Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 41 bis 50 von 50

Thema: Anleitung für den Einsteiger in die Rassezucht

  1. #41
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    So und erstmal an dieser Stelle noch vielen Dank an Angora-Angy für das Eröffnen dieses Fadens.

    Zitat Zitat von Vinny Beitrag anzeigen
    Ich habe schon dieses Jahr gegen kokzidien geimpft mittels schluckimpfung. Im Verein geht man von den Injektionsimpfe von kokzidien weg, einfach weil doch eine recht hohe Mortalität nach der Injektion da war. Übrigens bei gut 20 Züchtern, kein trauriger Einzelfall also. gegen marek impfen auch viele. Ab nächstem Jahr gibt es in Fintel eine Praxis (ENDLICH) die gegen kokzidiose und marek 2x wöchentlich impft. So muss man nicht mehr nach Hannover. Ich habe vorher nicht gegen kokzidien geimpft, allerdings war es doch immer ein großes bibbern ab der 6. Woche, ob da nicht doch was kommt. oreganoöl ist zwar super, ich gebe es noch immer im Wechsel mit Apfelessig. Trotzdem hatte ich spulwurm-Befall.
    Bezüglich Kokkzidien hat mir unser Vereinschef folgenden (von ihm auch praktizierten) Tipp gegeben: Die Kleinen kommen möglichst früh mit einer geringen Menge an Alttierkot in Kontakt. Die Alten sollten natürlich einen bekannten Wurmstatus haben. Aber die Immunisierung per Alttierkot scheint zu klappen, wegen Kokkis hatte ich noch keine Ausfälle. Die Kleinen bekommen bei mir eine Schaufel von der Streu aus dem Althennenstall in die Kükenstreu hinein. Und dann mache ich immer nur Teilwechsel bei der Kükenstreu. Das ist dann sauber, aber der Immunisierungsprozess wird nicht gestört. Mit 6-8 Wochen kommen sie dann mit den Alten in Kontakt - keinerlei Probleme bisher.

    Zitat Zitat von Vinny Beitrag anzeigen
    Sternenstaub, was deine Planung angeht finde ich, es klingt gut. Pass nur auf, dass du dich nicht übernimmst und entscheide dich im Zweifel immer für klasse statt Masse.
    Ich würde lieber ein Gehege leer lassen und nur temporär für die junghuhns im Sommer nutzen, als alles zu besetzen. Das war zumindest meine Erfahrung. Vergrößern kann man sich gut. Verkleinern und trennen von bestandstieren fällt hingegen schwerer, finde ich
    Ja, da muss man schon aufpassen. Aber mehr als 40-50 Küken (inkl. Mixe für die -sorry- Küche) sind nicht geplant und mehr als 2 Hähne kann ich wegen der Nachbarn über den Sommer ohnehin nicht halten. Es wird sich letztlich um 2 Stämme mit 1.2-3 drehen. 3-5 Küken pro Zuchthenne bzw. 10-15 pro Stamm reichen völlig. Wenn es zu viele Tiere sind, ist es auch schwer den Überblick zu behalten.
    Mit dem Platz muss ich jetzt schon genau haushalten. Durch eine ungeplante Sommerbrut ist jetzt noch eines der beiden Zucht-/Aufzuchtabteile belegt. Sonst wären beide schon leer. Einige Mädels (hoffentlich auch von den Mixen) ziehen noch aus (leider auch zwei fürchterlich panische Minidamen nach Sibirien).
    Gruß sternenstaub

  2. #42
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Zitat Zitat von mm66 Beitrag anzeigen
    [ Wenn deine Tiere Kontakt zu den geimpften Tieren haben oder selber schon mal davon eine Erkrankung im Bestand war, so würde ich auch impfen. Ansonsten muss eine Impfung, außer ND, nicht sein. Aber das sind deine eigenen züchterischen Entscheidungen, lass dich nicht irr machen, deine Überlegungen sind auf jeden Fall gut.
    Merci. Das macht Mut.
    Dann fuchse ich mich mal ein bisschen tiefer in die Linienzucht ein. Das passende Buch ist ja da.
    Gruß sternenstaub

  3. #43
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.382
    Themenstarter
    Das ist alles sehr interessant zu lesen, danke an alle für ihren jeweiligen Input. Natürlich sind solche Sachen wie Impfungen und die Planung im Einzelnen auch sehr wichtige Überlegungen.
    Kopfschmerzen macht mir noch die Zuordnung der Mutter, wenn ich 1.3 zusammen habe. Fallennester hab ich (noch) nicht und stelle mir das problematisch vor, weil ich tagsüber nicht zuhause bin und die Tiere nicht befreien kann. Könnte man zeitweise auch 1.1 zusammen setzen oder ist das gar zu schlimm für die Henne?
    Liebe Grüße, Angela

  4. #44
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Zitat Zitat von Angora-Angy Beitrag anzeigen
    ... Könnte man zeitweise auch 1.1 zusammen setzen oder ist das gar zu schlimm für die Henne?

    Das kommt wirklich auf den Hahn an. Wenn er sehr triebgesteuert ist, ja, dann ist es wirklich schlimm für die Henne.
    Wenn er moderat ist, dann wird sehr kurzfristig auch mal 1.1 praktiziert.
    Zum Glück kann ich die Eier meinen Hennen zuordnen, da muss ich das nicht machen.

  5. #45
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Zitat Zitat von Angora-Angy Beitrag anzeigen
    Kopfschmerzen macht mir noch die Zuordnung der Mutter, wenn ich 1.3 zusammen habe. Fallennester hab ich (noch) nicht und stelle mir das problematisch vor, weil ich tagsüber nicht zuhause bin und die Tiere nicht befreien kann. Könnte man zeitweise auch 1.1 zusammen setzen oder ist das gar zu schlimm für die Henne?
    Da bin ich auch am Grübeln.
    Der Vereinschef hat für die Mutterzuordnung vorgeschlagen, die jeweiligen Hennen zur Eiablage in Ausstellungskäfige zu stecken - je Käfig eine Henne (ohne Hahn). Und sobald das Ei gelegt ist, die Henne wieder zurück in die Zuchtgruppe.

    Angeblich, so las ich mal in einem amerikanischen Forum, soll es auch funktionieren, wenn man Lebensmittelfarbe in den Popos spritzt. Da sollen dann angeblich die Eier in der jeweiligen Farbe angehaucht raus kommen, so dass man bloß Farbe und Henne zuordnen müsste. Soll ca. eine Woche halten.
    Gruß sternenstaub

  6. #46
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.382
    Themenstarter
    Zitat Zitat von sternenstaub Beitrag anzeigen
    Da bin ich auch am Grübeln.
    Der Vereinschef hat für die Mutterzuordnung vorgeschlagen, die jeweiligen Hennen zur Eiablage in Ausstellungskäfige zu stecken - je Käfig eine Henne (ohne Hahn). Und sobald das Ei gelegt ist, die Henne wieder zurück in die Zuchtgruppe.
    Geht auch nur wenn man zuhause ist - und Ausstellungskäfige besitzt... Aber letztere überlege ich sowieso anzuschaffen, um etwaige Ausstellungstiere schonmal dran gewöhnen zu können. Die Kleinanzeigen sind sowieso meine tägliche Spielwiese ^^
    Angeblich, so las ich mal in einem amerikanischen Forum, soll es auch funktionieren, wenn man Lebensmittelfarbe in den Popos spritzt. Da sollen dann angeblich die Eier in der jeweiligen Farbe angehaucht raus kommen, so dass man bloß Farbe und Henne zuordnen müsste. Soll ca. eine Woche halten.
    Klingt fies... Amerikanische Praktiken sind grundsätzlich nicht unbedingt zum Nachmachen geeignet...
    Liebe Grüße, Angela

  7. #47
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Ich denke, bei mir werden es auch Ausstellungskäfige werden. Da ich gern nächstes Jahr ausstellen möchte, wird die Anschaffung ohnehin nötig.
    Gruß sternenstaub

  8. #48
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Wenn ihr im Verein seid, fragt da mal nach, ob sie ausrangierte Käfige haben.
    Ich habe 2 3er Käfige in 60er Größe geschenkt bekommen.

    Ihr könnt euch ja auch etwas an eure Hühnchen gewöhnen. Ich finde, es gibt immer so einige Kandidaten, wo man die eier gut unterscheiden kann.
    Manche legen ovalere Eier, manche vielleicht mit kleinen sprenkeln, andere eher länglich. Oder wie meine apolla IMMER mit n bisschen schiete dran.
    Sowas kamm man am Wochenende toll beobachten.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  9. #49
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Zitat Zitat von Vinny Beitrag anzeigen
    Ihr könnt euch ja auch etwas an eure Hühnchen gewöhnen. Ich finde, es gibt immer so einige Kandidaten, wo man die eier gut unterscheiden kann.
    Den ersten Satz versteh ich nicht ganz.

    Bei meiner bunten Truppe kann ich fast jedes Ei zuordnen. Auch das von der Z-Lachs Althenne im Vergleich zu den Junghennen. Aber bei den Junghennen untereinander schaut jedes Ei wie das andere aus. Die sind in Größe, Farbe und Gewicht gleich genug, dass ich sie nicht unterscheiden kann. Zumal die Junghennen auch noch nicht die endgültige Eigröße erreicht haben. Und kleinere Gewichtsschwankungen wird es auch danach geben.
    Ich weiß, dass von den 9 Junghennen 6 schon legen. Ich kann durch beobachten lediglich akut, wenn die betreffende Dame das Nest verlässt, sagen wer der Ei gelegt hat. Aber später wieder unter den anderen Eiern heraus finden? Keine Chance
    Ich müsste im Prinzip während der Zuchtperiode eine Art Legebegleitung machen, um die Eier zuordnen zu können.

    Käfige hat unser Verein derzeit nicht zum abgeben. Aber wir haben in der Nähe einen Händler, zur Not kauf ich die neu.
    Gruß sternenstaub

  10. #50
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Achso. Hm... Ja ich habe meine Hennen immer mal auf dem Nest erwischt und kann ihre Eier tatsächlich auch auseinander halten.
    Das kann aber auch gut an der Rasse liegen, dass sie deswegen recht unterschiedlich sind.



    War nur so eine Idee...
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345

Ähnliche Themen

  1. Rassezucht
    Von saxony im Forum Züchterecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.03.2019, 09:53
  2. Einsteiger
    Von Akkarian im Forum Dies und Das
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.05.2013, 09:57
  3. Einsteiger-Frage
    Von barbarak im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.03.2011, 20:34
  4. Einige Anfängerfragen zum Thema Rassezucht
    Von Hühner-Baron im Forum Züchterecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.12.2009, 18:27
  5. Einsteiger - Welche Rasse?
    Von ArneM im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 19.07.2008, 12:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •