Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Gangbild

  1. #1
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714

    Gangbild

    Schaut Mal bitte.... Geht so ein junger Gockel mit 5 Monaten?

    Vater Barbezieux-Mix, Mutter Bresse...

    Es ist zwecks Entscheidung zwischen Herdenchef und TK... Nur noch so als Info...

    https://youtu.be/qpuIqv3GANs
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  2. #2
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Etwas stacksig, aber m.E. nicht außergewöhlich, evtl. mal Vitamin B Komplex verabreichen. Ich habe bei Deiner Beschreibung im anderen Faden einen Humpelhahn erwartet. Ich würde ihn behalten, er wirkt im Video gelassener und ruhiger. Der zweite, der da anfangs zu sehen ist, erscheint vorsichtiger, wäre mir persönlich zu unsympathisch.
    Trotzdem würde ich, wenn möglich zweigleisig fahren und einen weiteren Junghahn zum einmaligen Einsatz (für Küken) behalten. Einfach um eine gewisse genetische Flexibilität zu bewahren. Natürlich vorausgesetzt, es sind keine Dauerkräher und die Belastung der Nachbarn hält sich in Grenzen (Ärger muss ja auch nicht sein).
    Gruß sternenstaub

  3. #3
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Ah...OK....

    Die 2 anderen sind Abgabetiere/Schlachtkandidaten.... Die werden hier nicht bleiben... Einer ist zu klein und zu hektisch...der blonde im Bild ist auch ein Arsch (nicht böse gemeint, nicht missverstehen). Die rotten sich zusammen mit einem 3. ( Nicht zu sehen) und gehen auf Hennenjagd....die sind doof.

    Nee....der weisse ist eine Ruhe von Hahn. Er ist nett zu uns und zu den Damen. Leider interessieren sie sich null für ihn, sondern nur für den anderen, von dem ich im anderen Faden berichtet habe.

    Vitamin B werde ich Mal geben und beobachten.

    Ansonsten vertragen sich die Jungs sehr gut. Krähen hält sich, seit 2 weg sind in Grenzen....
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  4. #4
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Dann behalte erst mal beide Hähne, den Hennen-Favoriten und den Bressemix. Wenn die sich vertragen und nicht gegenseitig krähend aufschaukeln, musst Du ja nicht akut entscheiden. Und wie geschrieben, zweigleisig ist empfehlenswert.

    Die beiden anderen Hähne im Video wären mir auch beide nix. Ich mag auch ruhige, souveräne Hähne. Mit Hektikern und Angsthasen habe ich persönlich schlechte Erfahrungen gemacht. Mein aktueller Avatarhahn wird auch nicht dauerhaft dableiben. Der sondert sich von der Gruppe ab, kräht viel und meidet uns Menschen. Er darf nur für Töchter sorgen um seine Vorzüge (Frohwüchsigkeit, Legeleistung) moderat weiter zu geben. Länger bleiben wird der zweite Z-Lachshahn (und auch für Hahnennachwuchs sorgen), der ist einfach ruhiger, souveräner, sucht unsere Gesellschaft, lässt sich anfassen und auch wichtig, der Althahn toleriert ihn.
    Gruß sternenstaub

  5. #5
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Sieht ein bisschen "komisch" aus, aber nichts dramatisches. Aber ich glaube, ich habe eben in einem anderen Faden von Dir gelesen, dass seine Mutter ein "Gangproblem" hat. Dann würde ich ihn auf keinen Fall für die Vermehrung einsetzen.
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  6. #6
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Ja die Mutter ging auch wie auf Eiern... am Tag ihrer Erlösung könnte sie garnicht mehr laufen.... Allerdings war die von jetzt auf gleich voller Bauchwasser. Keine Ahnung ob das ein Zusammenhang ist?
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  7. #7
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Ich denke nicht, dass das Bauchwasser vom "komischen" Gang kommt, die hatte wohl etwas anderes, organisches. Denkst Du, die Mutter hatte das schon als Küken entwickelt (Den Eiergang), oder hatte das eher einen Zusammenhang mit dem Bauchwasser? Der Hahn sieht ja eigentlich topfit aus...
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  8. #8
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Die Mutter hatte eine Aszites (Bauchwassersucht)? Dann ist klar, dass sie komisch gelaufen ist, das spannt ja alles. Da ist der ganze Bauch unter Druck. Wie sah denn der Legedarm bei ihr aus? War der entzündet oder tumorös?

    Wenn die Mutter erst am Ende ihrer Tage (in den letzten Tagen/Wochen) gehumpelt ist und vorher normal lief, war m.E. die Aszites bzw. deren Ursache für die Humpelei verantwortlich. Gerade Tumore an den Eierstöcken können so auf die Hüfte drücken, dass die betroffenen Hennen am Ende halbseitig gelähmt sein können. Ich denke mal, dass eine Legedarmentzündung dafür auch ausreicht.
    Gruß sternenstaub

  9. #9
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Zitat Zitat von mistkratzerli Beitrag anzeigen
    Ich denke nicht, dass das Bauchwasser vom "komischen" Gang kommt, die hatte wohl etwas anderes, organisches. Denkst Du, die Mutter hatte das schon als Küken entwickelt (Den Eiergang), oder hatte das eher einen Zusammenhang mit dem Bauchwasser? Der Hahn sieht ja eigentlich topfit aus...
    Ich muss zugestehen, dass ich nicht mehr das Bild des Gangs der Mutter vor Augen habe, als sie mit knapp 7 Monaten zu mir kam. Ich behaupte, da war sie gesund und normal....

    Ich habe sie nicht geöffnet (trau ich mich einfach noch nicht.... Habe Angst vor den Bild... Ganz ehrlich)...
    Der weiße Hahn war ihr letztes Ei im Mai..
    Geändert von PPP (03.11.2018 um 14:38 Uhr)
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  10. #10
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Zitat Zitat von PPP Beitrag anzeigen
    Ich muss zugestehen, dass ich nicht mehr das Bild des Gangs der Mutter vor Augen habe, als sie mit knapp 7 Monaten zu mir kam. Ich behaupte, da war sie gesund und normal....

    Ich habe sie nicht geöffnet (trau ich mich einfach noch nicht.... Habe Angst vor den Bild... Ganz ehrlich)...
    Der weiße Hahn war ihr letztes Ei im Mai..
    Dann behalte doch den Hahn, der ist doch gesund und munter und wird auch kein komisches Gangbild vererben. Ich finde Bresse sowieso eine tolle Rasse, ich selber kreuze Brahma mit Bresse. Hier ein Bild einer solchen Henne (8 Monate alt, Vater Brahma gsc, Mutter Bresse, hinten mein zukünftiger Brahma-Zuchtbulle, 7 Monate):

    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gangbild Marekhühner...
    Von Okina75 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16.05.2017, 22:53
  2. auffälliges Gangbild
    Von thusnelda1 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.06.2014, 13:48

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •