Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Windschutz / Huhn hat Angst...

  1. #1

    Registriert seit
    25.10.2018
    Beiträge
    1.239

    Windschutz / Huhn hat Angst...

    Also...dann versuch ich das mal so zu erklären das es möglichst verständlich ist.

    Ich hatte die Idee vor meiner Hühnerklappe eine Art Windschutz zu installieren. Die Fenster kann ich ja schließen im Winter, also wäre die einzige Möglichkeit für die kalte Luft eben die Hühnerklappe.
    Hatte noch so eine Rolle von diesen "Plastikgardinen", kennt ihr vielleicht u.a. aus Pferdeboxen?! Diee habe ich dann in etwa 2-3cm breite Streifen geschnitten und vor die Klappe gemacht als die Hühnchen alle wieder im Stall waren.

    Gestern sind alle auch problemlos raus und haben sich wohl nicht dran gestört. Auch habe ich tagsüber immer mal wieder gesehen das ein paar Hühner immer mal wieder in den Stall rein und wieder raus sind. Gestern Abend, Klappe ging zu und es saßen auch 5 von 6 wieder pünktlich auf der Stange, nur mein auserwähltes Lieblingshuhn, die Huhnigunde, saß dann gackernd draußen im kleinen Auslauf auf der Stange. Also hab ich sie rein getragen.
    Heute das gleiche Spiel, alle waren draußen und alle 5 gingen um kurz vor 17 Uhr in den Stall, nur Huhnigunde wieder nicht. Klappe war noch auf, also hab ich sie dezent in die Richtung gescheucht und sie ging dann, wenn auch etwas widerwillig, durch.

    Jetzt einfach mal die generelle Frage wie man ein Huhn da am besten dran gewöhnt. Kommt das dann einfach von selbst, soll ich sie "anstupsen" oder doch lieber dann in den Stall tragen und hoffen das sie nach paar weiten Ausgängen selbst die Scheu überwindet?

  2. #2
    Avatar von Zwiehuhn_Neuling
    Registriert seit
    09.09.2014
    Ort
    Göppingen
    PLZ
    73035
    Land
    BW
    Beiträge
    2.266
    Nicht reintragen - durch den Vorhang durch "drücken". So dass sie nach einigen Tagen merkt, dass sie da durch kommt und das dann selbst probiert,

    Johannes
    0.2 Hund (Podenco) 1.0 Katze (Ungar) versuche Gesund zu werden

  3. #3

    Registriert seit
    25.10.2018
    Beiträge
    1.239
    Themenstarter
    Ok, danke.
    Das erste Reintragen war halt weil die Klappe schon zu war. Heut bin ich ja extra früher raus um zu gucken.
    War mir nur nicht sicher ob das durchschieben nicht doch wieder fies ist.
    Sie kommt ja auch raus und sieht das alle anderen da wieder rein kommen. Aber Huhnigunde ist da wohl ein Sonderfall.

  4. #4

    Registriert seit
    21.03.2018
    PLZ
    91575
    Beiträge
    189
    meine haben sich am anfang auch nicht durchgetraut da habe ich ein teil der Gardinen franzen nach oben gelegt und jeden Tag ein zwei runter das hat ganz gut geklapt, vieleicht könntest du das versuchen

  5. #5
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.375
    Reintragen bringt nichts, da lernt sie nichts - außer daß sie abends warten kann, bis ihr Taxi kommt. Ich würde es so ähnlich versuchen, wie Flohtieger schreibt. Die mittleren Fransen etwas zur Seite hängen, damit da eine Lücke ist. Dann so nach und nach diese Lücke kleiner machen.

    Oder du versuchst mal, tagsüber etwas mega-leckeres im Stall zu füttern und hoffst, daß sie sich damit rein locken läßt. Wenn sie ein paar mal auch von außen her durch gegangen ist wird sie es dann hoffentlich auch abends tun.

  6. #6
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.913
    Ich würde erstmal versuchen, an genau der Stelle was Leckeres zu füttern, damit sie freiwillig dicht rangeht. Ein Stück Brot oder einen Maiskolben annageln oder sowas. Denn wenn sie Angst hat, sich der gefährlichen Stelle zu nähern, hilft auch Durchschieben nichts. Und Fransen hochklappen wie beschrieben sollte man auch.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  7. #7

    Registriert seit
    25.10.2018
    Beiträge
    1.239
    Themenstarter
    Die Öffnung selbst hat etwa 30cm Breite, der "Vorhang" nur 20cm. Also wirklich dicht gemacht hab ich es ja nich nicht mal, links und rechts ist noch offen sozusagen.
    Manche marschieren mittendurch und manche gehen dann eher am Rand durch. Aber ich klapp dann später mal noch welche hoch und versuch die mal rein zu locken, vielleicht hilft es ja.

    Bin mir noch nicht mal wirklich sicher wie sinnvoll das am Ende ist mit diesem Wind- Kälteschutz?!
    Habt ihr sowas auch?

  8. #8
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.913
    Ne, ich hab sowas nicht, habe aber viel darüber nachgedacht. Es gibt ja auch die Möglichkeit, einen Windfang vor die Öffnung zu bauen, so einen Winkel.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  9. #9
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.275
    Ja, ich hatte das einmal beim alten Hühnerstall. Einen dicken Filzstoff in Streifen geschnitten. Anfangs habe ich auch die Streifen mit Wäscheklammern zur Seite geklappt. Gegen die Kälte im Winter hat das m.E. schon geholfen.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  10. #10

    Registriert seit
    25.10.2018
    Beiträge
    1.239
    Themenstarter
    Beruhigend, dachte schon werd müde belächelt für die Idee...
    Eine Art Windfang hab ich zusätzlich noch, muss die Tage mal schauen das ich paar Bilder mache.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Huhn hat scheinbar Angst vor Höhe
    Von sabs10 im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.12.2017, 16:00
  2. Huhn hat Angst vorm Hahn
    Von zweithuhn im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.03.2017, 08:07
  3. Huhn hat Angst vor Artgenossen
    Von Hühnerfreund3 im Forum Verhalten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 01.01.2015, 19:02
  4. Huhn hat Angst vor Hahn
    Von juvo im Forum Verhalten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.12.2013, 18:18
  5. Huhn hat Angst vor anderen Hühnern!
    Von vida im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.01.2009, 13:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •