Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Unser Garten

  1. #1

    Registriert seit
    02.11.2018
    Beiträge
    54

    Unser Garten

    Hallo zusammen!

    ich hab mich ja unter "Fragen zu Rassen" schon ein bisschen vorgestellt, hier würde ich jetzt gerne unsere Gegebenheiten im Garten herzeigen und die ein oder andere Frage loswerden
    Es sollen 3 (relativ flugfaule und genügsame) Zwerghühner werden.

    https://ibb.co/fnxxnf
    https://ibb.co/gCuA7f
    https://ibb.co/eStEYL
    https://ibb.co/dfonnf

    Unsere EG-Wohnung mit 155 qm Garten steht mitten im Wohngebiet, die Nachbarn allerdings zeichnen sich zum Glück durch Coolness aus.
    Wie Ihr auf den Bildern sehen könnt haben wir ein großes Gartenhaus, wo ich mir überlegt habe, an der einen Wand relativ wind- und wettergeschützt das Hühnerhaus hinzustellen. Es wäre dann zur einen Seite durch die Gartenhauswand, zur anderen durch eine zuverlässige, alte Thuja-Hecke abgesichert.

    So nun zu meinen Gedanken über "Voliere" und Auslauf:
    riesen bauliche Maßnahmen sind bei uns nicht drin, mein Mann arbeitet viel und möchte (verständlicherweise) auch nicht den ganzen Garten zubauen. Meine Idee wäre ein Foliengewächshaus-Gerüst von ca. 10 qm, natürlich ordentlich festgemacht. Außen und obenrum erst einmal nur Kaninchen- oder Vogeldraht und an einer Stelle ein kleines Stück Plane. Im Fall von Dauerregen oder Stallpflicht mit der Option das Ding komplett zu zu decken. Macht das Sinn?
    In diese - nennen wir es mal mit viel gutem Willen - Voliere würde ich das Hühnerhaus reinstellen, auf Stelzen, sodass die Fläche unterhalb mit genutzt werden kann. Zusätzlich da hinein Sandbad, Hühnerschaukel, Hühnerkräuter, was mir noch so an Angebot einfällt.

    Als Freilauf-Ergänzung würde ich eine Rolle mobilen Hühnerzaun zum umstecken besorgen und den wechselweise in den drei Varianten (rot, hellblau und grau) wie im Gartenplan eingezeichnet aufstellen. So haben die Hühnchen mal Bäume und Büsche zur Verfügung, können hinterm Gartenhaus versteckt sein und von Spätsommer bis zum Frühjahr wenn ich nix im Beet habe, können sie dort den Boden bearbeiten und Eiweißreiches Kriechgetier futtern.
    Taugt der Umsteckzaun was?

    Im Winter, sollten sie da überhaupt Lust drauf haben, kann man auf dem Schnee ja bestimmt gut die Kacke absammeln, da können sie dann spontan auch gern mal im kompletten Garten ohne Zaun unterwegs sein, dann zäune ich nur die Terasse ein.

    Auf diese Weise haben wir und unser Sohn immer noch Bereiche vom Garten, wo man barfuß laufen oder mal eine Decke ausbreiten kann. Und in meiner grenzenlosen, romantischen Naivität sollte es drei Zwerghühnern durchaus gut gehen mit diesem Arrangement.

    Dazu muss ich noch sagen, dass wir eh viel und gerne im Garten arbeiten, Voliere und Auslauf also mit Sicherheit gut gepflegt sein werden! Außerdem macht uns auch die Vorstellung Spaß, uns immer wieder neue Beschäftigungen und Angebote für die Hühner zu überlegen, sowohl für Zeitvertreib als auch für Nahrung. Zum Beispiel will ich unbedingt selber frisch keimen - Grünfutter Nachschub also kein Problem. Mein Sohn freut sich auch schon total aufs Helfen - den Damen wird es denke ich an nichts fehlen auch wenn das Platzangebot sicher nicht bilderbuchmäßig ist!

    Puh, das war lang - wer bis zum Ende durchgehalten hat kriegt einen virtuellen Keks
    Freue mich auf Eure Meinung und Anregungen!
    Liebe Grüße,
    Sarah
    Geändert von HenneHans (05.11.2018 um 12:05 Uhr)

  2. #2
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Also vom Foliengewächshaus würde ich mich an Deiner Stelle schnell wieder verabschieden. Die meisten sind nicht sonderlich stabil. Und die stabilen sind sauteuer. Wir hatten so eines für die letzte Stallpflicht, das ist am Ende gänzlich zusammen gebrochen gewesen (war mit ein Grund für eine ordentliche Voliere). Starkregen hat für den Zusammenbruch gereicht, es brauchte gar nicht mal Schneelast dazu. Die Gestänge sind einfach zu dünn. Andere werden dazu sicher auch noch was schreiben, mit ähnlichen Erfahrungen.

    Warum nicht ein Carport? Die meisten haben 15-18qm Fläche. Ein festes Dach, was man auch tauschen kann, wenn es kaputt geht, hat es auch. Die billigen Selbstbausätze aus dem Baumarkt mögen nicht die besten sein, sind aber immer noch stabiler als so ein Foliengewächshaus. Ich würde da schauen, dass es eines aus Lärche ist. Baugenehmigung braucht ihr natürlich. Und dort rein der Stelzenstall.

    Wie wichtig ist diese Mini-Beetfläche zu den Nachbarn hin? Evtl. die verlegen und den Huhns diese Fläche noch mit zur Verfügung stellen. Da könnt ihr den Zaun von der Voliere bis zur Terrasse heran stecken (würde einen Steckzaun nehmen - Höhe ca. 1,20m sollte reichen). Da haben die Huhns ihren Bereich, sind nah an Euch dran und eine saubere Terrasse und den halben Garten habt ihr dann auch noch für Euch.
    Gruß sternenstaub

  3. #3
    Tomatenflüsterin Avatar von Muri
    Registriert seit
    06.01.2016
    Ort
    Nordhessen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    10.079
    Moin

    mir wäre es wichtig alles gut zu schützen. Ein Gewächshaus auf den Rasen gestellt hält keine Raubtiere fern und Marder wird es auch in der Neubauanlage geben. Der Stall muß mindestens sicher sein. Ich halte ja auch nur kleine Hühnerchen in einer Voliere. 15qm sind für 3-4 kleine ruhige Hennen ok wenn Du immer für Abwechslung sorgst, hier kannst Du meine Lösung anschauen.

    Denke vielleicht noch mal über Wachteln nach, die brauchen weniger Platz, sind nicht so Brutversessen und legen gut. Wir halten beides.
    Mein politisches Ideal ist das demokratische. Jeder soll als Person respektiert und keiner vergöttert werden.
    Albert Einstein

  4. #4

    Registriert seit
    02.11.2018
    Beiträge
    54
    Themenstarter
    Zitat Zitat von sternenstaub Beitrag anzeigen
    Also vom Foliengewächshaus würde ich mich an Deiner Stelle schnell wieder verabschieden. Die meisten sind nicht sonderlich stabil. Und die stabilen sind sauteuer. Wir hatten so eines für die letzte Stallpflicht, das ist am Ende gänzlich zusammen gebrochen gewesen (war mit ein Grund für eine ordentliche Voliere). Starkregen hat für den Zusammenbruch gereicht, es brauchte gar nicht mal Schneelast dazu. Die Gestänge sind einfach zu dünn. Andere werden dazu sicher auch noch was schreiben, mit ähnlichen Erfahrungen.

    Warum nicht ein Carport? Die meisten haben 15-18qm Fläche. Ein festes Dach, was man auch tauschen kann, wenn es kaputt geht, hat es auch. Die billigen Selbstbausätze aus dem Baumarkt mögen nicht die besten sein, sind aber immer noch stabiler als so ein Foliengewächshaus. Ich würde da schauen, dass es eines aus Lärche ist. Baugenehmigung braucht ihr natürlich. Und dort rein der Stelzenstall.

    Wie wichtig ist diese Mini-Beetfläche zu den Nachbarn hin? Evtl. die verlegen und den Huhns diese Fläche noch mit zur Verfügung stellen. Da könnt ihr den Zaun von der Voliere bis zur Terrasse heran stecken (würde einen Steckzaun nehmen - Höhe ca. 1,20m sollte reichen). Da haben die Huhns ihren Bereich, sind nah an Euch dran und eine saubere Terrasse und den halben Garten habt ihr dann auch noch für Euch.
    Vielen Dank für deinen "Senf" 😀
    Ich sehe mich Mal um, was es so für Konstruktionen gibt, vielleicht kann man ein fertiges Gerüst ja noch mit Querstreben upgraden und stabiler machen?

    Beet umsetzen kann ich meinem Mann nicht antun 😂

  5. #5
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Dann mach halt ein Staubbad daraus und leg ein neues an, mal so rein pragmatisch gedacht.

    Diese billigen Foliengewächshäuser wirst Du nicht stabil bekommen, egal wieviel Du da verstrebst. Ich kann Dich natürlich nicht davon abhalten teueres und ärgerliches (weil überflüssiges) Lehrgeld zu zahlen, aber mehr Freude an der Hühnerhaltung wirst Du haben, wenn Du gleich richtig planst und baust. Du zahlst am Ende bei der scheinbaren Billiglösung doppelt und dreifach. Sorry, wenn ich das so deutlich schreibe.
    Gruß sternenstaub

  6. #6
    Avatar von Kimberly
    Registriert seit
    15.11.2017
    PLZ
    78xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    888
    Wie oft gedenkst du den mobilen Zaun umzustecken? Es geht mir bei dieser Frage nicht hauptsächlich um die Kacke die dann dort liegen wird, sondern viel mehr um die Wiese, die von Hühnern gerne zu Acker verarbeitet wird. Auch wenn du drei Abteile hast, bin ich mir nicht sicher, ob der Rase sich in der Zeit immer wieder erholen kann.
    Ich finde auch die Abstecklösungen subotimal. Ob die Hühner die schmalen Korridore in die beiden Bereiche nutzen, bleibt fragwürdeig, meine tun genau dies nicht! Siehst du hier wenn´s dich interessiert.
    Warum muss der Stall überhaupt von einer Art Voliere umgeben sein, wenn du die Hühner ohnehin dort herauslässt in den offenen Garten? Würde es nicht dann ein raubtiersicherer Stall tun, der einfach so da steht?
    Ich kann deinen Wunsch nach Hühnern absolut verstehen, aber die Gegebenheiten scheinen mir bei dir leider nich ganz so optimal zu sein, wenn ich das ehrlich anmerken darf.
    LG Kim.
    1,2 Araucana: Freddy, Hilde, Kalista. 0,4 Orpington: Elvira, Nida, Lore & Elfie und außerdem 0,1 Dalmi (Juno) & 2,0 BKH (Tony & Elmar).

  7. #7

    Registriert seit
    15.09.2018
    Land
    Österreich
    Beiträge
    4
    Klingt doch super :=)
    Ich denke das wäre was!
    Wo bleibt jz mein Keks

  8. #8
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Ist das eine Eigentumswohnung?

    Wenn ja: Gibt es die schriftliche Genehmigung für die Haltung?
    Meine Tastatur kann Grammatik, Orthographie und Interpunktion.

  9. #9

    Registriert seit
    02.11.2018
    Beiträge
    54
    Themenstarter
    Schriftliche Genehmigung von wem?

  10. #10
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Der restlichen Eigentümer/Eigentümerversammlung.


    Und natürlich die (kommunale) Auskunft, ob die Hühnerhaltung generell in Deinem Wohngebiet erlaubt ist.
    Geändert von Galla (22.12.2018 um 14:21 Uhr)
    Meine Tastatur kann Grammatik, Orthographie und Interpunktion.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Tiger im Garten
    Von LosPollos im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.08.2019, 15:00
  2. Mularden im Garten
    Von Ingär im Forum Enten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.02.2019, 17:42
  3. garten
    Von kalle12 im Forum Dies und Das
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.02.2010, 14:34

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •