Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Glucke unterm Stall

  1. #1

    Registriert seit
    23.05.2016
    Beiträge
    399

    Glucke unterm Stall

    nein sie soll nicht, aber ich komme nicht an sie ran. Sie hat ihr Gelege unter dem Stall angelegt.
    Mein Stall ist 3X3 Meter und sie hat sich ein Loch gescharrt wo ich aber so was von nicht ran komme.
    Da die Dame fliegt wie eine Taube bekomme ich sie auch nicht wenn sie sich wirklich mal zeigt. Und seit sie spitz bekommen hat das ich sie fangen will kommt sie auch nur noch raus wenn ich garantiert nicht in der nähe bin.
    Jetzt weiß ich das dieser Zeitpunkt so gar nicht geeignet ist, aber wenn ich schon nicht ran komme, habt ihr Ideen wie ich sie unterstützen kann.
    Sicher vor Fuchs und Marder ist sie da dank Strom und sicheren Zaun

  2. #2
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.192
    Hallo Sommerlaune
    Weißt Du denn wie lange sie da schon brütet ?
    Von länger bebrüteten Eier würde ich sie nicht wegholen...
    Kescher wäre vielleicht Möglichkeit um sie unter Stall rauszuholen.
    Oder warten bis sie mit Küken selber rauskommt....auch wenn die Jahreszeit nicht wirklich ideal ist.

  3. #3
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.105
    Warten, bis die Brut beendet ist und sie, mit oder ohne Küken, da unten rauskommt, dann mit Brettern oder Steinen jeden Zugang unter den Stall dicht machen, mittels Brettern eine Art Trichter bauen und sie mitsamt Küken vorsichtig in den Stall schieben. Da hast Du sicher mehr Chancen, sie zu fangen und mitsamt Küken irgendwo geschützt unterzubringen. Ich weiß, es gibt Glucken, die ziehen selbst bei garstigstem Wetter ihre Küken gesund groß, aber es gibt genügend andere, denen grade bei nassem und kaltem Wetter eins nach dem anderen auf der Strecke bleibt.
    Trocken untergebracht, machen auch Minustemperaturen den Küken nichts aus - sie haben ja die Glucke um sich immer wieder aufzuwärmen.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  4. #4

    Registriert seit
    23.05.2016
    Beiträge
    399
    Themenstarter
    ich denke sie sitzt jetzt seit 10 Tagen, ich habe es aber nicht gleich gemerkt das sie Brütet. Sie haben bei mir ca.20m² sicher gegen alles, 300m² immer Hühner Bereich und noch mal 700m² offener Garten. Sie haben also wenn keine Stallpflicht ist immer Zugang zu den 300m² wenn morgens die Klappe aufgeht und wenn ich was oft vorkommt auch freien Zugang zum großen Garten. Ich schaue und zähle zwar immer wenn ich morgens füttere aber würde jetzt nicht beschwören seit wann sie da sitzt.
    Mit dem Kescher kommst man da nicht ran das habe ich versucht, sie hat den Platz wirklich gut direkt unter einem Träger gewählt.
    Ich habe beschlossen sie es durchziehen zu lassen und und wenn sie da raus kommt den Zugang Rundrum mit Draht zuzumachen.

    Trocken ist es da unten und ich werde heute noch die 2 Wetter Seiten gegen Durchzug zumachen. Das sollte es etwas besser für sie machen denke ich.
    Wenn sie dann mal auskommt kommt sie in den Glucken Stall, da kann ich eine Tageslichtlampe als Unterstürzung rein hängen.

    irgendwie bewundere ich sie ja wie clever sie sich anstellt mich auszutricksen.

  5. #5
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.192
    Wer so clever ist find ich hat sich sein Mutterglück verdient, auch wenn es nicht die optimalste Jahreszeit ist.
    Das ist gut, wenn Du sie noch etwas vor den doch oft kalten Winden schützen kannst.
    Und im Stall werden auch die Küken es später leichter haben...
    Gib mal Bescheid mit wie viel Küken sie sich belohnt hat.
    Viel Glück

  6. #6

    Registriert seit
    23.05.2016
    Beiträge
    399
    Themenstarter
    mach ich, dann gibt`s auch Bilder versprochen

  7. #7

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Wirst du je prüfen können wieviele Eier sie bebrütet, wie viele nicht befruchtet, evtl. abgestorben, wie viele Küken evtl. gestorben usw.? Ob andere Hennen Eier dazu gelegt haben wohl eher auch nicht, oder?
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #8

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Wirst du je prüfen können wieviele Eier sie bebrütet, wie viele nicht befruchtet, evtl. abgestorben, wie viele Küken evtl. gestorben usw.? Ob andere Hennen Eier dazu gelegt haben wohl eher auch nicht, oder?
    Da sommerlaune nicht an die Glucke kommt, wird sie mit Sicherheit auch keinen Zugriff auf die Eier haben.

  9. #9

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Ja jetzt nicht, aber vielleicht mit gutem Willen in absehbarer Zeit? Deswegen auch mein "je"...
    Ich will nicht schwarz sehen, stelle mir aber grad vor da verkriecht sich ein krankes Huhn drunter und man kommt nicht dran... warum baut man so?
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #10
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.192
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Ja jetzt nicht, aber vielleicht mit gutem Willen in absehbarer Zeit? Deswegen auch mein "je"...
    Ich will nicht schwarz sehen, stelle mir aber grad vor da verkriecht sich ein krankes Huhn drunter und man kommt nicht dran... warum baut man so?
    Weil man meist im Nachhinein meist erst klüger ist. So lange man aus Fehlern lernt ist alles gut.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was hab ich hier unterm Mikroskop?
    Von SetsukoAi im Forum Parasiten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 27.10.2019, 17:37
  2. Glucke im Stall
    Von MiJaTi im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.05.2017, 13:16
  3. Hühner unterm Apfelbaum?
    Von Olle Ziege im Forum Der Auslauf
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.05.2014, 18:05
  4. Wetterschutz unterm Stall
    Von dehöhner im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.10.2012, 13:14
  5. Auslauf mit integriertem Stall unterm Dach
    Von chrane im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 27.06.2006, 13:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •