Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Unsere Hühner legen seit über zwei Monaten keine Eier mehr!!!

  1. #1

    Registriert seit
    15.10.2018
    Beiträge
    10

    Unsere Hühner legen seit über zwei Monaten keine Eier mehr!!!

    Hallo

    Wir haben vier Brahma Hühner und eine Hybride. Die Mix und zwei Brahma´s sind 1,5 Jahre alt, zwei waren gerade in der Vollmauser und die dritte ist noch mitten drin.

    Die beiden anderen sind noch etwas jung und werden wohl bald zu legen anfangen.
    Ich habe hier im Forum schon öfters gelesen dass es verschiedentlich zu Legeunterbrechungen kommt und das Hühner unter Umständen wenn sie zu " fett " werden auch nicht mehr legen.

    Ich muß sagen unsere Mädels haben einen gesegneten Appetit und sind schon gefühlsmäß gut bei Gewicht. Sie haben aber immer bis vor der Mauser immer gut Eier produziert.

    Wir füttern täglich Körner, dann separat frischen Salat vermischt mit Küchenabfällen ( Käse, manchmal etwas Wurst, Fisch, Reis, Nudeln, Käsespätzle usw.).

    Sie haben einen Auslauf von ca. 200 m² und halbtags Freigang in unserem Garten.
    Morgens hebe ich die Mädels und unseren Hahn von den Stangen auf den Boden und deshalb habe ich schon das Gefühl dass sie vielleicht etwas zu rund sind.
    Meine Fragen:
    - Kann es die Vollmauser sein dass sie nicht mehr legen ( wie geschrieben, Susi und Frieda sind mit
    der Mauser eigentlich durch, die Mimi sieht noch aus wie aus der Waschmaschine ) und wie lange
    dauert die eigentlich an.
    - soll ich sie vielleicht mal wiegen?
    - oder ist Geduld angesagt und abwarten?

    Vielen Dank und viele Grüße aus dem Bayr. Wald
    Erwin

  2. #2
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Hallo in den bayerischen Wald!
    Wie schön, dass du auch zu den Hühnerbekloppten gefunden hast Erwin!

    Habe zunächst ein paar Fragen.
    -Was meinst du mit "Körnern" die ihr füttert?
    -Warum mußt du deine Huhns und Hahn morgens von der Stange heben - da hatte ich Kopfkino: besser Rampe anlegen, dann können Sie runterrollen wenn sie zu fett sind - können sie nicht selbst runter flattern?

    Und, na klar, Mauserzeit ist nicht Eierlegzeit... und nun ist es ja auch bei abnehmender Tageslänge nicht wirklich lange hell für die Mädelz.
    Vielleicht gibt es auch ein "wildes" Nest wo sie legen? Muß gar nicht weit in der Botanik sein.Habe heute bei uns einen Schlafnest der Junghähne inspiziert: und siehe da zwei Hennen fanden den zum "Geheimlegen" genau richtig.

    LG,
    Huhnihunde
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  3. #3
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.230
    Hallo Erwin
    Auch von mir ein Willkommen hier im Forum....der nächste Niederbayer
    Hennen gehen nach der Mauser auch in die Legepause, von daher ist es nicht ungewöhnlich wenn nicht gelegt wird.
    Die Nebenbeigaben an Essensresten (gesalzen ist nicht gesund für Hühner )solltest Du vielleicht wirklich etwas drosseln.
    Brahma neigen schnell zum verfetten.
    Und wenn Hühner auf die Stange kommen ...über Leiter oder fliegen, kommen sie auch wieder runter
    Bewegung schadet nicht.
    Schreib doch wirklich mal was sie für "Hühnerfutter " bekommen ...Menge wäre auch gut zu wissen.
    Dein Username ist mega !!!
    LG aus Niederbayern
    Geändert von nero2010 (03.11.2018 um 20:41 Uhr) Grund: Nachtrag

  4. #4
    Avatar von Gitti
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Prignitz
    PLZ
    169xx
    Beiträge
    648
    Hmm - in meinen Augen ist das "total normal", das Hühner iwann eine anständige Legepause machen...... wenn sie nicht gerade vom selben Frühjahr sind und im Spätherbst in ihre erste Legeperiode kommen.

    Bei mir gibts von Anfang September bis etwa Ende Januar kein einziges Ei von den eigenen Hühnern, das ist halt so. Ich gönne meinen Mädels die wohlverdiente Pause, sie haben über ein halbes Jahr fast tägl pro Huhn ein Ei produziert, müssen sich einmal komplett "umziehen" - all das kostet Kraft und Energie und deshalb brauchen sie ihre Regenerationszeit für die nächste Legephase.
    LG - Gitti mit Theo (2021) Uschi (2014), Ginger (2017), Wilma (2020), Kitty + Magda (2018 ), Traudel (2021), Fienchen (2022)

  5. #5
    Avatar von bitterschlemmen
    Registriert seit
    23.08.2016
    Ort
    Schleswig-Holstein
    PLZ
    23
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    547
    Bei mir legt von 21 Hennen momentan nur eine Serama-Junghenne. Die anderen mausern oder sind schon in der Winterpause oder legen noch nicht.
    Ich finde, die Damen haben sich ihre Pause redlich verdient.
    Es gibt so viele Hühner auf der Welt und ausgerechnet ich habe die schönsten!
    0,4 MEZK 0,3 Zwergorloff 0,2 Serama 0,1 Mechelner 0,1 Zwergbrahma 0,1 Federfüßiges Zwerghuhn 0,1 Zwergcochin 0,1 Araucana 0,1 Seidenhuhn-Sebright-Mix 0,1 RdH

  6. #6
    Avatar von Zwiehuhn_Neuling
    Registriert seit
    09.09.2014
    Ort
    Göppingen
    PLZ
    73035
    Land
    BW
    Beiträge
    2.266
    Hi,

    wenn du ihnen Licht im Stall machst legen sie deutlich mehr als ohne Licht.

    In der Mauser legen sie nicht.

    Gruß Johannes
    0.2 Hund (Podenco) 1.0 Katze (Ungar) versuche Gesund zu werden

  7. #7

    Registriert seit
    15.10.2018
    Beiträge
    10
    Themenstarter
    Hallo Gitti

    Gottseidank und du hast definitiv recht,........die haben sich die Pause wirklich verdient.
    Viele Grüße
    Erwin

  8. #8

    Registriert seit
    15.10.2018
    Beiträge
    10
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Huhnihunde Beitrag anzeigen
    Hallo in den bayerischen Wald!
    Wie schön, dass du auch zu den Hühnerbekloppten gefunden hast Erwin!

    Habe zunächst ein paar Fragen.
    -Was meinst du mit "Körnern" die ihr füttert?
    -Warum mußt du deine Huhns und Hahn morgens von der Stange heben - da hatte ich Kopfkino: besser Rampe anlegen, dann können Sie runterrollen wenn sie zu fett sind - können sie nicht selbst runter flattern?

    Und, na klar, Mauserzeit ist nicht Eierlegzeit... und nun ist es ja auch bei abnehmender Tageslänge nicht wirklich lange hell für die Mädelz.
    Vielleicht gibt es auch ein "wildes" Nest wo sie legen? Muß gar nicht weit in der Botanik sein.Habe heute bei uns einen Schlafnest der Junghähne inspiziert: und siehe da zwei Hennen fanden den zum "Geheimlegen" genau richtig.

    LG,
    Huhnihunde
    Hallo Huhnihunde

    Als Körnerfutter gibt es "StaWa Hühnerfutter Geflügelkörnerfutter", Zutaten: Weizen, gebrochenem Mais, Gersteflocken, Muschelschalenschrot, Sonnenblumenkerne, Pflanzen Öl Ergänzungsfutter für Geflügel.
    Das ist definitiv Glyphosatfrei und das fressen sie wirklich gerne.
    Das mit dem runterheben von der Stange hat eigentlich nur den Sinn, dass sie sich an Berührung gewöhnen. Denn ich möchte dass sie so handzahm wie möglich werden.
    Die Generation vorher ( insbesondere meine Mutter ), hatten immer Hühner und da ging es teilweise etwas ruppig zu, was mich und meine Frau sehr gestört hat. Gerade der Hahn wurde dadurch sehr aggresiv. Der alte Hühnerstamm ist jetzt sprichwörtlich unter der Erde und wir haben uns Brahma zugelegt, schon wegen ihrem ruhigen Naturell. Emil unser Hahn ist jetzt knapp sieben Monate alt und hat vor vier Tagen das erste Mal gekräht, das war wie Weihnachten, ehrlich.
    Wir lieben sie wie unsere Hunde, das hätte ich vorher nie gedacht, dass mir das mit Hühnern passieren wird.
    Ein wildes Nest haben die sicher nicht, denn alles ist relativ übersichtlich, von daher hätte ich da was mitgekriegt.

    Viele Grüße

  9. #9

    Registriert seit
    15.10.2018
    Beiträge
    10
    Themenstarter
    Zitat Zitat von nero2010 Beitrag anzeigen
    Hallo Erwin
    Auch von mir ein Willkommen hier im Forum....der nächste Niederbayer
    Hennen gehen nach der Mauser auch in die Legepause, von daher ist es nicht ungewöhnlich wenn nicht gelegt wird.
    Die Nebenbeigaben an Essensresten (gesalzen ist nicht gesund für Hühner )solltest Du vielleicht wirklich etwas drosseln.
    Brahma neigen schnell zum verfetten.
    Und wenn Hühner auf die Stange kommen ...über Leiter oder fliegen, kommen sie auch wieder runter
    Bewegung schadet nicht.
    Schreib doch wirklich mal was sie für "Hühnerfutter " bekommen ...Menge wäre auch gut zu wissen.
    Dein Username ist mega !!!
    LG aus Niederbayern
    Hallo nero 2010

    Was die Essensreste betrifft, die kommen aus einer Klinikküche wo meine Frau arbeitet. Da wird sehr schonend gekocht.
    Wurst bekommen sie sehr wenig und dass nur so ca. alle drei bis vier Wochen.
    Das Hühnerfutter ist ein Körnerfutter von StaWa, Zutaten: Weizen, gebrochenem Mais, Gersteflocken, Muschelschalenschrot, Sonnenblumenkerne, Pflanzen Öl Ergänzungsfutter für Geflügel.
    Die Menge an Körnerfutter,.....all you can eat.
    Das Zusätzliche ist ein Mix aus Salat, Reis usw. wie beschrieben und ca. 1 kg täglich für eben fünf Hühner und einen Hahn.
    Viele Grüße

  10. #10

    Registriert seit
    15.10.2018
    Beiträge
    10
    Themenstarter
    Hallo und Danke

    Wie bei Gitti oben schon geschrieben, ich bin glücklich das das anscheinend normal ist und die Girls haben sich die Pause wirlich verdient.
    Viele Grüße

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühner legen seit 1 Woche keine Eier mehr
    Von Dinli im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.07.2020, 17:29
  2. Unsere Hühner legen keine Eier mehr!
    Von johnny-klaus im Forum Hauptfutter
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.05.2013, 18:49
  3. paar hennen legen seit monaten keine eier =(
    Von Rose87 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 26.02.2013, 18:18
  4. hühner legen seit 11 wochen keine eier mehr!
    Von evaundelfi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.06.2012, 21:12
  5. hühner legen seit 4 wochen keine eier mehr
    Von evaundelfi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.05.2012, 12:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •