Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Ökologische Beziehungen der Vögel und Gehölze

  1. #1
    Avatar von Lupus
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    2.398

    Ökologische Beziehungen der Vögel und Gehölze

    Hallo,
    von einem Botaniker wurde mir das Buch "Ökologische Beziehungen der Vögel und Gehölze" von Frantisek J. Turcek, Bratislava, 1961 empfohlen. Leider war das Buch auch nicht mehr im Antiquariat erhältlich. Ich habe dann das Buch als Reprint neu herausgegeben.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.238
    Und wo kann man das bestellen?
    Magst du uns etwas mehr über den Inhalt erzählen?

    Neugierige Grüße

    Frank

  3. #3

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072


  4. #4
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.238
    lieferbar in 1-2 Monaten?!

  5. #5
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    wow !! Danke, Lupus, ist geordert. Freue mich wie Bolle darauf ..zumal mein Mikrowäldchen (3000 m²) nun aus seiner ersten Phase (ca. 30 Jahre) herausgewachsen ist und ich nun überlegen muß, welche langsam wachsenden Bäume ich anpflanzen sollte.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  6. #6
    Avatar von Lupus
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    2.398
    Themenstarter
    Hallo,
    nachfolgend ein Auszug aus der Pressemittelung zum Buch:
    Radevormwald/Bochum - Ökologische Beziehungen der Vögel und
    Gehölze ist ein Reprint des umfassenden biologischen
    Kompendiums von Frantisek J. Turcek. Letzmalig publiziert im Jahr
    1961 sind die Forschungsergebnisse des tschechoslowakischen
    Biologen als bedeutendes Werk der wissenschaftlichen Ornithologie
    einzustufen. Die Arbeit galt, als Version in deutscher Sprache, lange
    als unauffindbar und liegt jetzt wieder vor. Neu aufbereitet und
    herausgegeben vom Radevormwalder Dietmar Fennel in
    Kooperation mit Exlibris Publish. Weit über die Grenzen des
    Oberbergischen bekannt, überzeugte Naturschützer Dietmar
    Fennel Exlibris Publish von der Bedeutung des Forschungskompendiums und Exlibris Publish fand eine Möglichkeit, aus den teilweise rudimentären Resten aus dem Jahren 1959 - 1961 die
    vollumfänglich lesbare und bezahlbare Rekonstruktion der Urfassung in deutscher Sprache
    herzustellen. Die teilweise leicht perspektivische Krümmung in der Darstellung war nicht „part of
    the plan“, aufgrund des vorliegenden Materials aber unvermeidlich, da Exlibris Publish aus
    rationalen Gründen einen kompletten Neusatz nicht in Betracht zog. Fazit: Ein wertvolles Buch zu
    einem vernünftigen Preis, das Literatursammlungen von Biologen, Ornithologen und sich ernsthaft
    mit ökologischen Zusammenhängen befassenden Menschen sinnvoll ergänzt.

    Bezüglich der Lieferzeit erkundige ich mich beim Verlag und melde mich wieder.
    Hier noch eine Direktbezugsquelle: https://www.bod.de/buchshop/oekologi...-9783748132905 .

  7. #7
    Avatar von Lupus
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    2.398
    Themenstarter
    Direktorder beim Verlag
    siehe https://www.exlibrispublish.de/neue-bücher/
    VG
    Lupus

  8. #8
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.502
    wenn das Buch "ganz einfach" über die Buchhandlung bestellt wird, hat es eine lieferzeit von ca. 1 Woche. Habs gerade bei meiner Buchhändlerin bestellt.
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  9. #9
    Avatar von Lupus
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    2.398
    Themenstarter
    Hallo,
    nachfolgend ein Auszug aus dem Heft 1/3 13/1962
    Bonner zoologische Beiträge
    Buchbesprechungen
    Seiten 237/238

    Turcek, Frantisek J. (1961): ökologische Beziehungen der Vögel und Gehölze. — Pressburg. (Verlag der Slowakischen Akademie der Wiss.) — 330 S., Tabellen, 134 Abb. (Leinen).
    Die mannigfaltigen ökologischen Beziehungen zwischen den Gehölzpflanzen und den Vögeln erfahren in diesem Werk Turceks vor allem für die Fragen der Vogelnahrung und der Ausbreitung der Gehölzpflanzen durch Vögel eine ausführliche Darstellung. Kernstück des Werkes bilden die umfangreichen Tabellen über den Verzehr der generativen Teile (= Diasporen genannt) der Gehölzarten durch Vögel (Tab. 1: Gehölzarten alphabetisch geordnet und die jeweils befressenden Vogelarten, 52 pp., Tab. 5: Vogelarten alphab. geordnet und ihre jeweilige Diasporen-Nahrung, 67 pp). Der Rekordhalter unter den Vögeln ist der Kernbeißer (Coccothraustes coccothrausles), der 112 verschiedene Gehölz-Diasporen befrißt; am meisten befallen ist die Eberesche (Sorbus aucuparia). Viele Fragen sind noch offen, so wissen wir wenig über Ernährungswert, Nährstoffgehalt und Kalorienwert der Gehölzdiasporen, obwohl gerade solche Angaben
    viele Fragen klären könnten. Verf. hat alles Bekannte zusammengetragen und eigene Untersuchungen hinzugefügt: Z. B. frißt der Kreuzschnabel fettreiche Samen der Nadelbäume, ist er aber einmal auf die fettarmen Samen der Lärche angewiesen, so kann er oft die ganze Ernte vernichten, da er dann ungeheure Mengen braucht. Giftige Diasporen können Vögel vergiften: Alkohol (gärende Früchte) und Amygdalin (Blausäure gebend) wurden schon Kernbeißer, Großem Buntspecht (Dendrocopos major) und Spinas tristis zum Verhängnis. Genauere Untersuchungen stehen aber auch hier noch aus. Wenig wissen wir schließlich auch über die Quantität der verzehrten Diasporen, über Fragen des Scheinfraßes (z. B. an Kätzchen durch Meisen) oder Auswahlprinzipien der Vögel. Daß der Verf. an alles gedacht hat, zeigen so inhaltsreiche Kapitel wie „Säfte der Gehölze als Nahrung der Vögel" (p. 182—200) und „Siedlungsbeziehungen der Vögel und Gehölze". So ist das Buch ein zuverlässiger und lesenswerter Wegweiser. Bei einer Neuauflage sollten einige sprachliche Verbesserungen vorgenommen werden. W. Thiede

  10. #10
    Avatar von Lupus
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    2.398
    Themenstarter
    Geändert von Lupus (18.02.2019 um 15:16 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ökologische Tierzucht
    Von Kleinfastenrather im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.04.2023, 17:01
  2. Bachblüten für Vögel
    Von Sterni2 im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 25.11.2016, 15:55
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.07.2013, 13:13

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •