Hallo
Wir haben vier Brahma Hühner und eine Hybride. Die Mix und zwei Brahma´s sind 1,5 Jahre alt, zwei waren gerade in der Vollmauser und die dritte ist noch mitten drin.
Die beiden anderen sind noch etwas jung und werden wohl bald zu legen anfangen.
Ich habe hier im Forum schon öfters gelesen dass es verschiedentlich zu Legeunterbrechungen kommt und das Hühner unter Umständen wenn sie zu " fett " werden auch nicht mehr legen.
Ich muß sagen unsere Mädels haben einen gesegneten Appetit und sind schon gefühlsmäß gut bei Gewicht. Sie haben aber immer bis vor der Mauser immer gut Eier produziert.
Wir füttern täglich Körner, dann separat frischen Salat vermischt mit Küchenabfällen ( Käse, manchmal etwas Wurst, Fisch, Reis, Nudeln, Käsespätzle usw.).
Sie haben einen Auslauf von ca. 200 m² und halbtags Freigang in unserem Garten.
Morgens hebe ich die Mädels und unseren Hahn von den Stangen auf den Boden und deshalb habe ich schon das Gefühl dass sie vielleicht etwas zu rund sind.
Meine Fragen:
- Kann es die Vollmauser sein dass sie nicht mehr legen ( wie geschrieben, Susi und Frieda sind mit
der Mauser eigentlich durch, die Mimi sieht noch aus wie aus der Waschmaschine ) und wie lange
dauert die eigentlich an.
- soll ich sie vielleicht mal wiegen?
- oder ist Geduld angesagt und abwarten?
Vielen Dank und viele Grüße aus dem Bayr. Wald
Erwin
Lesezeichen