Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Kreuzschnabel bei Wachtelnachwuchs

  1. #1
    van Gock ;-) Avatar von Werhühner
    Registriert seit
    24.11.2016
    PLZ
    5
    Land
    Deutschland/ NRW
    Beiträge
    1.740

    Kreuzschnabel bei Wachtelnachwuchs

    Hallöchen meine lieben Hüforianer,

    ich brauche mal eine kleine Hilfestellung von euch.
    Als ich meine Jungwachteln zu den Alten gesetzt habe, ist mir aufgefallen, dass eine der Wachteln einen Kreuzschnabel hat.
    Damit kenne ich mich nun gar nicht aus und war erschrocken.

    Die Kleinen sind bei mir in Naturbrut geschlüpft und waren als Küken alle vom Schnabel her unauffällig. Leider ist die Mutter sehr scheu und somit auch ihre Küken. Nachdem ich die Rasselbande nach draußen in den Gluckenstall gesetzt hatte, habe ich nicht mehr so viel Nahkontakt zu den Küken gehabt - vorher hatte ich sie regelmäßig in der Hand.
    Beim Umzug in das Wachtelgehege, hatte ich aber alle mal wieder in der Hand und konnte dann den Kreuzschnabel sehen.
    Das Tierchen ist ansonsten gut genährt und fit, aber Sorgen mache ich mir trotzdem.
    Kann oder muss man da was machen? Wo kommt das her? Keine meiner anderen Wachteln hat einen Kreuzschnabel.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Liebe Grüße von Vroni und ihrer befellten und gefiederten Chaostruppe
    Falls du glaubst, dass du zu klein bist, um etwas zu bewirken, dann versuche mal zu schlafen, wenn eine Mücke im Raum ist.
    Dalai Lama

  2. #2

    Registriert seit
    21.05.2017
    Ort
    Crossen
    PLZ
    09306
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    153
    Ich hab das bei einer unseren Mastgänsen auch. Eltern sind komplett Blutsfremd. 120 Küken hab ich selbst erbrütet alle waren okay. Das Tier ist gut genährt, frisst und säuft. Aber der Schnabel sieht sehr böse aus. Einen Monat wird es noch gehen. Aber der obere Teil hat sich extrem über die Wochen verschoben. Ca.25 Grad nach links. Verletzung kann ich ausschließen, da wir sehr hinterher sind. Wir verdienen ja auch unser Geld damit. Hilft dir nicht, weiß ich. Aber erklären kann ich es nicht.
    LG Katja

  3. #3
    Tomatenflüsterin Avatar von Muri
    Registriert seit
    06.01.2016
    Ort
    Nordhessen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    10.079
    Ich würde die Wachtel noch etwas mehr beobachten aber sie hat es bis jetzt geschafft warum soll es jetzt nicht mehr gehen. Wenn Du noch Mal ziehst würde ich von ihr keine BE sammeln wenn du es erkennen kannst.
    Mein politisches Ideal ist das demokratische. Jeder soll als Person respektiert und keiner vergöttert werden.
    Albert Einstein

  4. #4
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Vermutlich muß der regelmäßig gekürzt werden, weil er sich nicht abnutzt. Ist dieser Streß denn für das Tier vertretbar? Kannst Du versuchen, sie daran zu gewöhnen, hantiert zu werden? Klickertraining?
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  5. #5
    Tomatenflüsterin Avatar von Muri
    Registriert seit
    06.01.2016
    Ort
    Nordhessen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    10.079
    Ich habe zwei Wachteln die sich immer die Füße so verkleben, das sie regelmäßig zur Pediküre müssen. Die Tiere merken schnell das ihnen geholfen wird und sind dann auch nach dem wieder einsetzen total zahm.
    Mein politisches Ideal ist das demokratische. Jeder soll als Person respektiert und keiner vergöttert werden.
    Albert Einstein

  6. #6
    van Gock ;-) Avatar von Werhühner
    Registriert seit
    24.11.2016
    PLZ
    5
    Land
    Deutschland/ NRW
    Beiträge
    1.740
    Themenstarter
    Ich danke euch allen für die Antworten!
    Was ich genau machen soll oder kann, weiss ich noch nicht. Ich schau mal, dass ich ein Foto mache.
    Und besonders leid tut es mir, da es das Küken ist, welches ich unterkühlt und praktisch tot, zurück ins Leben erwärmen konnte
    Liebe Grüße von Vroni und ihrer befellten und gefiederten Chaostruppe
    Falls du glaubst, dass du zu klein bist, um etwas zu bewirken, dann versuche mal zu schlafen, wenn eine Mücke im Raum ist.
    Dalai Lama

  7. #7
    Avatar von Santana
    Registriert seit
    05.06.2009
    Beiträge
    2.143
    Man muss den Schnabel regelmäßig mit dem Nagelknipser oder evtl. Krallenschere? in Form bringen. Aufpassen, dass es nicht blutet!
    Wenn die Wachtel gut fressen und trinken kann, geht es.

Ähnliche Themen

  1. Kreuzschnabel
    Von Dinaa im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.04.2013, 09:48
  2. Kreuzschnabel
    Von aljamon im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.12.2012, 12:05
  3. meine erster wachtelnachwuchs
    Von XRXkatze im Forum Wachteln
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.07.2010, 12:14
  4. kreuzschnabel
    Von Gerdi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.06.2008, 20:31
  5. Kreuzschnabel
    Von KAI im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.09.2005, 22:25

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •