793
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    mit deutlich spürbar gebrochenem Genicke unter dem Kotbrett und Gebruder ranghöherer und gleichalter mit nie gesehen geschwollener Brust unterwegs.
    Heißt, sie waren im Stall aneinandergeraten? Ich habe Rollos vor den Fenstern des Stalls, dann sehen sie erstens nicht ihre roten Köpfe und fangen zweitens nicht so früh an zu krähen...
    "Never attribute to malice that which could easily be explained by stupidity!" (Hanlon's law)

  4. #24
    Avatar von ClaudiaD
    Registriert seit
    02.05.2018
    PLZ
    52
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.064
    Ich hatte vor einigen Wochen zwecks Blutauffrischung und anderem Zuchtziel einen jungen Zwerg-Brahma erstanden.
    Da man mir sagte, dass er schon krähen und treten würde, war für mich klar, dass der Althahn (Zwergcochin) wohl oder übel nicht bleiben kann. Dessen Befruchtungsrate war leider mehr bzw. weniger als bescheiden.

    Nunja, der Neuzugang bekam von den großen Hennen ordentlich eins auf die Rübe und hat klein beigegeben. War wohl doch noch nicht so weit.
    Also habe ich es gewagt, den Alten wieder dazu gelassen, den ich vorher separiert hatte und mir ganz genau und länger angeschaut, wie der Althahn damit umging.
    Der Jüngling akzeptiert ihn als ranghöher, weicht ihm aus und stellt seine Position nicht in Frage.
    Allerdings ist klar, dass er im Frühjahr dann die Rolle übernehmen sollte.
    Aber vermutlich sind Brahma auch eher Schlaftabletten, was das angeht?!
    Geändert von ClaudiaD (13.11.2018 um 16:07 Uhr)
    Humor ist der Knopf, der verhindert, dass einem der Kragen platzt.

  5. #25
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Darwin: Ja, war im Stall.
    Es war vorher aber keine gesteigerte Aggression zu beobachten, beide waren auch nicht zerhackt im Gesicht oder blutig- war wohl ebenso kurz und "knackig" wie bei Dir.
    Mit dem Krähen habe ich die Erfahrung gemacht, je kleiner, je früher und umgekehrt. Meine beiden ältesten Junghähne, beides große Kämpfermixe, sind vom 19.4. bzw. 4.5, und ich glaube, vorgestern erstmals ein relativ quietscheentchenmäßiges Tröten gehört zu haben. Mit quasi sieben bzw guten sechs Monaten erst anfangen ist für meine Verhältnisse noch ganz ungewohnt, weil die kleinen Buschhähne und Mixe teils schon mit vier Monaten anfingen.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  6. #26

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Hein, Tuzos sind Kämpfer, da ist nicht mit "10 Minuten"- das geht so lange, bis einer platt ist!
    Da ist was dran. Allerdings war hier der Gegner ein Italiener - Hahn und der wird nicht lange stand halten. Unter der Voraussetzung das der unterlegene Hahn genügend Ausweichmöglichkeit hat, hätte ich die 2 in diesem Fall auskämpfen lassen.
    Allerdings funktioniert es nur,wenn das Gehege wirklich groß ist , so das der Italiener ausweichen kann. In einem kleinen Gehege / Voliere kann man so eine Hahn - Rangordnung schlecht integrieren.

  7. #27

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105
    Zitat Zitat von hulzmichel Beitrag anzeigen
    Habs vorhin versucht,ging 10 Minuten gut,dann fing der Tuzo an mit meinem Althahn zu kämpfen.
    Leider fehlt mir die Erfahrung um das Gehüpfe richtig zu beurteilen-hab den Altzustand wieder hergestellt,Tuzo mit sein Mädels in die Aufzuchtvoliere und schon herrscht wieder Friede.

    Hab den IBC Tank fast fertig zum Stall umgebaut,muß nur noch ein Legenest rein,und noch ne Sitzstange.

    halt euch auf dem laufenden,mach aber woanders ein Thema auf,das hat ja nichts mehr mit Verhalten zu tun ...

    viele Grüße
    Das Gehüpfe ist wohl ein Hahnenkampf. Wenn ein zweiter Hahn in eine Gruppe kommt, etwas völlig natürliches.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Machtfrage - Hähne klären die Rangfolge
    Von Birgit K im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.05.2016, 16:07
  2. Übersteuerte Hähne und ihre Kronjuwelen....
    Von sandi03 im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 05.02.2014, 22:14
  3. Rangordnung klären?
    Von franzman im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.06.2010, 19:08
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.03.2009, 16:36
  5. Rangfolge!
    Von hint-züchter im Forum Dies und Das
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.07.2006, 18:55

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •