Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Hühner und Kaninchen gemeinsam halten?

  1. #1
    Avatar von adda-andy
    Registriert seit
    03.07.2011
    PLZ
    215xx
    Beiträge
    1.928

    Hühner und Kaninchen gemeinsam halten?

    Hallo zusammen,
    ich befinde mich momentan in der "Hühne-Pause", so dass mein Stall leer steht. Geplant ist, so ab Februar/März wieder Hühner anzuschaffen.
    Nun habe ich vorgestern Abend bei uns aus dem Reitstall ein Kaninchen mitgenommen. Ich glaube Deutscher Riese, was man so als Schlachtkaninchen hält.
    3 Häsinnen saßen in einer Box von 1,20x60cm und sollten eigentlich schon seit Tagen ihr Leben ausgehaucht haben... Und eine der 3 pumpte nun extrem nach Luft und fraß auch nicht.
    Stallbesitzer holte die Axt, um sie zu "erlösen", ich bot an sie mitzunehmen und zu päppeln.
    Ich habe im Hühnergehege einen alten 2stöckigen Kaninchenstall stehen, da kam sie für die Nacht erstmal rein. Natürlich zu klein, aber wenigstens Ruhe und an der frischen Luft.
    Gestern Abend nach der Arbeit war ich dann beim Tierarzt, sie hat eine dicke Bronchitis und bekommt nun 1 Woche lang Antibiotikum gespritzt. Sie wiegt nur noch 3,7kg, sollte wohl wenigstens 6kg wiegen
    Immerhin fängt sie wieder an zu fressen. Nun werde ich den Hühnerstall herrichten (gemauertes Häuschen, 8qm Grundfläche), dann kann sie da rein und von dortaus tagsüber ins Gehege, dann brauche ich sie nicht abends immer in den kleinen Stall sperren. Dass sie noch Gesellschaft braucht, weiß ich auch, mal sehen, ob ich noch eine ihrer Schwestern retten kann.
    Meine Frage ist nun: was mache ich, wenn ab Februar wieder Hühner einziehen? Gibt es Probleme, Hühner und Riesenkaninchen gemeinsam zu halten? Also im selben Stall und Auslauf?
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans, 0,1 Thüringer Barthühner, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,2,1 Katzen,

  2. #2
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.382
    Das gibt definitiv Probleme hinsichtlich Hygiene, die können sich gegenseitig mit allem Möglichen anstecken und die Kaninchen haben ständig Hühnerkot an den Pfoten, den sie dann ablecken. Bäh. Außerdem haben die beiden Arten stark gegensätzliche Aktivitätszeiten, Kaninchen sind eher dämmerungs- und nachtaktiv, da wollen die Hühner ihre Ruhe - und umgekehrt. Beide Arten können grantig werden, wenn sie genervt sind und den Nervfaktor böse zurichten. Das Futter der jeweils anderen Art sollten sie auch nicht fressen, ist nicht so bekömmlich, wenns im falschen Tier landet.
    Ich würde es nicht machen.
    Liebe Grüße, Angela

  3. #3

    Registriert seit
    25.10.2018
    Beiträge
    1.239
    Ob das nun gut oder schlecht ist, keine Ahnung. Aber Bekannte haben ein recht großes Grundstück und da rennen etwa 15 Hühner und 2 Kaninchen zusammen über die Wiese, Ställe sind aber getrennt.

  4. #4
    Avatar von Bibo2707
    Registriert seit
    29.12.2016
    Ort
    wo die verrückten Hühner wohnen
    PLZ
    884
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.642
    bei mir laufen auch 15 Hühner und 4 Kaninchen zusammen im Garten. Allerdings haben die Hühner einen extra Schlafstall.
    lg Dagmar
    1,22 große und kleine Persönlichkeiten, 2,3 Kuscheltiger, 1,1 Löwenköpfchen

  5. #5
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Meine Frage ist nun: was mache ich, wenn ab Februar wieder Hühner einziehen? Gibt es Probleme, Hühner und Riesenkaninchen gemeinsam zu halten? Also im selben Stall und Auslauf?
    funktioniert nur wenn sie einen sehr großen Auslauf zusammen haben und dieser keine Wüste/Matsche ist!
    Kaninchen bekommen ruckizucki Kokis und zeigen diese erst sehr spät an was dazu führt das sie zu 99% daran eingehen!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  6. #6

    Registriert seit
    19.05.2017
    PLZ
    35
    Beiträge
    67
    Bei mir flitzen zeitweise auch drei Kaninchen zwischen den Hühnern rum. Nachts sind sie allerdings in getrennten Ställen. Es ist schon richtig, dass Kaninchen nachts aktiv sind, was zu den Hühnern gar nicht passt. Eine alte Häsin neigt zur Fettleibigkeit, sodass das Hühnerfutter eigentlich Gift für sie ist. Sie bekommt davon auch Durchfall und ist dann zu fett um sich zu putzen. Deswegen hatte sie im Sommer schon mal Maden. Daher halte ich die Tiere möglichst getrennt. Nur wenn ich das Séparé im Hühnerstall brauche, kann ich den Auslauf schlecht trennen.
    Optimal ist das nicht. Ich denke, dass auch gerade die Mastkaninchen schneller verfetten als die Zwerge.

  7. #7

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    hasen brauchen einen trockenen auslauf. bei Hühnern ist der auslauf wenn es viel regnet eben erdig matschig. da würden Kaninchen total verdrecken. ich denke meine Hühner würden die Kaninchen total ärgern. dann denke ich würden Kaninchen meinen auslauf sofort untergraben und das netz der voliere anfressen.

    Kaninchen gehen nachts nicht freiwillig wie Hühner in den stall. man muss die einfangen. wär in meiner hühnervoliere definitiv schwierig und mit totalem stress auch für die Hühner verbunden (wenn ich die Kaninchen da überhaupt erwischen würde).

    und hasen die in hühnerkacke rumlaufen? hmm. ungut. der vogelkost ist ja total ätzend.

    ich denke da wirst du was eigenes für die hasen bauen müssen.

    ich glaube mein Hahn würde ein Kaninchen, welches sich in den hüherbereich wagt (auch ein großes) so lang nerven bis das eingeht. das machen die Hühner sogar mit den katzen, wenn eine katze in die nähe kommt rennen alle zu der katze hin und glotzen. und lassen die katze nicht in ruhe, so dass die sofort abhaut. wenn sie dann wegrennt umso toller, dann geben die Hühner richtig gas, bis sie panisch flieht. das können die Kaninchen dann aber nicht und Kaninchen brauchen ruhe damit es ihnen gut geht.

    ich habe eine Bekannte da wohnt eine Schildrköte und 2 Kaninchen im Garten. Die Schildkröte hat es da auch rausgefunden dass sie die Kaninchen wunderbar von ihren Ausruhplätzen vertreiben kann. Da jagt jetzt die Schildkröte die Kaninchen durch den Garten. Was ja nicht so schlimm ist, weil der Garten groß ist und die Schildkröte langsam ist. Aber es ist trotzdem schon nervig für die Kaninchen. Ist eins zu langsam beißt die Schildkröte rein.

    Hühner sind jetzt super schnell und picken. das wird sicher nicht lange gut gehen...
    Geändert von Bettina99 (07.11.2018 um 08:09 Uhr)

  8. #8
    Avatar von adda-andy
    Registriert seit
    03.07.2011
    PLZ
    215xx
    Beiträge
    1.928
    Themenstarter
    Nanu, ich hab doch heute morgen eine Antwort geschrieben... Oder hab ich das geträumt? Nein, sicher nicht.
    Also ich hatte geschrieben dass ich dann wohl versuchen werde, das Tierchen in passende Gesellschaft in einen Lebensplatz zu vermitteln. Wobei das wohl nicht so einfach wird, denn es gibt ja schon ne Menge "niedliche" Zwerg-Kaninchen, die ein Zuhause suchen, da hat es so ein großes und entsprechend "weniger niedliches " Tier natürlich schwer
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans, 0,1 Thüringer Barthühner, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,2,1 Katzen,

  9. #9
    Avatar von Pâtri
    Registriert seit
    12.11.2015
    Ort
    Teltow
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    14
    Also ich bin nicht der Meinung, dass sich Hühner und Kaninchen ernsthaft in die Quere kommen. Ich kenne das eigentlich beinahe nur so.
    Nur wer sich ändert, bleibt sich treu.

Ähnliche Themen

  1. Hühner und Gänse gemeinsam halten
    Von dickohr im Forum Dies und Das
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.01.2019, 19:00
  2. Zwerge und große Hühner gemeinsam halten
    Von merriebaer im Forum Dies und Das
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.10.2017, 10:53
  3. Hühner und Ziegen gemeinsam halten?
    Von Rikera im Forum Dies und Das
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 17.06.2013, 22:44
  4. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 11.11.2012, 22:49

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •