Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 24 von 24

Thema: Hühner-Neulinge - Kann das so funktionieren?

  1. #21

    Registriert seit
    06.11.2018
    Beiträge
    11
    Themenstarter
    Hallo Bohus-Dal,

    vielen Dank für deinen Beitrag! Ich glaube auch, mit dem Stall sind wir auf dem richtigen Weg. Innen ist jetzt alles schön glatt verputzt, der Boden war sowieso gefliest, das sieht jetzt inzwischen einigermaßen pflegeleicht aus.

    Beim Kotbrett hatten wir früher eine wirklich unpraktische Konstruktion. Das Kotbrett war schräg (da es zwei Sitzstangen in unterschiedlichen Höhen gab), an der tiefen vorderen Kante gab es eine Leiste als Abrutsch-Schutz und auf dem Ganzen gab es nochmal einen Rahmen mit Drahtgitter, damit die Hühner nicht auf dem Kot rumlaufen.

    Da man das Gitter nicht so einfach hochklappen konnte (recht schwer, im kleinen Stall nicht so leicht zugänglich, oben Sitzstangen im Weg und man konnte es dann auch nicht einhaken, sondern musste es festhalten), hätte ich das Kotbrett früher gar nicht alleine reinigen können.
    Diesmal würde ich lieber auf so eine komplizierte Konstruktion verzichten und schauen, dass das Brett leicht zugänglich ist und man den Kot, so wie du gesagt hast, einfach in einen Eimer schieben kann und fertig. Sowas ist dann auch für mich normalerweise kein Problem.


    Bezüglich Hühnerkauf hab ich mal unseren örtlichen Geflügelzüchterverein angeschrieben und dort den Tipp bekommen, dass am nächsten WE in der Nähe eine Kleintierschau stattfindet, auf der wir uns umsehen könnten. Unsere Vorbereitungen sind zwar noch nicht abgeschlossen, aber vielleicht kann man dort ja schonmal Kontakt zu Züchtern aufnehmen.

    Inzwischen hab ich auch einiges über die verschiedenen Rassen gelesen, es gibt ja wirklich ziemlich viele! Vor Jahren hab ich mich mal an einem früheren Wohnort ziemlich in eine Hühnerrasse verliebt und jetzt herausgefunden, dass das wohl Vorwerkhühner waren. Die find ich ganz toll, aber wenn's jetzt erstmal 'ne andere Rasse oder was Gemixtes wird, ist das auch okay. Sie sollten ja auch vom Wesen her zu uns passen. (Z. B. gibt es bei den Vorwerkhühnern widersprüchliche Infos darüber, ob die sehr zum Fliegen neigen, das wäre für uns nicht so günstig.)

    Mit drei Hennen anfangen und später dann eventuell aufstocken, das wäre auch so meine Vorstellung. WENN alles klappt und der Fuchs sie nicht holt, wird ja irgendwann die Legeleistung nachlassen/aufhören, und wenn sie nicht in den Suppentopf sollen (derzeit nicht geplant), bekämen sie ja ihr Gnadenbrot und gleichzeitig müsste noch Platz für neue Hühner sein. Mein Mann hätte gerne einen Hahn, aber bei so einer kleinen Schar wird davon wirklich überall abgeraten und ich habe auch noch nicht die Info, ob ein Hahn hier überhaupt erlaubt wäre. Ich würde das daher lieber unter "vielleicht später noch möglich" verbuchen.

    Vom Auslauf her ist bei uns im Garten eigentlich alles geboten. Wir haben Obstbäume, Hecken, einige Beerensträucher, zwei Sorten Wiese (fette Wiese und Magerwiese). Eine große Kompostmiete gibt es auch. Das einzige Problem sind die Gemüsebeete, die leider teilweise mittendrin liegen und zumindest zeitweise geschützt werden müssten. Wir würden daher gerne einen mobilen Hühnernetz-Zaun einsetzen, um den Auslauf der Hühner je nach Jahreszeit begrenzen zu können.

    Danke auch für die Infos zu Marek! Das werd ich auf jeden Fall im Hinterkopf behalten!

  2. #22
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Zitat Zitat von Wolke Beitrag anzeigen
    Das einzige Problem sind die Gemüsebeete, die leider teilweise mittendrin liegen und zumindest zeitweise geschützt werden müssten. Wir würden daher gerne einen mobilen Hühnernetz-Zaun einsetzen, um den Auslauf der Hühner je nach Jahreszeit begrenzen zu können.
    Nicht dass wir Magnete anbauten oder säten, aber die Kamikaze-Pilotinnen waren magisch angezogen und immer in den Beeten anzutreffen, erhöhter Flex-Zaun mit Verbarrikadierungen hin oder her.
    Vllt trefft Ihr die Auswahl nach nicht so flugwütigen Huhnis.

    Die Vergangenheitsform bezieht sich auf die Beete. Wir haben sie aufgegeben.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  3. #23

    Registriert seit
    06.11.2018
    Beiträge
    11
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Widdy Beitrag anzeigen
    Nicht dass wir Magnete anbauten oder säten, aber die Kamikaze-Pilotinnen waren magisch angezogen und immer in den Beeten anzutreffen, erhöhter Flex-Zaun mit Verbarrikadierungen hin oder her.
    Irgendwie hab ich gerade so ein Bild vor Augen, Magnete schön in Reih und Glied im Gemüsebeet und die Hühner, die ("ssssssssst") einfach angezogen werden und sich nicht wehren können

    Zitat Zitat von Widdy Beitrag anzeigen
    Vllt trefft Ihr die Auswahl nach nicht so flugwütigen Huhnis.

    Die Vergangenheitsform bezieht sich auf die Beete. Wir haben sie aufgegeben.
    Flugfaul wäre wirklich super. Einen entsprechenden Thread zum Gemüseschutz gibt's ja auch gerade. Unsere Beete würde ich ganz ungern aufgeben, Ziel ist ja eigentlich die Erhöhung unserer Selbstversorgerrate und da sollten die Hühner doch positiv zu Buche schlagen und nicht negativ ;-)

    Aber zumindest sind wir viel zuhause, da mein Mann und ich beide (überwiegend) von zuhause aus arbeiten, so dass wir während der Gemüsesaison dann auch ein Auge drauf haben könnten. Im Winterhalbjahr ist es ja eh egal, da können die Huhnis dann gerne überall durch.

  4. #24
    Avatar von Gockerhuhn
    Registriert seit
    30.11.2007
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    1.898
    Zitat Zitat von Widdy Beitrag anzeigen
    Nicht dass wir Magnete anbauten oder säten, aber die Kamikaze-Pilotinnen waren magisch angezogen und immer in den Beeten anzutreffen, erhöhter Flex-Zaun mit Verbarrikadierungen hin oder her.
    Vllt trefft Ihr die Auswahl nach nicht so flugwütigen Huhnis.

    Die Vergangenheitsform bezieht sich auf die Beete. Wir haben sie aufgegeben.
    Oh je, Widdy, Dein Post macht mir nicht gerade Mut


    Wolke, ich habe schon die Befürchtung, wenn die Hühner einmal auf den Geschmack gekommen sind, vergessen sie das nicht so schnell. Bei mir durften sie NIE in die Beete, zumal ich auch im Winter dort Pflanzen habe, es lief auch jahrelang gut, aber der Nachwuchs ist leider besonders unternehmungslustig und der marode Zaun hat es ihnen leicht gemacht.

    Ich war auch schon nahe dran, aus Frust die Beete schweren Herzens aufzugeben, aber ich kann’s halt einfach nicht lassen, deshalb gibt es noch einen Versuch mit dem Geflügelnetz. Außerdem hoffe ich, dass der Garten im Frühling wieder interessanter wird und die Hühner auf andere Gedanken kommen

    Meine letzte Chance wäre, die Beete zu verlegen, aber bis diese schwere Lehmerde wieder in so fruchtbaren Boden verwandelt ist, das dauert Jahre

    Ich bin neugierig, wie es bei Dir weitergeht...

    LG Gockerhuhn

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Lüftung...kann das so funktionieren?
    Von Alex78 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.11.2015, 10:10
  2. Habichtabwehr mit Laserpartie - Kann das funktionieren?
    Von Redcap im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.07.2012, 21:22
  3. Kann das funktionieren?
    Von Tinabiken im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.06.2011, 09:08
  4. kann das funktionieren?
    Von Kleines_Küken im Forum Das Brutei
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.02.2011, 14:42
  5. 2 Hähne-kann das funktionieren?
    Von Loisl im Forum Verhalten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07.11.2009, 07:40

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •