Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 48

Thema: Legebeginn Sulmtalter Hühner

  1. #1

    Registriert seit
    27.11.2014
    Beiträge
    30

    Legebeginn Sulmtalter Hühner

    Hallo zusammen,

    ich habe 15 junge Sulmtaler Hühner welche sich jetzt in der 27ten Woche befinden.

    Seit ca. 3 Wochen habe ich fast jeden Tag ein Ei.....

    Das kann doch nicht sein?

    Laut Literatur im jahr 180 Eier, also müsste ich doch am Tag 7-8 haben nach meiner Rechnung

    Andere fangen mit 18 Wochen zu legen an

    Wäre an dieser Stelle über Erfahrungen dankbar

    Vielen dank im Voraus

  2. #2
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Mit Sulmtalern speziell habe ich keine Erfahrung. Aber 27 Wochen beim Legebeginn sind m.E. für ein Rassehuhn noch nicht zu alt. Es gibt Rassen, die fangen auch erst mit 30 Wochen an und das sind keine Spiel- Spaß- und Zierhühnerrassen.
    18 Wochen ist früh, da gibt es nur wenige Rassen, die das schaffen. Selbst Hybriden sind nicht so zeitig dran.

    Die Frage lautet aber, was Du fütterst. Und ob sie wirklich gesichert schon 27 Wochen alt sind.
    Je nachdem, wo Du die her hast, kann es auch sein, dass sie beim Kauf jünger waren, als angegeben. Dann wirst Du evtl. noch mehr Geduld brauchen.

    Und 180 Eier im Jahr heißt ja im Legejahr, also in den 12 Monaten ab Legebeginn. Und dass können sie auch locker mit einem späten Legebeginn schaffen.
    Gruß sternenstaub

  3. #3

    Registriert seit
    27.11.2014
    Beiträge
    30
    Themenstarter
    Hi Sternenstaub,

    vielen Dank für deine Antwort, hier meine Antworten auf deine Fragen

    Ich füttere selbst gemischtes Legehennenfutter: Mais, Weizen, Gerste, Soja, Bierhefe, Muschelkalk, Mineralfuttermischung, Sojaöl

    Verbesserungen bei Futtermischung erwünscht

    Ich habe die Hühner als Eintagsküken gekauft, das war am 6. Mai 2018

    Über weitere Erfahrungen freue ich mich sehr

    Beste Grüße

  4. #4
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Vorab: Das was ich dir an Infos schreibe, ist alles allgemeiner Natur. Wie schon erwähnt habe ich keine Sulmtaler. Meine Huhns sind Zwerg-Lachse und eine bunte Mischung Rassehennen und darauf beruht das, was ich Dir schreibe. Ich habe hier Legebeginne von 20. - 30. Lebenswoche gehabt. Das Alter zu Legebeginn sagt über die zu erwartende Leistung nichts aus.

    Also: Anfang Mai geschlüpft, die sind also gerade mal 6 Monate alt. Wie schauen denn die Kämme aus? Die sind ein guter Indikator - schön rot und groß oder noch eher blass und klein? Und hast Du einen Hahn dazu? Falls ja, dann beobachte mal welche Hennen er tritt, die legen dann auch bald. Meisten lassen sich legereife Junghennen (wenn der Hahn höflich ist) ca. 2 Wochen vor Legebeginn das erste Mal treten.

    Hast Du Deine Ration auch durch gerechnet? Wieviel % Rohprotein hat sie? Wie schaut es mit den Aminosäuren darin aus? Limitierend sind Methionin und Cystein. Selber mischen ist leider alles andere als einfach. Da muss man genau rechnen. Ich hab für meine Mischung gut 7 Monate gebraucht, bis sie für die Legehennen soweit passte (und hab dann bei den Jungtieren Fehler gemacht).
    Rassehennen sind zwar gegenüber Fütterungsfehlern toleranter, aber auch nur, weil sie dann keine Eier liefern, sondern für den Selbsterhalt sorgen. Eier sind in gewisser Weise das Tüpfelchen auf dem I.
    Geändert von sternenstaub (06.11.2018 um 21:57 Uhr)
    Gruß sternenstaub

  5. #5

    Registriert seit
    21.09.2008
    Beiträge
    1.028
    Du wirst dich wohl noch 7-8 Wochen gedulden müssen, bis die Tage wieder länger werden.

    Grüsse

  6. #6

    Registriert seit
    19.05.2010
    Ort
    ` wo de Vugelbeer blüht`
    PLZ
    082XX
    Land
    D - Erzgeb.-Sachsen
    Beiträge
    788
    Lies dir das mal durch futter_bestandteile4.htm
    Mit freundlichen Grüssen Ria

  7. #7

    Registriert seit
    09.06.2012
    PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.351
    @entenpapa

    Hast du Licht im Stall welches den Tag verlängert ?
    1,11 Altsteirer
    0,2 Seidenhuhn
    0,1 Alt-Seiden-Steirer

  8. #8

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    Ich hatte Sulmtaler Hühner. Diese legten bei mir sehr spät. Also eher so mit 6-7 Monaten. Das ist normal für diese große schwere Rasse. Jeden Tag ein Ei legten die bei mir nicht. Von der Legeleistung legten sie bei mir weniger als die Auraucana die ich auch hatte. Aber deutlich mehr als meine großen Seidenhühner z.b.
    Es sind große schwere Hühner die auch zur Fleischnutzung geeignet sind. Das geht natürlich schon zu lasten der Legeleistung.

    Es werden vermutlich noch nicht alle angefangen haben zu legen, sondern nur ein paar. Daher die wenigeren Eier.

    Meine wollten dann ständig Glucken, waren aber so schwer und scheu, dass sie die Eier zertrampelt hatten oder sich samt Nest vor Panik nicht umsetzen ließen. Daher hab ich die nicht mehr. Zum essen sind die Hähne und Suppenhennen aber vom Gewicht her gut geeignet.

  9. #9

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    wenn du kein Licht hast im Stall ist es normal, dass in der dunklen Jahreszeit die Legeleistung stark einbricht. Allerdings ist es auch gut für die Hühner wenn sie weniger legen und sich nicht "totlegen". So bleiben sie länger gesund und können dafür länger legen. (mehrere Jahre). Ich steuer über mein Licht die Eiermenge. Brauch ich mehr, dann mach ich länger Licht an, hab ich eh zu viel, dann dreh ich die Beleuchtungsstunden runter. Den Effekt merke ich hier schon nach 2-3 Tagen.
    Ohne Licht könnte es sogar sein, dass einige deiner Hühner dann bis Ostern warten um mit dem Legen anzufangen.

  10. #10
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.606
    Ich habe dieses Jahr das erste mal Sulmtaler ausgebrütet, mit 5,5 Monaten hat die erste Angefangen zu legen und mit 6 Monaten haben alle 10 Hennen gelegt.

    Hier kommt es immer auf die Aufzucht und Fütterung an. Hatten sie irgendwann mal Probleme mit Würmer oder Kokzidien dann verschiebt sich der Legebeginn gerne mal nach hinten. War die Fütterung zu Proteinarm dann dauert es ebenfalls länger.

    Ich denke wenn du dein Futter selber machst ist das auch schon der Fehler, wie das genau mit der Mischung Funktioniert ist mir zu hoch, daher kaufe ich nur noch Fertigfutter.

    Du solltest an Protein nicht unter 16% kommen.
    Geändert von SetsukoAi (07.11.2018 um 13:47 Uhr)

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Legebeginn Augsburger Hühner
    Von Anna2017 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.03.2022, 14:38
  2. Sind meine Hühner reinrassige Araucana? Legebeginn?
    Von awausd im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 18.06.2018, 21:56
  3. Legebeginn
    Von Gorgo im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.12.2017, 00:11
  4. (Zwerg)hühner: Legebeginn und Legeleistung
    Von Wurli im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.11.2017, 21:11
  5. Legebeginn
    Von berg-hühner im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.12.2013, 18:56

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •