Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 50

Thema: Anleitung für den Einsteiger in die Rassezucht

  1. #11
    Avatar von Yokojo
    Registriert seit
    14.11.2013
    Ort
    Heidelberg
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.456

    Anleitung für den Einsteiger in die Rassezucht

    Das ist wohl sehr unterschiedlich je nach Verein, der eine ist desinteressiert der andere nimmt dich mit Handkuss
    Geändert von Yokojo (05.11.2018 um 13:20 Uhr)

  2. #12
    Moderator Avatar von Bartzwerg
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.209
    i1:
    Bundesringe kann man nur als Vereinsmitglied beziehen. Üblicherweise gibt es im Verein einen Ringwart, der die benötigte Anzahl über den LV-Ringverteiler bezieht.
    Bundesringe können NICHT direkt über den Hersteller (die genannte Fa. Stengel) bezogen werden.
    2:
    Ob die Ausgangstiere Ringe haben, ist uninteressant. Es ist nur die Frage, welchen Rassewert diese haben. Einfacherweise lässt sich dieser über eine Bewertung herausfinden, wofür Ringe drauf sein müssten.
    3:
    Küken aus gekauften BE können problemlos mit eigenen Ringen versehen und auch ausgestellt werden. Steckt ja schließlich die eigene Aufzucht drin.

  3. #13
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Zitat Zitat von Bartzwerg Beitrag anzeigen
    i1:
    Bundesringe kann man nur als Vereinsmitglied beziehen. Üblicherweise gibt es im Verein einen Ringwart, der die benötigte Anzahl über den LV-Ringverteiler bezieht.
    Bundesringe können NICHT direkt über den Hersteller (die genannte Fa. Stengel) bezogen werden.
    Ich wollte damit auch nur sagen, dass der Lieferant der Bundesringe sehr fix ist.
    Gab es hier nichtmal irgendwo einen link zu irgendeinem Verein, über den man bundesringe bestellen kann?
    Mir war so. Ich weiß aber auch, dass man mit diesen ringen dann irgendwie nicht anerkannt wird oder so.

    Einen Ringwart haben wir bei uns zum Beispiel nicht per se.
    Jeder, der Mitglied ist, bekommt auf nachfrage eine ringkarte, kann zuhause eintragen, was er braucht und bekommt die ringe nach hause geliefert. Sie werden nicht über eine zentrale Person geordert und bezogen / ausgegeben
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  4. #14
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.382
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Vinny Beitrag anzeigen
    Ich würde einfach mal gucken, welcher verein dir gefällt.
    Evtl gibt es drei orte weiter ja einen, der dir mehr zusagt.
    Auch ne Idee! Schau ich mal, wenn ich in meinem Wohnort nicht weiterkomme.

    Wenn du drin bist und es dann noch Impfungen gibt, ist ja alles toll. eine Impfbescheinigung muss man nämlich eigentlich vorlegen, wenn man ausstellen will.
    Die Impfungen bekomme ich derzeit über meinen Futtermittelhändler, allerdings hat er bisher noch keine Bescheinigung geliefert und das ist alles auch recht umständlich, weil ich ne reichliche halbe Stunde da hin fahre...

    Man muss einfach etwas penetrant sein als frau. das musste ich auch schon feststellen. ^^
    Ich hab auch so den Eindruck... Vor allem wenn im Verein nicht alles ganz mit rechten Dingen zugeht, werden sie wohl Vorbehalte gegen Neue, noch dazu von außerhalb, haben...

    Dann schreib, wenn du nichts anderes findest mal über das Kontaktformular unseres Vereins und frage an, ob du die Mailadresse von betreffendem Züchter haben könntest.
    Das mache ich!

    Als Vereinsmitglied öffnen sich die Türen da leichter.
    So könntest du auch den SV der Zwerghühner anschreiben und sagen :"Ich bin Mitglied im verein Hintermöpperdingen und möchte dort gerne aktiv Holl. Zwerge züchten. gibt es einen Züchter in meiner nähe zwecks Unterstützung und evtl. bruteierkauf?"
    Das ist auch eine Überlegung wert...

    Oder eben auf die größeren schauen wie Hannover oder Leipzig fahren und da mal den Katalog kaufen und nach Kontakten gucken.
    Das wird nicht gehen, ist zu weit. Aber vielleicht kriegt man so einen Katalog ja auch postalisch ran?
    Liebe Grüße, Angela

  5. #15
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Vinny, nicht jeder Verein hat einen Ringwart (Bartzwerg schrieb ja auch "üblicherweise" und nicht "immer"), meiner auch nicht. Aber trotzdem läuft die Bestellung der Bundesringe an den BDRG nur über einen Lokalverein. Einer vom Verein sammelt halt alle Ringbestellungen zusammen und schickt sie an den BDRG.

    Ringe dürfen auch nicht einfach von Personen aus anderen Lokalvereinen verschenkt oder verkauft werden. Der BDRG hat registriert, an welchen Lokalverein welche Ringe ausgegeben wurden/werden.
    Legal erhält man also nur einen Bundesring, wenn man im Verein ist oder ein beringtes Tier kauft.

  6. #16
    Moderator Avatar von Bartzwerg
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.209
    In Leipzig sind 1,1 silber-wachtelfarbig verkäuflich gemeldet.

  7. #17
    Avatar von Yokojo
    Registriert seit
    14.11.2013
    Ort
    Heidelberg
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.456
    Wenn es im Verein nicht mit rechten Dingen zugeht ?
    Das sind Verschwörungstheorien

    Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk

  8. #18
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    ok, dann habe ich das falsch gelesen. ich weiß ja auch nur, wie es bei uns läuft. Das wird nicht die Regel sein- stimmt schon.

    Auf unserer Schau waren insg. 20 Zwerge zu verkaufen. Alle dann entsprechend mit kleineren oder größeren fehlern.
    Ich kann zuhause mal in den Lipsia-Katalog vom letzten Jahr gucken, wer da Zwerge ausgestellt hat.
    Und dann schreibe ich dir eine PN, @Angela
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  9. #19
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.382
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Bartzwerg Beitrag anzeigen
    In Leipzig sind 1,1 silber-wachtelfarbig verkäuflich gemeldet.
    Falsche Rasse (sind auch hübsch, aber ich will "richtig" wachtelfarbig), zu weit weg Aber danke für die Mühe des Nachguckens! Wo kann man das vorher einsehen? Dann könnte ich ja auch für die Schau in Erfurt nachsehen.
    Zitat Zitat von Yokojo Beitrag anzeigen
    Wenn es im Verein nicht mit rechten Dingen zugeht ?
    Das sind Verschwörungstheorien
    Sind es nicht, wenn im kurzen Gespräch deutlich wurde, dass üblicherweise nicht geimpft wird...
    Liebe Grüße, Angela

  10. #20
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.382
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Vinny Beitrag anzeigen
    ok, dann habe ich das falsch gelesen. ich weiß ja auch nur, wie es bei uns läuft. Das wird nicht die Regel sein- stimmt schon.

    Auf unserer Schau waren insg. 20 Zwerge zu verkaufen. Alle dann entsprechend mit kleineren oder größeren fehlern.
    Ich kann zuhause mal in den Lipsia-Katalog vom letzten Jahr gucken, wer da Zwerge ausgestellt hat.
    Und dann schreibe ich dir eine PN, @Angela
    Super, danke!
    Liebe Grüße, Angela

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Rassezucht
    Von saxony im Forum Züchterecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.03.2019, 09:53
  2. Einsteiger
    Von Akkarian im Forum Dies und Das
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.05.2013, 09:57
  3. Einsteiger-Frage
    Von barbarak im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.03.2011, 20:34
  4. Einige Anfängerfragen zum Thema Rassezucht
    Von Hühner-Baron im Forum Züchterecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.12.2009, 18:27
  5. Einsteiger - Welche Rasse?
    Von ArneM im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 19.07.2008, 12:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •