Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Unsere Hühner legen seit über zwei Monaten keine Eier mehr!!!

  1. #11

    Registriert seit
    15.10.2018
    Beiträge
    10
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Zwiehuhn_Neuling Beitrag anzeigen
    Hi,

    wenn du ihnen Licht im Stall machst legen sie deutlich mehr als ohne Licht.

    In der Mauser legen sie nicht.

    Gruß Johannes
    Hallo Johannes

    Licht ist seit die Tage kürzer werden regelmäßig solange an, bis das Hühnervolk den Stall verläßt.
    Im Winter wenn Schnee liegt werden sie ganztägig künstlich besonnt.
    Viele Grüße

  2. #12
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Gut möglich, dass die Hühner in den Betriebsferien sind; bei der Fütterung denke ich aber auch an Verfettung und Eiweißmangel.

    Nur Körner und Essensreste sind nicht gesund.

    Hühner benötigen min. 18% Eiweißanteil in ihrem Futter; das Körnerfutter wird auf max. 10% kommen.
    Zudem würde ich bei Brahma und Hybride kein Mais verfüttern - zu fett und nährstoffarm.

    Essensreste weglassen und ein Legehennenfutter mit wenig/kein Mais und min. 18% Proteinanteil verfüttern.

    In der Mauserzeit noch extra Vitamine in Form von geraspelten Karotten, Äpfel und etwas Joghurt/Quark anbieten.
    Sehr gerne auch mal rohes Hackfleisch.

  3. #13
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Zitat Zitat von bavarian forest Beitrag anzeigen
    Hallo nero 2010

    Was die Essensreste betrifft, die kommen aus einer Klinikküche wo meine Frau arbeitet. Da wird sehr schonend gekocht.
    Wurst bekommen sie sehr wenig und dass nur so ca. alle drei bis vier Wochen.
    Das Hühnerfutter ist ein Körnerfutter von StaWa, Zutaten: Weizen, gebrochenem Mais, Gersteflocken, Muschelschalenschrot, Sonnenblumenkerne, Pflanzen Öl Ergänzungsfutter für Geflügel.
    Die Menge an Körnerfutter,.....all you can eat.
    Das Zusätzliche ist ein Mix aus Salat, Reis usw. wie beschrieben und ca. 1 kg täglich für eben fünf Hühner und einen Hahn.
    Viele Grüße
    Schluck.....1 kg Reis, Salat? Für sechs Hühner?

    Schleunigst Diät und nährstoffreiches Futter!

    Kein Reis, Nudeln, Mais und Sonnenblumenkerne bei Plustemperaturen.

    Liegt Schnee und es ist Frost: Sparsam fetthaltige Saaten zufüttern.

    Ansonsten ist das wie täglich 1 kg Chips......
    Geändert von Galla (04.11.2018 um 12:49 Uhr)

  4. #14

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.445
    Hallo,

    warum fütterst du Ergänzungsfutter? Ergänzungsfutter ist zum Ergänzung von Legepellets/Legemehl.
    Wieviel Rohprotein enthält das? Auch wenn Brahmas nun nicht grad als die Eierleger gelten, etwas mehr Proteininput darf es schon sein, vor allem wenn durch reichlich kohlenhydratreiche Essensreste noch mehr gestreckt wird. Scheint mir auch generell viel zu viel Futter.
    Sind die echt von euch abhängig um auf und von der Stange zu kommen?

    Ich hab meinen Orpington extra niedrige - praktisch auf dem Boden stehende - Stangen und Kotbretter bereitgestellt. Auch Fräulein Brahma sitzt da mittlerweile drauf und die Hühner schaffen das ganz allein. Zahmheit und nicht allzu viel Gezeter beim Hochnehmen - wenn es denn notwendig ist, ich muss Kind schon bei den Küken sehr bremsen - geht auch anders.

    Edit: ich war zu langsam, in der Zwischenzeit hat Galla schon alles wichtige geschrieben
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #15

    Registriert seit
    15.10.2018
    Beiträge
    10
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Galla Beitrag anzeigen
    Schluck.....1 kg Reis, Salat? Für sechs Hühner?

    Schleunigst Diät und nährstoffreiches Futter!

    Kein Reis, Nudeln, Mais und Sonnenblumenkerne bei Plustemperaturen.

    Liegt Schnee und es ist Frost: Sparsam fetthaltige Saaten zufüttern.

    Ansonsten ist das wie täglich 1 kg Chips......

    Hallo Galla

    Was würdest du als nährstoffreiches Futter empfehlen und welche Menge täglich?

    Vielen Dank und viele Grüße

  6. #16

    Registriert seit
    15.10.2018
    Beiträge
    10
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Hallo,

    warum fütterst du Ergänzungsfutter? Ergänzungsfutter ist zum Ergänzung von Legepellets/Legemehl.
    Wieviel Rohprotein enthält das? Auch wenn Brahmas nun nicht grad als die Eierleger gelten, etwas mehr Proteininput darf es schon sein, vor allem wenn durch reichlich kohlenhydratreiche Essensreste noch mehr gestreckt wird. Scheint mir auch generell viel zu viel Futter.
    Sind die echt von euch abhängig um auf und von der Stange zu kommen?

    Ich hab meinen Orpington extra niedrige - praktisch auf dem Boden stehende - Stangen und Kotbretter bereitgestellt. Auch Fräulein Brahma sitzt da mittlerweile drauf und die Hühner schaffen das ganz allein. Zahmheit und nicht allzu viel Gezeter beim Hochnehmen - wenn es denn notwendig ist, ich muss Kind schon bei den Küken sehr bremsen - geht auch anders.

    Edit: ich war zu langsam, in der Zwischenzeit hat Galla schon alles wichtige geschrieben
    Hallo Dorintia

    Rauf auf die Stange kommen sie schon von alleine, nur runter nutzen sie jetzt schon sehr gerne den " Fahrstuhl".

    Viele Grüße

  7. #17
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Mifuma Legehennenfutter hat gute Kritiken und hohe Akzeptanz.

    Das Futter kann zur freien Verfügung angeboten werden. Normalerweise frisst ein Huhn um die 120g tgl.

    Das Körnerfutter vorerst mal nicht füttern.


    Als dringende Vitaminergänzung Äpfel, Karotten, Kohl oder Endiviensalat anbieten. Die restlichen Salatsorten sind eher nährstoffarm. Vor allem Eissalat, der gerne in Kliniken angeboten wird.

    Dazu Quark (Calcium!) und Hackfleisch / mageres Schweinefleisch oder auch eine rohe (aufgetaute) Regenbogenforelle (Eiweiß und Vitamin D).



    Persönlich bevorzuge ich die Auswahlfütterung: Das Huhn sucht sich aus diversen Saaten selbständig sein Futter aus.

    Angeboten wird: Hirse, Hanf, Kardisaat und Kanariensaat. Dazu getrocknete Hermetialarven und Freilauf. Im Winter Sonnenblumenkerne und Endiviensalat.
    Geändert von Galla (04.11.2018 um 13:03 Uhr)

  8. #18
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Legemehl/Legepellets gibt es kaum ohne Mais. Oft ist das einer der größte Anteile. Aber ich denke, man kann das ganz gut über die Tagesmenge steuern.
    Im Winter ist der Futterbedarf schon etwas höher.
    Manche hier füttern auch Eigenmischungen oder bieten eben das erwähnte Auswahlfutter an. Dafür muss man schon ziemlich tief in der Materie stecken.
    Außerdem lohnt sich ein bestimmter Aufwand m.E. auch erst ab einer bestimmten Hühnerzahl.

  9. #19

    Registriert seit
    15.10.2018
    Beiträge
    10
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Galla Beitrag anzeigen
    Mifuma Legehennenfutter hat gute Kritiken und hohe Akzeptanz.

    Das Futter kann zur freien Verfügung angeboten werden. Normalerweise frisst ein Huhn um die 120g tgl.

    Das Körnerfutter vorerst mal nicht füttern.


    Als dringende Vitaminergänzung Äpfel, Karotten, Kohl oder Endiviensalat anbieten. Die restlichen Salatsorten sind eher nährstoffarm. Vor allem Eissalat, der gerne in Kliniken angeboten wird.

    Dazu Quark (Calcium!) und Hackfleisch / mageres Schweinefleisch oder auch eine rohe (aufgetaute) Regenbogenforelle (Eiweiß und Vitamin D).



    Persönlich bevorzuge ich die Auswahlfütterung: Das Huhn sucht sich aus diversen Saaten selbständig sein Futter aus.

    Angeboten wird: Hirse, Hanf, Kardisaat und Kanariensaat. Dazu getrocknete Hermetialarven und Freilauf. Im Winter Sonnenblumenkerne und Endiviensalat.

    Super und danke für die umfangreiche Aufklärung.
    Ich werde das so schnell als möglich umsetzen.
    Vielen Dank und viele Grüße

  10. #20

    Registriert seit
    15.10.2018
    Beiträge
    10
    Themenstarter
    Zitat Zitat von LittleSwan Beitrag anzeigen
    Legemehl/Legepellets gibt es kaum ohne Mais. Oft ist das einer der größte Anteile. Aber ich denke, man kann das ganz gut über die Tagesmenge steuern.
    Im Winter ist der Futterbedarf schon etwas höher.
    Manche hier füttern auch Eigenmischungen oder bieten eben das erwähnte Auswahlfutter an. Dafür muss man schon ziemlich tief in der Materie stecken.
    Außerdem lohnt sich ein bestimmter Aufwand m.E. auch erst ab einer bestimmten Hühnerzahl.
    Danke für die Hilfe

    Manchmal ist das Ganze schwieriger als man es sich vorstellt. Zumal ich immer nur meine Kindheit im Gedächtnis habe, wo die Hühner alles gefressen haben was sie bekommen haben und augenscheinlich gesund waren.
    Das Legeergebnis war bei den Bauern die ich kannte oder kenne ebenfalls sehr gut.
    Naja, ich werde das Alles beherzigen und umstellen, bzw. weniger füttern.
    Viele Grüße

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühner legen seit 1 Woche keine Eier mehr
    Von Dinli im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.07.2020, 17:29
  2. Unsere Hühner legen keine Eier mehr!
    Von johnny-klaus im Forum Hauptfutter
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.05.2013, 18:49
  3. paar hennen legen seit monaten keine eier =(
    Von Rose87 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 26.02.2013, 18:18
  4. hühner legen seit 11 wochen keine eier mehr!
    Von evaundelfi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.06.2012, 21:12
  5. hühner legen seit 4 wochen keine eier mehr
    Von evaundelfi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.05.2012, 12:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •