Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: Eine Frage der Haltung

  1. #11
    Hühnergott (Avatar) Avatar von Jorg
    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Im hohen Norden
    PLZ
    25...
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.679
    Themenstarter
    Ich danke euch für die nützlichen Antworten!

    Wir werden das mal alles in Ruhe sacken lassen.

    Beste Grüße
    Conny & Jorg
    Beste Grüße in die Runde, Jorg

    "Eier, wir brauchen Eier!" (Oliver Kahn)

  2. #12

    Registriert seit
    09.01.2017
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.360
    PS, wg. Dorfstraße: Sichtschutz wäre wirklich gut. Du glaubst nicht, wie dumm manche Leute sind, wenn sie unbedingt "die lieben Tierchen" füttern wollen. Oder, schlimmer, irgendein ***** schmeißt Zeug rein, das Enten auf keinen Fall fressen sollten. Ist mir noch nie passiert, weil die Weide ja durch Hof und Schuppen von der Straße getrennt ist, aber im Bekanntenkreis hat sich Haarsträubendes ereignet.
    Und ev. so dicht, dass die Abgase Deinen Tieren nicht zusetzen.
    Geändert von warzitante (06.11.2018 um 00:14 Uhr)

  3. #13
    Hühnergott (Avatar) Avatar von Jorg
    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Im hohen Norden
    PLZ
    25...
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.679
    Themenstarter
    Sichtschutz ist vorhanden, eine Hainbuchenhecke von ca. 1,30m Höhe.
    Für das Überfliegen wohl aber lachhaft.
    Werden dann wohl nicht um das Federnstutzen drumrum kommen, obwohl ich es nicht gerne würde.
    Fußgänger gibt es hier nicht, Bürgersteig hört an der Kreuzung nach Dänemark auf und wir sind das vorletzte Haus am Dorfende.
    Abgase, hmm ... stimmt schon. Ist aber glaube ich im Vergleich zu "Wohngebieten" zu vernachlässigen, da auch fast immer ein leichter Wind vom Meer weht.
    "Vielbefahren" ist relativ, es fährt nicht jede Minute ein Auto. Doch wenn eine Ente gerade dann über die Hecke will wäre es ja nicht so toll.

    LG
    Jorg
    Beste Grüße in die Runde, Jorg

    "Eier, wir brauchen Eier!" (Oliver Kahn)

  4. #14
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hm, dann lass' die Hecke höher wachsen- wäre das eine Option?
    Mit unseren Warzis habe ich damals die Erfahrung gemacht, dass sie sehr gerne sehen, wo sie hinfliegen, hohe wandartige Hindernisse also eher meiden bzw. drauf landen, um sich erstmal eine Übersicht zu verschaffen. Was bei einer Hecke ja eine unbequeme Angelegenheit wäre.

    Wie lang ist denn der Auslauf, bzw. der Anlauf, den die Enten zur Straße hin maximal nehmen können?
    Sie starten zwar durchaus mal aus dem Stand, brauchen aber schon so 10 m, bis sie Höhe gewinnen. Jungtiere sind schneller und leichter oben, aber ältere, legereife Tiere haben schon ein bisschen was hochzuwuchten, brauchen also länger/ kommen erst später hoch.

    Und noch etwas kann ich berichten, nämlich das Warzenenten viel haus- und hofbezogener sind als Hausenten.
    Wir hatten seinerzeit Warzis, Pekingenten und Gänse vom Geflügelwagen geholt und zusammen aufgezogen. Als die Tiere noch jung (vor Geschlechtsreife) waren, sind sie immer zusammen unterwegs gewesen (auf gut anderthalb Hektar Gelände). Als die Tiere dann legereif waren, verschwand mal eine Warzenente kurz, war nach fünf Tagen aber wieder da, und von Stund' an verließen sie das Gelände nicht mehr, bzw. konzentrierten sich auf den übersichtlichsten Teil, während die Pekingenten nach wie vor mit den Gänsen morgens vom Gelände runtergingen, zum nächsten Wiesengraben, da hinein und dann denen folgend bis mitten auf eine über 120 ha große Wiese, wo sie sich auch mal mit wilden Graugänsen den Tag vertrieben.

    Die Warzis waren zeitlebens flugfähig, aber ab Legereife hat sich das mit dem Fliegen seeehr relativiert, sie beließen es meistens wie die Gänse beim "Morgenflug"- also einmal mit viel Brimborium und flügelschlagend über die Einfahrt gefetzt, und schick war es.
    Geändert von Okina75 (07.11.2018 um 10:49 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  5. #15
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Kommt wahrscheinlich auch noch auf die Gegebenheiten an. Ich kannte mal einen, der nah an einem kleinen Flüßchen wohnte. Seine Warzenenten fanden das toll und verschwanden immer weiter weg, folgten dem Flußlauf kilometerweise bis zum Nachbardorf und blieben z.T. weg. Er schaffte sie dann ab.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  6. #16
    Hühnergott (Avatar) Avatar von Jorg
    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Im hohen Norden
    PLZ
    25...
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.679
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    ...Hm, dann lass' die Hecke höher wachsen- wäre das eine Option?
    Wie lang ist denn der Auslauf, bzw. der Anlauf, den die Enten zur Straße hin maximal nehmen können?...
    Anlaufstrecke hätten sie ca. 60m.
    Hecke höher würde glaube ich nichts bringen, denn wenn di8e Enten oben auf der Warft stehen, könnten sie auch über eine hohe Hecke rüberschauen.

    @Bohus-Dal
    Die Enten könnten, wie eben geschrieben nicht nur über die Hecke sehen, sondern da ist auch noch ein See (unmittelbar an der anderen Straßenseite), der bestimmt locken würde.

    Aber egal - die Entscheidung ist heute Nachmittag getroffen.
    Wir haben die beiden hier mitgebracht: Gans1.jpgGans2.jpg

    Sind jetzt nicht direkt Warzen- oder Saschsenenten

    Aber die beiden sollten sehr bald geschlachtet werden, da sind wir weich geworden.

    LG
    Jorg
    Geändert von Jorg (08.11.2018 um 17:39 Uhr)
    Beste Grüße in die Runde, Jorg

    "Eier, wir brauchen Eier!" (Oliver Kahn)

  7. #17
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Wow, haben die eine Wahnsinnsfarbe- richtige Schimmel, waaaau !

    Was die Enten angeht: Ja,vergiss' den Tipp mit der höheren Hecke- bei 60 m Anlauf fliegt Dir mit Gegenwind ja sogar ein altersschwacher Erpel davon ^^.
    Hm, dann versuche doch vllt. erstmal ohne Stutzen, das Gelände ist ja wirklich groß genug. Oder holt Euch der Vernunft halber doch Hausenten, das würde viele Probleme mit einem Schlag lösen bzw. erst gar nicht entstehen lassen. Schmecken auch besser *finde ich persönlich* .
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  8. #18
    Hühnergott (Avatar) Avatar von Jorg
    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Im hohen Norden
    PLZ
    25...
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.679
    Themenstarter
    Die beiden sind der besagte Mix aus Pommerngans und Toulouser, im Mai geschlüpft.
    Jetzt hat sich das mit den Enten eh erst mal erledigt (alle Ställe voll ).
    Wenn sich die beiden gut eingelebt haben, werde ich wohl noch mal einen neuen Versuch starten.
    Will auch nichts überstürzen - bin ja froh, dass meine Frau das alles mitmacht

    Die Gans sitzt aktuell im Stall und der Ganter war gleich rausgerannt in die Voliere.
    Ich denke, dass ich die Klappe vom Stall in die Voliere offen lassen werde, und dem Ganter so die Möglichkeit lasse, selbst in Ruhe rein zu gehen. Ich weiß auch nicht, wann sie das letzte Mal was gesoffen hatten. Habe einen Eimer in der Voliere stehen.
    Wenn dem Ganter zu kalt wird, geht er doch bestimmt selbst rein - hoffe ich doch?
    Ach, was ist das aufregend ...
    Beste Grüße in die Runde, Jorg

    "Eier, wir brauchen Eier!" (Oliver Kahn)

  9. #19
    Hühnergott (Avatar) Avatar von Jorg
    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Im hohen Norden
    PLZ
    25...
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.679
    Themenstarter
    Der Ganter schläft draußen (in der Voliere, halb aufrecht mit dem Kopf über dem Wassereimer), die Gans drinnen im Stall.

    Soll ich mir den Ganter schnappen und ihn in den Stall bitten oder ihn lieber erst mal in Ruhe und die Nacht draußen lassen?
    Will ja auch nicht unnötig Streß verbreiten.

    Wie wäre es besser?
    Beste Grüße in die Runde, Jorg

    "Eier, wir brauchen Eier!" (Oliver Kahn)

  10. #20
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Ich hoffe, der Ganter hat die Nacht überlebt. Wenn die Voliere nicht raubtiersicher ist, wäre er doch drinnen besser aufgehoben.

    Glückwunsch zu den Gänsen, witzig, genau umgekehrt wie bei mir damals, ich wollte Ölandgänse, stattdessen wurden es Warzenenten.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Eine Frage der Haltung/Aufzuchtsbericht
    Von Okina75 im Forum Puten
    Antworten: 185
    Letzter Beitrag: 01.08.2020, 11:09
  2. Ganz bloede frage zu 2 Rassen Haltung
    Von Darkyputz im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.06.2015, 15:56
  3. Enten haltung frage
    Von hermanndieente im Forum Enten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.06.2014, 20:37
  4. Frage zur Haltung eurer Zuchttiere
    Von Irma64 im Forum Züchterecke
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.02.2011, 12:55
  5. Frage zur Haltung
    Von Huhnmama im Forum Wachteln
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.07.2008, 14:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •