Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Wie sieht dieser Stall für Euch aus?

  1. #1

    Registriert seit
    02.11.2018
    Beiträge
    54

    Wie sieht dieser Stall für Euch aus?

    Ich lass den Mal ohne viel Kommentar einfach hier:

    https://www.animalhouseshop.de/huhne...sche-schublade

    Ich weiß nicht. Wenn man sich echt Mal alles durchliest klingts doch von der Verarbeitung gut und ich würde ihn natürlich aussen und innen noch behandeln!

    Soll zum Schlafen und legen für 3 Zwerghühner sein. Ich würde ihn noch auf ca. 50 cm Stelzen stellen und das ganze an einem windgeschützten Platz in eine 10 qm Voliere rein.

    Lieben Gruß
    Sarah
    Geändert von HenneHans (05.11.2018 um 18:20 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    das wäre mir zu klein abgesehen von der Qualität die diese Fertigställchen haben!
    Ein kleines Holzgartenhaus bekommt man schon für das Geld und da ist dann auch Platz für den Futtersack!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  3. #3

    Registriert seit
    02.11.2018
    Beiträge
    54
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Pudding Beitrag anzeigen
    das wäre mir zu klein abgesehen von der Qualität die diese Fertigställchen haben!
    Ein kleines Holzgartenhaus bekommt man schon für das Geld und da ist dann auch Platz für den Futtersack!
    Denkst du nicht. Dass ich dort in zwei Ecken mit je einer Aufhängung Wasser - und Futterspender hinhängen kann?

  4. #4

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    ich hab schon einige kleine Ställe selbst gebaut, was mir hier auffällt ist folgendes: wenn du den in der Sonne stehen hast, wird es mega heiß drinnen, trotz dieses Gitterfensters. Ich musste meine kleinen Ställe mit doppeltem Dach (kalt- dach) bauen, damit das ok war.
    Also zwischen Überdachung und Dach zwei Handbreit luft, die zirkulieren konnte. Könntest du da auch noch draufbauen. Aber dann könntest du auch komplett selbst bauen....

    Dann hast du ja keine voliere dran, mit der du das Hitzeproblem lösen könntest, indem du den Schlupf eh nie zumachst, und sie immer raus können, wenn es drinnen - weil die Sonne aufgeht - heiß wird.
    Der Stall ist nur was für Schatten.
    Die Kotschublade wird unten im Winter sehr kalt werden. Ist ja nur dünnes Blech. Da fehlt Isolierung. ich muss in meine Hasenställe mit Glucke, die so eine Blechschublade haben ne Isomatte reinlegen, damit das ok ist.


    Ok du willst es in eine Voliere reintun. WEnn die Raubtiersicher ist, dann kannst ja immer offen lassen. Dann wäre noch zu bedenken, solche Ställe können (je nach Holz, was man am Bild jetzt nicht wirklich sehen kann) sich im Regen stark verziehen. das würde dann dazu führen, dass z.b. die Schulade klemmt oder du die Stalltür zum Ausmisten nicht mehr aufkriegst. Sowas könnte ohne Überdach passieren.


    Zum reinigen sind mir kleine Ställe, wo man selbst draussen steht und frische luft Atmet beim rumkehren lieber. Man reinigt die auch viel öfters total komplett, so einen kleinen Stall total neu Einstreuen ist ja ganz schnell gemacht. Hat auch Vorteile. Wenn du also nur bei deinen 3 Hühnern bleibst find ich die größe Ok. Vielleicht musst halt mit dem Holz nachbessern. Gut ist halt eigentlich schon, wenn man das Holz in die Hand nehmen kann, weil zu 50% haben die gekauften schon sehr klumpiges Holz. (Wobei ich auch einen Hasenstall gekauft hatte, der wirklich gutes Holz hat). Ist halt etwas Risiko.
    Geändert von Bettina99 (05.11.2018 um 18:56 Uhr)

  5. #5
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Bau den Stall selber, dann hast Du alles in der Hand inkl. Qualität und Größe. 2-etagig mit Kotbrett ist z.B. ganz praktisch. Da brauchst Du natürlich eine Innenhöhe von mindestens 1m (wandseitig), aber dafür haben sie unterm Kotbrett Fläche zum scharren und fressen und oben schlafen sie. Nester außen ran mit Außenklappe, dann kommt man an die Eier auch leichter heran (und an fauchende Pfannkuchen alias Glucken - die sind von oben leichter zu händeln).
    Diese Ställe wie der im Link sind ihr Geld nicht wert, schon allein, weil sie oft nicht lange halten. Schwachstelle ist meist die Dachpappe, die sich irgendwann aufwellt und dann staut sich darunter die Nässe. Dünnwandig sind diese Dinger auch. Einen Futternapf kann man da drin schon unter bekommen und Wasser sollte eh draußen stehen, weil sie das tagsüber brauchen und dafür nicht ständig in den Stall gehen.
    Kurz diese Ställe sind ein Lehrgeld, was man sich sparen kann (und sollte).
    Gruß sternenstaub

  6. #6
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.193
    Eine gewisse Materialstärke sollte ein Stall schon haben , Hühner vertragen Kälte zwar gut, heißt aber nicht daß es sie nicht auch mal friert.
    Ich habe für diesen dbzgl.nichts in der Anzeige gefunden.
    Mein kleinster Stall ist ein Kinderspielhaus, denke die Bretter sind nicht dicker als 12mm.
    Als Sommerstall für kleinen Stamm ideal, für Winter ist er mir aber definitiv zu kalt.
    Geändert von nero2010 (05.11.2018 um 19:03 Uhr)

  7. #7
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Für 3 Zwerghühner finde ich den Stall ok. Soweit man das anhand von Bildern einschätzen kann.

    Bis auf die Metallschublade ... Wenn die Hühner bei Frost mit feuchten Füssen da drauf gehen, könnten sie direkt klebenbleiben, bzw. die Haut anfrieren. Stattdessen könnte man einen Holzfussboden einbauen, oder ein Stück flexiblen PVC-Fussbodenbelag reinlegen.
    Solche Rausziehböden mag ich nicht so besonders, die verklemmen tatsächlich sehr oft,
    und meistens fällt viel Streu auf den Erdboden. Man könnte wahrscheinlich besser mit der Schaufel von der Seite ausmisten.
    Vorsicht auch mit den rausziehbaren Böden wegen Fuchs und Marder ...

    Und die Sitzstangen sind zu dünn, sind die eigentlich aus Holz?

    Wegen der Hitze im Sommer ... der Stall ist aus Holz wie andere Ställe auch.
    Wegen der Kälte im Winter ... es gibt Ställe, die sind an einer Seite ganz offen,
    bzw. lassen die meisten Halter im Winter sowieso ein Fenster auf, bzw. haben eine Lüftung.
    Geändert von Kamillentee (05.11.2018 um 19:36 Uhr)
    Futter macht Freunde.

  8. #8
    Avatar von Pepsikatze
    Registriert seit
    11.09.2018
    Ort
    Land am Meer
    PLZ
    18...
    Land
    Meck-Pomm
    Beiträge
    349
    Ich hab sowas ähnliches, bisschen größer, mit 2 seitlichen Anbauten, bei mir wohnen 6 Hühner drin.
    Für den Anfang reicht es, ich wollte erst mal sehen, ob Hühner überhaupt zu mir passen (sie passen aber sowas von ). Jetzt hätte ich doch gern was größeres, bin ständig am Optimieren (auf einer Seite die Nester raus - 5 Hennen brauchen echt nicht 6 Nester, da hab ich jetzt noch eine kleine Tränke und Futter stehen, 1 von 3 Stangen raus, da können sie lieber noch in der Einstreu scharren. Als nächstes soll Licht rein). Das ist alles bei so einem Minihäuschen nicht so einfach, aber nun hab ich es halt. Also wenn du Platz hast, nimm lieber einen Geräteschuppen und bau ihn aus. Das kommt bei mir auch irgendwann, Pläne im Kopf hab ich schon.
    Rettet die Erde, sie ist der einzige Planet, auf dem es Schokolade gibt!

  9. #9
    Avatar von Pepsikatze
    Registriert seit
    11.09.2018
    Ort
    Land am Meer
    PLZ
    18...
    Land
    Meck-Pomm
    Beiträge
    349
    Hm, jetzt hab ich grad erst die Bilder von deinem Garten entdeckt, viel Platz für noch einen Schuppen ist da ja nicht. Dann vielleicht doch der kleine Stall, wenn es bei den 3 Zwerghühnern bleibt. Also die Qualität ist bei meinem okay. Auf die Blechschublade kommt ordentlich Einstreu, dann hoffe ich, ist es auch im Winter ausreichend. Ich nehme eine Mischung aus Sägespänen und Laub bzw. Heu. Ist aber etwas schwierig, ne dicke Schicht einzubringen, noch schwieriger wieder rauszuholen, weil die Schublade leider ziemlich flach ist. Ich schaufel das zum Teil noch durch die hintere Tür. Und ich suche jede Woche alle Ritzen akribisch nach Milben ab.
    Rettet die Erde, sie ist der einzige Planet, auf dem es Schokolade gibt!

  10. #10
    Tomatenflüsterin Avatar von Muri
    Registriert seit
    06.01.2016
    Ort
    Nordhessen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    10.079
    Mal so ein Gedanke, braucht ihr den ganzen Schuppen? Oder ließe sich da ein Schlafabteil reinbasteln und dann eine Voliere direkt da ran.
    Mein politisches Ideal ist das demokratische. Jeder soll als Person respektiert und keiner vergöttert werden.
    Albert Einstein

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Eierflaute - wie sieht’s bei euch aus?
    Von Drifandi im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 07.10.2022, 14:22
  2. Entenfuttertrog - wie sieht der bei euch aus?
    Von thusnelda1 im Forum Enten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.05.2015, 22:47
  3. wie sieht das mit der brut bei euch aus?
    Von Mega im Forum Kunstbrut
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 24.03.2011, 17:54
  4. Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 06.06.2007, 23:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •