Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 33

Thema: Hühner die kein Körnerfutter mögen ?

  1. #11
    Avatar von Foghorn Leghorn
    Registriert seit
    18.02.2017
    Ort
    Moers
    PLZ
    47447
    Land
    Deutschland / NRW
    Beiträge
    365
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Meine Hybriden hatten trotz Legepellets zur freien Verfügung, die nachmittags in den Auslauf gestreute Körnermischung sehr gern gefressen. Ich hatte die Tiere kurz vor der Legereife von einem Züchter und ich denke dort wurden sie auch schon recht abwechslungsreich gefüttert, wenn auch nicht mit reichlich Auslauf.

    Was für Körner gibst du ihnen und was als Hauptfutter?

    Servus,

    als Hauptfutter bekommen die Damen "Havens Scharrel-Mehl Legemehl" und "Havens Scharrel-Graan"
    Das Mehl geht super. Da wird auch nichts aussortiert. Das "Scharrel Gran" wurde heute zum ersten mal von einer Henne gefressen. Konnte das vorhin auf der Webcam sehen. Vielleicht wird's ja doch noch was.Die alten Hühner haben es geliebt.

    LG

    Manuel

  2. #12

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.441
    Dann gib ihnen einfach noch Zeit, vielleicht benötigen sie auch grad das Legemehl mehr als das Körnerfutter.
    Ich würde das auch nicht zur freien Verfügung hinstellen, streu einfach nachmittags ein paar Körner in den Auslauf
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #13
    Avatar von Foghorn Leghorn
    Registriert seit
    18.02.2017
    Ort
    Moers
    PLZ
    47447
    Land
    Deutschland / NRW
    Beiträge
    365
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Dann gib ihnen einfach noch Zeit, vielleicht benötigen sie auch grad das Legemehl mehr als das Körnerfutter.
    Ich würde das auch nicht zur freien Verfügung hinstellen, streu einfach nachmittags ein paar Körner in den Auslauf
    So als Belohnung und Spaß Programm ?

  4. #14

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.441
    Man soll das Körnerzusatzfutter ja eh nur so 1/3 als Ergänzung zu hochprozentigen Hauptfutter geben, wie gesagt, meine fanden das immer ganz toll wenn ich das breitwürfig verstreut habe. Selbst wenn ich jetzt das Alleinfutter hernehme, wird sich da drauf gestürzt als hätte es den ganzen Tag nix gegeben, ist halt was anderes als nur aus der Futtertonne im Stall zu fressen. Befriedigt den Pick- und Scharrtrieb der Hühner viel mehr.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #15
    Avatar von Foghorn Leghorn
    Registriert seit
    18.02.2017
    Ort
    Moers
    PLZ
    47447
    Land
    Deutschland / NRW
    Beiträge
    365
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Man soll das Körnerzusatzfutter ja eh nur so 1/3 als Ergänzung zu hochprozentigen Hauptfutter geben, wie gesagt, meine fanden das immer ganz toll wenn ich das breitwürfig verstreut habe. Selbst wenn ich jetzt das Alleinfutter hernehme, wird sich da drauf gestürzt als hätte es den ganzen Tag nix gegeben, ist halt was anderes als nur aus der Futtertonne im Stall zu fressen. Befriedigt den Pick- und Scharrtrieb der Hühner viel mehr.
    werde ich dann morgen mal testen
    Hoffentlich zieht's kein Ungeziefer an

  6. #16

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.441
    Nur so viel wie in ca. 10 min. weggefressen wird und mehr als 1/3 der empfohlenen Gesamtfuttermenge soll es je nach Hauptfutter auch nicht sein.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #17
    Avatar von Foghorn Leghorn
    Registriert seit
    18.02.2017
    Ort
    Moers
    PLZ
    47447
    Land
    Deutschland / NRW
    Beiträge
    365
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Nur so viel wie in ca. 10 min. weggefressen wird und mehr als 1/3 der empfohlenen Gesamtfuttermenge soll es je nach Hauptfutter auch nicht sein.
    Ja dann gucke ich mal. Ich hab da schon ne Idee wo ich das auswerfe. Habe hinten im Garten so riesige Eichen stehen. Darunter ist Kies mit viel Laub welches in den Kompost übergeht. Da können die Super scharren.

  8. #18
    Avatar von Foghorn Leghorn
    Registriert seit
    18.02.2017
    Ort
    Moers
    PLZ
    47447
    Land
    Deutschland / NRW
    Beiträge
    365
    Themenstarter
    Heute habe ich im Garten bzw im Gehege etwas Körnerfutter verteilt. Die Hühnis kamen gierig angeflogen und gingen direkt wieder gelangweilt, so nach dem Motto, was soll der Fraß den ...

    Der Versuch Ihnen das Futter von Hand schmackhaft zu machen scheiterte ähnlich.

    Tjoar... ich versuche es mal weiter.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

  9. #19

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.441
    So, ich hab jetzt nach deinem Futter gegoogelt... (schade das man das immer selbst machen muss.)

    Zu dem Legefutter würde ich gar nichts dazu füttern, das enthält eh nur 15% Rohprotein. Deine Hühner haben durch die Zusatzkörner eigentlich keinen Mehrwert, ist noch nichtmal Kalzium drin und als Hauptbestandteil der "Dickmacher" Mais.

    Mit Zusatzkörner kann und soll man Legefutter strecken das 19 oder mehr % Rohprotein enthält.

    Ich füttere ein regionales Alleinfutter das auch nur 15% Rohprotein enthält, das wird nicht durch andere Körner gestreckt. Für meine nicht sooo viel legende Orpington ist das ausreichend, bei bspw. Legehybriden wäre ich mir bei dauerhafter Fütterung nicht sicher ob das reicht, und dann noch strecken geht imho gar nicht.
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #20
    Avatar von Foghorn Leghorn
    Registriert seit
    18.02.2017
    Ort
    Moers
    PLZ
    47447
    Land
    Deutschland / NRW
    Beiträge
    365
    Themenstarter
    Sorry ... da habe ich wohl nicht geschaltet . Hätte ich gewusst das du die Zusammensetzung des Futter haben wolltest, hätte ich dir natürlich eine Liste der Bestandteile gepostet.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Durchfall wie Wasser, Henne frisst kein Körnerfutter
    Von Stefanie im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 14.04.2016, 21:10
  2. Hühner mögen kein Gemüse
    Von Guidoline im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.05.2015, 19:36
  3. Henne frißt kein Körnerfutter mehr
    Von labschi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 81
    Letzter Beitrag: 04.02.2012, 00:41
  4. Hühner mögen kein Junghennenfutter?!
    Von Traxxas im Forum Hauptfutter
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.09.2011, 21:38
  5. Hähnchen mögen kein Maismehl
    Von jan im Forum Hauptfutter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.06.2007, 22:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •