Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Würmer?

  1. #1

    Registriert seit
    17.05.2016
    Ort
    Schweinfurt
    PLZ
    97xxx
    Land
    Bayern
    Beiträge
    106

    Würmer?

    Hallo ihr alle,

    ich habe den Verdacht daß meine Hühner Würmer haben. Zum einen haben einige Hühner ziemlich Dünnflüssigen Kot. Zum anderen sind auch einige Damen sehr untergewichtig (Brustbein ist deutlich zu fühlen).
    Als ich vorhin im Stall war um Futter nachzufüllen hab ich ein Geräusch gehört als würde Wasser ausgeschüttet werden. Unter einer Henne war ein wässriger, ziemlich dunkler, großflächiger "Schiss".

    Mein Plan ist eine Kotprobe nach Leipzig ins Institut für Parasitologie zu schicken und hier auf Hilfe zu hoffen bzgl. der weiteren Behandlung.

    Ich habe folgende Fragen:
    1. Kann mir hier jemand helfen den Befund zu lesen und Maßnahmen zu definieren?
    2. Wie kann mich mir eine kleine Menge von passenden Arzneimitteln beschaffen um die Hühner zu behanden?

    Ich favorisiere Flubenol, da es keine Wartezeit auf Eier hat. Allerdings bekommt man das nur aus Holland und in einer Menge als hätte man 1000 Hühner. Eine kleine Menge hab ich zwar noch da, allerdings ist es schon älter und ich glaube nicht dass die Menge reicht um alle zu entwurmen.
    Einen Tierarzt der auf Hühner spezialisiert ist, habe ich leider in meiner Nähe noch nicht gefunden.

    Ich bin gespannt ob und wie mir hier jemand helfen kann.

    Viele Grüße
    Daniel

  2. #2

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Ich würde erst einmal die Kotprobe einschicken und das Ergebnis abwarten. Außer Würmer kämen u.a. auch Kokzidien in Frage. Kotproben kann eigentlich auch jede Tierarztpraxis oder Tierklinik untersuchen. Die Institute brauchen oft etwas länger. Dazu kämen noch 2 Tage Versandzeit. Wenn die Hühner schon merkbar zu dünn sind und es teilweise wie Wasser hinten rauskommt, würde ich keine unnötige Zeit vergeuden. Vorteil beim Tierarzt wäre auch die direkte Medikamentenbesorgung.

Ähnliche Themen

  1. Würmer
    Von monika2 im Forum Parasiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.09.2016, 20:13
  2. Würmer?
    Von Gackelei im Forum Parasiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.12.2015, 13:51
  3. Würmer
    Von Gockel1989 im Forum Parasiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.12.2012, 22:08
  4. Würmer
    Von dehöhner im Forum Parasiten
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 22.11.2010, 13:45
  5. Würmer
    Von Gisela im Forum Parasiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.03.2008, 09:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •