Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Entwurmen gegen Spulwürmer

  1. #1
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.375

    Entwurmen gegen Spulwürmer

    Vorgestern auf dem Kotbrett:

    PB021673b.jpg

    Das sind Spulwürmer, oder?
    Und da ist dann wohl eine Wurmkur für alle fällig, sehe ich das richtig?

    Diese Würmer waren zwar nur an einer Stelle, also am Kot von einer Henne. Aber die anderen haben dann ja bestimmt auch welche, davon gehe ich aus. Außerdem weiß ich auch garnicht, von welcher Henne der Kot war. Sonst habe ich auf dem Kotbrett keine Würmer gesehen, aber das sagt ja nichts. Die Hühner sind vom Verhalten her alle wie immer, also keins das irgendwie erkennbar kränkelt oder so.

    Hier kriege ich als Wurmkur nur Concurat, und das ist für Legehennen nicht zugelassen. Floyd hilft mal wieder (wie schon so oft, danke Floyd!) und fragt bei ihren Tierärzten nach, was dort zu bekommen ist.

    Nun habe ich aber schon gleich mal Fragen zum Entwurmen.

    1. Ich habe gelesen, daß man die Wurmmittel nicht während der Mauser geben soll, weil das die Neubildung der Federn beeinträchtigen kann. Bei mir sind jetzt natürlich gerade viele in der Mauser. Also mit der Wurmkur warten, bis sie ihre neuen Federn haben?

    2. Wie ist das mit den Küken, können die auch wie die anderen entwurmt werden? Die jüngsten sind jetzt 7 Wochen alt.

    3. Wenn ich wegen der Mauser noch warten muß mit dem Entwurmen, kann ich dann mit anderen Mitteln schon mal etwas gegen die Würmer tun? Also z.B. Knoblauch, Oregano, Apfelessig etc.? Wenn ja, was und wieviel? Oder ist das bei starkem Befall sowieso sinnlos? Einen Schuß Apfelessig ins Wasser kriegen sie schon bisher, aber nicht immer, nur so ca. 2 Tage pro Woche.

    Bei den anderen Hühnern habe ich bisher nichts gesehen, gehe aber schon davon aus daß alle mehr oder weniger betroffen sind. Was ein Stück weit wohl normal ist bei Hühnern mit Auslauf, aber es soll halt nicht überhand nehmen.

    LG
    Mara

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Ich habe letztes Jahr ein einziges mal Spulwürmer in einem einzigen Kothaufen auf dem Kotbrett gefunden. Habe dann gleich entsprechend hohe Dosis Oreganoöl unters Weichfutter gemischt und verstärkt Apfelessig ins Trinkwasser gegeben. Toi toi toi, bisher hab ich nie wieder welche gesehen, und Oreganoöl gibt es seit längerem nur noch sporadisch (ich geb eher reichlich getrockneten Oregano und Thymian ins Weichfutter) und Apfelessig zur Zeit gar nicht. Aber ich bin jetzt auch nicht unbedingt der Fan vom Entwurmen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3
    Avatar von Gockerhuhn
    Registriert seit
    30.11.2007
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    1.898
    Ich war hier in Ungarn schon bei einigen TÄ wegen Wurmmittel, oft bekam ich einfach irgendein Pülverchen abgefüllt das gegen „alles“ helfen soll. Weder bekam ich Infos über die Inhaltstoffe noch den Medikamentennamen.
    Inzwischen habe ich einen Tierarzt gefunden, bei dem ich Program F (mit Flubendazol) kaufen kann, in der verschlossenen Originalverpackung mit den ganzen Angaben darauf, Wartezeit Eier: 0 Tage.
    Da es für Schweine und Geflügel verabreicht wird, kannst du es vielleicht bei einem Landtierarzt bekommen/bestellen.

    LG Gockerhuhn

  4. #4
    Avatar von Gockerhuhn
    Registriert seit
    30.11.2007
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    1.898
    Hier noch der Link:

    https://myhealthbox.eu/hu/gy%C3%B3gy...ogramf/3388782

    Unter "Betegtájékoztató" kannst du die Beschreibung lesen.

    LG Gockerhuhn

  5. #5
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Das sind Spulwürmer, oder?
    Und da ist dann wohl eine Wurmkur für alle fällig, sehe ich das richtig?
    Hallo Mara.
    2x ein klares Ja!
    Und super, wenn du an Flubendazol rankommst. Es kann während der Mauser zu Gefiederschäden führen, muss aber nicht. Diese sind auch nur vorübergehend. Wenn du also nicht ausstellen willst, ist das aus meiner Sicht wurscht.
    Das mit dem Gefiederschaden gilt so nur für Flubendazol, nicht für andere Wurmkuren.
    Aber ich kenne einige, die auch während der Mauser damit entwurmt haben, ohne dass irgend etwas mit dem Gefieder passiert ist. Es scheint also nicht oft vorzukommen.
    Das Küken muss ganz dringend mit entwurmt werden. Das hat ja am wenigsten Reserven..
    Alternativ könnte man darüber reden, mit Ivomec zu entwurmen, wenn das Flubenol nicht klappt..

    Liebe Grüße

    Frank

  6. #6
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.375
    Themenstarter
    Ginge Flimabend auch, wenn ich das kriege? Über´s Wasser geben wäre einfacher für mich.
    Ivomec gibt es hier auf jeden Fall, zumindest als Pferdewurmkur.

    Grüße
    Mara

  7. #7
    Avatar von LadyDzuranya
    Registriert seit
    05.05.2018
    Ort
    Rurgebiet
    PLZ
    445
    Land
    DE
    Beiträge
    1.175
    Flimabend hilft auch gegen Spulwürmer. Und übers Wasser geht das auch. Menge Flimabend abmessen (das ist schwieriger) in die Menge Wasser geben, die in 4 h getrunken wird.

  8. #8
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Flimabend ist Fenbendazol...

  9. #9
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.375
    Themenstarter
    Ist das über das Wasser schwieriger zu verabreichen? Ich habe gedacht, das wäre das einfachste, weil da sicher all dran gehen.

  10. #10
    Avatar von LadyDzuranya
    Registriert seit
    05.05.2018
    Ort
    Rurgebiet
    PLZ
    445
    Land
    DE
    Beiträge
    1.175
    Ich habe Mitte Oktober damit entwurmt. Da meine Hühner nur einen Schlafstall haben und ansonsten Freilandhühner sind, die am Bach entlang spazieren, habe ich ihnen abends ihre Portion in den Schnabel gegeben. Habe aber auch nur 7 Hühner.
    Laut Gebrauchsanweisung soll man das in Wasser lösen mit der Menge, die in 4 h getrunken wird (weil sich das Mittel sonst wieder absetzt). Muss nur echt gut gerührt werden. Am besten zuerst in eine kleine Menge Wasser einrühren und dann mehr Wasser dazu.

    Und auf der Packung steht als Wirkstoff Flubendazol.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Spulwürmer gefunden
    Von Papa_Merz im Forum Parasiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.10.2021, 08:54
  2. Spulwürmer
    Von Eve Hope im Forum Parasiten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 11.01.2018, 16:57
  3. Glucke hat Spulwürmer
    Von Giesi_mi im Forum Parasiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.07.2016, 19:52
  4. Spulwürmer (Askariden)
    Von conny im Forum Geflügelkrankheiten zum Nachschlagen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.05.2013, 16:44
  5. Spulwürmer?
    Von LJB im Forum Parasiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.05.2013, 13:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •