Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Gangbild

  1. #11
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Ja, obduzieren kostet Überwindung. Ist allerdings nützlich, wenn man wissen will, was los war und ob es für die anderen problematisch werden könnte. Ich hab mich aber dazu auch erst durchringen können, wie ich schon Erfahrung durchs Schlachten gesammelt hatte. Und eine Bauchwassersucht obduzieren ist eine üble Sauerei. Da muss man höllisch aufpassen, weil der Bauch unter Spannung steht. Naja, den Rest der Beschreibung spar ich hier mal. Schön ist es jedenfalls nicht, aber aufschlussreich.

    Ich sag auch: behalt den Bressmixhahn. Er ist dir ohnehin sympathischer. (Und den anderen erstmal als Reserve)

    @ mistkratzerli
    Das ist aber ein Hübscher (und noch dazu in blau ) und ein ganz schöner Brocken. Was bringt der denn auf die Waage?
    Gruß sternenstaub

  2. #12
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!

    Welchen meinst Du denn, den weißen?
    Ich finde, der läuft völlig normal. Was da so komisch aussieht, sind aber nicht die Beine, sondern die Tatsache, dass der Kerl eine buchstäbliche Hühnerbrust hat- noch gar nichts auf den Rippen, bzw. fühle mal, ob das Brustbein gerade ist.

    Entweder ist das total schief, was die erste Verwendung schon mal eher relativ ausschließen würde (weil die Form des Brustbeins nicht von den Sitzstangen oder dem Aufbaumzeitpunkt als Küken abhängt, sondern vor allem von der Genetik), oder der Kerle hat einfach noch nix auf den Rippen, ist mithin noch der berühmte jugendliche Spargeltarzan.

    In letzterem Fall steht dem El Capitan nichts im Wege. Er läuft völlig normal, und die Masse kommt mit dem Alter- wenn Brustbein gerade, alles 1a, von meiner Sicht aus .

    Pe Es:
    der blonde im Bild ist auch ein Arsch (nicht böse gemeint, nicht missverstehen). Die rotten sich zusammen mit einem 3. ( Nicht zu sehen) und gehen auf Hennenjagd....die sind doof.
    Sind weder doof noch Ärsche, sondern Junghähne ...
    Nimm' die beiden Rädelsführer weg, und der nur noch eine wird sich wahrscheinlich von Stund' an benehmen. Machte mein weißer Buschhahn auch, sich mit einem Ziehbruder zusammentun und ran an die Mädels. Beide fingen sich eine, und dann hielt erst einer fest und der andere rauf und umgekehrt.
    Zu seinem großen Glück hat der Buschhahn den Blödsinn dann gelassen, nachdem sein Compagnon genau deswegen an der Reihe war. Von Stund' an war das ein ausgefeilter Tänzer, wie es sich für seine Rasse gehört und man es erwarten kann, und hat sorgfältig vermieden, noch mal eine Henne mit Gewalt zu nehmen.

    Nö, wenn sich da paar Junghähne zum Ringelpietz zusammenrotten, die raussuchen, die die Auslöser sind, und egal wie schön etc. pp., weg damit! Mag der übrige dann vllt. auch nicht der prächtigste sein, so ist er wenigstens höchstwahrscheinlich eines nicht (mehr), ein übersteuerter Vergewaltiger. Was mindestens ebenso gewichtig in die Zuchtauswahl einfließen sollte wie irgendwelche äußeren Attribute.
    Geändert von Okina75 (03.11.2018 um 15:17 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  3. #13
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Zitat Zitat von sternenstaub Beitrag anzeigen
    Das ist aber ein Hübscher (und noch dazu in blau ) und ein ganz schöner Brocken. Was bringt der denn auf die Waage?
    Hallo sternenstaub, danke für die Blumen. Samson habe ich noch nie gewogen. Mit seinen sieben Monaten sieht er zwar schon massig aus, aber da ist noch nicht viel dran. Weder kräht er, noch tritt er, noch zeigt er den Damen Futter an. Seine Kumpels sind vor drei Tagen nach Sibirien gewandert, gestern konnte ich beobachten, wie er anfängt Wache zu halten. Er hat sich in Wächterpose auf einen Felsen gestellt und so getan, als ob er total den Überblick hätte. Als ich mit Futter ankam, war er der Erste neben mir... Aber das wird schon noch. Ich dachte, ich stelle ihn im Januar mal auf die Waage, bevor ich entscheide, ob ich von ihm Nachwuchs will.

    Sorry für OT!
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  4. #14
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Ich danke euch.... Dann werde ich erstmal die Jungs entfernen, die eh weg sollen und erst mal beobachten. @mistkratzerli....bildhübsche Tiere....danke fürs Zeigen

    Nee....das Brustbein ist gerade....und ja....der hat wohl eine bresse Brust..

    hier ein Video von vor 2 Wochen (da lebte der Bielefelder noch)....da sieht man auch den Goldbunten Chef....und Bresse "Heinblöd" rechts abseits am Storchschnabel....wie der da steht....Wie Steve Urkel....

    https://youtu.be/YfSqBkDPJ7E
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  5. #15
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ja gut, da sieht er schon etwas durchtrittiger aus, der Winkel zwischen den einzelnen Knochen erscheint da seltsam.

    Hm, schau' mal, wie er sich macht, und behalte mal vllt. noch einen zweiten Kandidaten zum Behalten im Hinterkopf. Aktuell sieht er ja ganz ok aus, doch sollte er auf der Brust nicht wesentlich zulegen (sieht schon, wie treffend beschrieben, reichlich Steve Urkel- mäßig aus), sollte man das mit ihm nochmal überdenken.
    Nimm' Dir mal noch etwas Zeit, bis Februar/ März kann man ausgewählte Junghähne eigentlich immer mitlaufen lassen.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  6. #16
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Dann steht es fest... Der blondbunte vom Anfang (die Hennen lieben ihn) und der Weisse bleiben.

    (Bis dato wird sich vertragen. Wenn Blondie kommt, geht der weisse weg (und schlägt Flügel. Nachts sitzt man zusammen auf der Stange. )
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  7. #17
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.870
    Ich finde den mit dem "Goldhals" viel schöner!!!

    Ich würde ihn sofort nehmen, wenn das ginge.

    Ein Hammertier.

    LG Stefan
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

  8. #18
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Ich schenke ihn dir....der ist lieb....komm holen
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  9. #19
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.870
    Zitat Zitat von PPP Beitrag anzeigen
    Ich schenke ihn dir....der ist lieb....komm holen
    Mit dem Auto 2000km nee lass mal, das wäre mir echt zu stressig.
    Obendrein sind wir noch in der Olivenernte am werkeln, geht leider nicht.

    Aber Danke für das Geschenk, ich weiss es sehr zu würdigen.

    LG Stefan
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

  10. #20

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    ich find dein weißer Hahn läuft normal. ich hatte schon zweimal hüftschäden und die "eiern" regelrecht deutlich einseitig beim laufen. wenn sie länger gerannt sind humpeln sie dann auch sichtbar und man kann sehen dass sie meist dann lieber auf einem bein stehen oder sogar das andere hochziehen. dein Hahn sieht nicht danach aus. meine großen orloffs laufen alle ähnlich "seltsam". anfangs dachte ich auch oh schreck die haben alle einen hüftschaden - auch mein besonders großer wunschhahn. ich hab den dann mit korvitamin zweitweise auf Diät gesetzt. also weg vom legehennenpellets und mehr Weizen und in nudeln korvitamin rein. er läuft bis jetzt ohne zu humpeln. er ist aber - seit er auch schwer wurde - relativ langsam. also nicht so hektisch wie kleine schnelle. aber das ist angenehm. ich würd den weißen behalten. ich seh da nix. ich würd ihm ggf. sonderessen geben mit Vitaminen, weil er vielleichz zu schnell gewachsen ist, wenn du vorbeugen willst. nachdem seine mutter ja erst mit wasser im bauch nicht mehr laufen konnte denke ich, ist das kein vererbbarer hüftschaden, was sie hatte. vom hüftschaden alleine bekommt kein huhn auch wasser im bauch. meine hüftschäden Hühner sind eher dann abgemagert, weil sie eben weniger schnell zum fressen kamen.

    der ist vielleicht auch deswegen dünner, weil er nicht der Chef ist sondern der Hahn der weicht. mein großer orloff wurde auch erst dann schwerer, als die anderen (höherranigen aggressiveren) orloff hähne weg waren. flattern heißt aber, dass er vielleicht nicht mehr lang klein beigeben wird, weil er ja größer ist. das traute sich meiner gar nicht bei den anderen, aber meiner war deutlich jünger als ich die hähne geschlachtet habe, wegen der Hennen die dann einer packte und der andere drauf ist. (die ich aber nicht wollte, weil sie auch bei uns aggresiver wirkten).

    meine hüftschäden hähne waren dann besonders auffällig, wenn sie schnell ein langes stück über die wiese rannten. kannst ja mal den test machen, wenn er längere strecken rennt ohne danach zu humpeln denke ich hat der nix, nur große sehr lange beine mit denen er rumstakst und vielleicht noch zu wenig muskelmasse für die langen beine.
    Geändert von Bettina99 (04.11.2018 um 09:41 Uhr)

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gangbild Marekhühner...
    Von Okina75 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16.05.2017, 22:53
  2. auffälliges Gangbild
    Von thusnelda1 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.06.2014, 13:48

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •