Zitat Zitat von Wolke Beitrag anzeigen

1. Stallhygiene: Aber reicht es wirklich, nur alle paar Monate mal auszumisten?
Das Kotbrett muss bei Verschmutzung gereinigt werden. Bei sechs Tieren sollte das min. 2-3 mal die Woche erfolgen.
Ansonsten müffelt das heftig nach Ammoniak, kann schimmeln oder die Hühner picken im eigenen Kot nach Fressbaren umher.
Folge: Verwurmung, Lungenprobleme, Schimmel, hohe Luftfeuchtigkeit im Stall.
Ich nehme an, Dein Mann spült ja auch nach dem Toilettengang - jedesmal. Und nicht nur 1-2 mal im Jahr.
Die Einstreu auf dem Boden kann in der Tat länger aushalten. Halten sich die Tiere nur zum Schlafen im Stall auf, kann ein Wechsel 1-2 mal im Jahr ausreichend sein.

Einfach der Nase und dem Auge folgen: Wenn Du es nicht mehr sehen und riechen kannst, lag der letzte Reinemache-Tag zu lange zurück.

Der Stall ist schon sehr alt und hat viel Fugen und Ritzen. Bei den letzten Hühnern hatten wir mal massive Milbenprobleme, ich würde diesmal gerne etwas klüger vorgehen (Stall e. verputzen, mit Kieselgur vorbeugen etc.) - er findet alles gut so, wie es ist.
Milben sind nicht gut; bei starkem Befall kippen die Tiere praktisch über Nacht tot von der Stange. Selber kann man auch von diesen Krabblern gebissen werden.

Wird Dein Mann wohl auch nicht gut finden, im Sommer alle zwei Wochen neue Tiere zu kaufen, kranke Tiere zu haben und/oder selber gebissen zu werden.

2. Allgemeine Überlegungen wie Rasse, Hahn ja oder nein etc.:
Ein Hahn geht nur mit ausreichend Hennen. Wenn es nur drei Hennen sind, würde ich auf den Hahn verzichten.
Die Tiere vom Bauernhof werden die klassischen Lohman-Hybriden sein.
Legen gut, aber haben eine kurze Lebensdauer. Davor kann schon mal eine lange Krankezeit stehen.
Durch das Dauerlegen ergeben sich auch immer wieder Legeprobleme.
Kurz: Mit Hybriden muss man sich auskennen.
Pflegeleichter und robuster sind in der Tat Rassehühner.

3. Rechtliches, Tierarzt etc.: Damals, vor einigen Jahren, hatte sich niemand über unsere Hühner und den Hahn beschwert (es gab eine Zeitschaltuhr und morgens erst ab 9 Uhr Auslauf), aber ich bin nicht sicher, ob das rechtlich überhaupt sicher ist, dass wir hier beides halten dürfen. Würde mich gerne vorher informieren und absichern.
Auch hätte ich mich gerne vorher nach einem Tierarzt umgehört, der sich mit Geflügel auskennt. Mein Mann meint aber, Tierarzt bei Hühnern sei albern, früher sei kein Mensch mit 'nem Huhn zum Tierarzt gegangen.
Aber gibt es nicht inzwischen auch Impfpflichten? Was, wenn wirklich mal ein Tier krank wird?
Beim Bauamt kann man sich die Info bzgl. der Hühnerhaltung einholen.

Impfpflicht besteht in Deutschland. Alle drei Monate muss über das Trinkwasser gegen die Newcastle Disease geimpft werden. Hierfür bedarf es einen TA oder einen Kleintierzuchtverein, der die Dosen abgibt.

Zu TA und Huhn: Wer das Huhn als Lebensmittelproduzent betrachtet, braucht keinen TA, sondern nur ein Beil.
Wer das Tier als Lebewesen respektiert, sollte sich in der Tat über medizinische Behandlungen Gedanken machen.
Und sei es nur, um Entwurmungsmittel zu bekommen.

Das Problem ist, dass mein Mann von all diesen Dingen nichts hören will und sofort wütend wird. Er hasst es, sich Gedanken um Probleme "aufdrängen" zu lassen, die für ihn gar keine Probleme sind.
Das klingt nicht gut. Eher kindisch eingeschnappt.
Früher war ja alles besser - das lag zum Teil auch daran, dass man früher gestorben ist.....da konnte man nicht so lange klagen über sein Leid....

Spaß beiseite - ein Konsens solltet ihr erreichen: Hühner sind Lebewesen mit gewissen Ansprüchen und Bedürfnissen.

Darf ich fragen, wie sich Dein Mann den Auslauf und das Futter vorstellt?

Wenn nämlich Marder und Fuchs sich schon erfolgreich bedient haben, muss der Stall und der Auslauf absolut sicher sein. Nicht gerade kostengünstig.

Und ich sag's gleich: Nur Abfall fressen die Hühner nicht.....auch wenn man das früher so gemacht hat....