Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27

Thema: klären Hähne ihre Rangfolge

  1. #11

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Und selbst wenn sie nicht ständig kämpfen... ich fand das für unseren unterlegenen Hahn nicht schön.
    1.14 Gr. Wyandotten

  2. #12
    Avatar von hulzmichel
    Registriert seit
    09.07.2013
    PLZ
    91
    Beiträge
    184
    Themenstarter
    Was mich eben zu meiner naiven Tat hat verleiten lassen ist,das wir schon seit Ewigkeiten mehrere Hähne,unterschiedlicher Rassen,Alter und Größen friedlich nebeneinander laufen hatten.
    Ich versuche es gleich einmal den Italienermix zu separieren und den Tuzo frei in der gemischten Gruppe laufen zu lassen.

    Die Tuzo´s werden trotzdem auf die andere Seite des Hofes ziehen,aber so kann ich eben sehen ob das alles nun wirklich vom Tuzo oder Italiener ausgeht.
    Der Italienermix wollte mich schon im Sommer angehen-wenn das Problem auf sein Konto geht kommt er eben in die Tiefkühltruhe!

  3. #13
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Wenn die Sache vom Italienermix ausgeht, heißt das nicht, dass er ein A... ist, sondern der Alphahahn.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  4. #14
    Avatar von hulzmichel
    Registriert seit
    09.07.2013
    PLZ
    91
    Beiträge
    184
    Themenstarter
    Habs vorhin versucht,ging 10 Minuten gut,dann fing der Tuzo an mit meinem Althahn zu kämpfen.
    Leider fehlt mir die Erfahrung um das Gehüpfe richtig zu beurteilen-hab den Altzustand wieder hergestellt,Tuzo mit sein Mädels in die Aufzuchtvoliere und schon herrscht wieder Friede.

    Hab den IBC Tank fast fertig zum Stall umgebaut,muß nur noch ein Legenest rein,und noch ne Sitzstange.

    halt euch auf dem laufenden,mach aber woanders ein Thema auf,das hat ja nichts mehr mit Verhalten zu tun ...

    viele Grüße

  5. #15
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Mir fällt dazu spontan ein: Ziegen sind kein echter Schutz gegen Fuchs etc.!
    Und ansonsten wären sicher Fotos für alle ein netter Beitrag!

  6. #16
    Avatar von Saskia999910
    Registriert seit
    30.07.2015
    Land
    BaWü
    Beiträge
    1.888
    Stimmt, hatte ich ganz vergessen, anzumerken.
    Bei uns hat der Fuchs nachts vor vielen Jahren sogar mal den ganzen Stall ausgeräumt, obwohl zwei Ziegen am Eingang lagen und er da vorbei musste. Ansonsten stand er auch schon mal am helllichten Tag im gemeinsamen Gehege.

  7. #17
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Was haben denn jetzt Ziegen mit kämpfenden Hähnen zu tun ?
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  8. #18
    Avatar von Saskia999910
    Registriert seit
    30.07.2015
    Land
    BaWü
    Beiträge
    1.888
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Was haben denn jetzt Ziegen mit kämpfenden Hähnen zu tun ?
    Das war nur eine kleine OT-Anmerkung zu dieser Aussage:

    Zitat Zitat von hulzmichel Beitrag anzeigen
    Es sind dann mehr wie 50m Luftlinie zwischen den Hähnen,die Tuzo haben ordentlich viel Platz und in die Nähe der Ziegen traut sich kein Fuchs und Marder hin.

  9. #19
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ja, ach so, der alte Irrglaube !
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  10. #20
    Wedgwood Lover Avatar von Darwin
    Registriert seit
    12.01.2009
    Ort
    Nähe Trier
    PLZ
    54...
    Land
    Rheinland-Pfalz Generation: Boomer
    Beiträge
    2.839
    Ich versuche immer, möglichst drei Hähne zu halten, allerdings im unbegrenzten Freilauf. Da müssen einfach Aufpasser her. Das ging bisher ganz gut, wenn die jungen Hähne die Söhne des Althahnes sind, die unter seiner Fuchtel aufwuchsen. Es gab allerdings auch ernsthafte Bruderkämpfe, bei denen einer mal sein Leben (ein irgendwie unglücklicher Schlag gegen den Kehlkopf) und ein anderer sein Auge verloren hat. Zumeist aber hatten die Junghähne ihre Rangfolge bereits als Küken geklärt. Ein Althahn, der gegen seinen Sohn verliert, wird geschlachtet, weil er diese Schmach in der Regel ohnehin nicht lange überlebt. Nicht, weil er danach gemobbt würde, sondern weil - vermutlich - der von ihm empfundene Dauerstress zu einem irgendwann zusammenbrechenden Immunsystem führt. - Einen neuen erwachsenen Hahn in meinen Bestand einzuführen würde ich wohl nicht versuchen wollen.
    "Never attribute to malice that which could easily be explained by stupidity!" (Hanlon's law)

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Machtfrage - Hähne klären die Rangfolge
    Von Birgit K im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.05.2016, 15:07
  2. Übersteuerte Hähne und ihre Kronjuwelen....
    Von sandi03 im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 05.02.2014, 21:14
  3. Rangordnung klären?
    Von franzman im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.06.2010, 18:08
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.03.2009, 15:36
  5. Rangfolge!
    Von hint-züchter im Forum Dies und Das
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.07.2006, 17:55

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •