Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Wie alt und fit sind eure Wachteln?

  1. #11
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    Ich hab aktuell 3 Stück dabei, die im Mai 4 Jahre alt werden. Die laufen auch schlechter, legen aber noch erstaunlich gut. Aber die wirken noch ganz happy, sind kugelig... warum sollt man die Schlachten? Gerade die Goldsprenkelchen find ich ganz putzig, weil die so hell im Gesicht werden, wenn sie Omis werden. Sehen dann auch richtig alt aus
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

  2. #12
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Mal laut gedacht...

    Einerseits will man so ein Tier nicht allein lassen; andererseits fände ich das Risiko zu groß, ihr fremde Gesellschaft unter Umständen aufzubürden. Aber sie könnte fünf Jahre alt werden... Da würde ich dann schon den Versuch wagen, mir von jemandem ein oder zwei Hennen ... auszuleihen ?
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  3. #13
    Avatar von colourfuls
    Registriert seit
    15.07.2011
    Ort
    Hiddenhausen
    PLZ
    32120
    Land
    NRW
    Beiträge
    3.547
    Wachteln zu vergesellschaften ist nicht einfach. Ich persöhnlich würde mich jetzt ersteinmal überlegen ob ich mit der Haltung weitermachen möchte.

    Wenn ja, würde ich recht junge Hennen nehmen. Die Althenne würde ich aber geschützt von den neuen in Sichtkontakt eine Weile halten.

    Wenn nein, die Althenne schlachten. Allein ist nicht schön, egal wie lange das Tierchen noch lebt.
    Dein Leben beginnt mit dem Tag,
    an dem Du einen Garten anlegst.


    Ciao Martina

  4. #14
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Meine ersten Versuche, eine "neue" Wachtel mit den zwei "alten" zu vergesellschaften ging gründlich in die Hose. Erst ein Umzug in ein für alle Tiere neues Gehege brachte den gewünschten Erfolg. Umgekehrt wäre es sicher einfacher gewesen. Also zwei Wachteln zu einer einzelnen zu geben. Bei meiner Bekannten funkioniert es immer sehr gut, wenn sie mehr neue Tiere als vorhandene dazusetzt.

  5. #15
    Avatar von Santana
    Registriert seit
    04.06.2009
    Beiträge
    2.143
    Themenstarter
    Hallo,
    meine Wachtel war 2 Tage alleine, dann habe ich eine 2,5 Jahre alte Henne einer Freundin dazugeholt. Eine Leihwachtel also.
    Ich habe sie einfach zusammengesetzt, weil ich wusste, dass es gut klappt. Das konnte ich gut einschätzen.
    Jetzt sitzen sie schon ab und zu
    nebeneinander. Gejage oder gehacke gab es nicht.
    Die fittere, jüngere Wachtel (2,5J) kam ja zu der alten, lieben (3,5J) in ein fremdes Gehege.
    Da waren beide glücklich nicht alleine zu sein!

    Bei mir haben sich mal Geschwisterjunghähne gehackt.
    Sonst gab es keine Probleme.
    Ich habe allerdings auch nur 1x im März vor 4 Jahren gebrütet, im September darauf kamen die ersten und einzigen Naturbrutwachteln dazu.

  6. #16
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Am ältesten sind bei uns immer die Hähne geworden ! Aber auch mit 3 jährigen Hennen hatten wir einen mega Legesommer . Von 29 Tieren , oft 36-37 Eier am Tag . Die alte Wachtel , braucht sicher ähnlich alte Gesellschaft , aber keinen Hahn ! L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  7. #17
    Avatar von Santana
    Registriert seit
    04.06.2009
    Beiträge
    2.143
    Themenstarter
    Das war auch eigentlich der Grund, weswegen ich Wachteln halten wollte: weil sie bis zum Lebensende legen.
    Nachdem ich damals auf einer Geflügelschau Wachteln mit meinen Kindern begutachtet habe, habe ich mich erstmal für Hühner entschieden.
    Diese Wachteln flogen jedesmal, wenn man in die Nähe des Käfigs kam an die Decke. Fanden meine Kinder sehr lustig, ich nicht...
    Aber das waren bestimmt Zwergwachteln.

    Robust sind sie auf jeden Fall. Nur muss man gucken, ob sie im Alter noch gut laufen können.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Wie entwurmt ihr eure Wachteln?
    Von Schattenfell im Forum Wachteln
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.01.2022, 18:58
  2. Wie alt wurden eure Wachteln?
    Von guinevere im Forum Wachteln
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.10.2010, 21:59
  3. Was fressen eure Wachteln?
    Von mirko_ im Forum Hauptfutter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.09.2010, 17:09
  4. Woher habt ihr eure Wachteln?
    Von Tobi1992 im Forum Wachteln
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.11.2008, 21:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •