Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 38

Thema: Nochmal eine Inzuchtfrage

  1. #1
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714

    Nochmal eine Inzuchtfrage

    Die Entscheidung welcher Hahn bleiben darf wurde mir von den Damen abgenommen. Jetzt ist dieser Hahn aber mit knapp 70% der Herde verwandt. Entweder ist er Sohn, Halbbruder oder Vollbruder.

    Wie würdet ihr mit der Nachzucht verfahren? Ein NoGo oder geht das noch bis zu 2-3 Generationen?

    Mein Favorit scheint eine deformierte Hüfte zu haben. Die Mutter (Bresse) hatte das auch und es hat ihr wahrscheinlich deswegen auch das Leben gekostet. Mit ihm möchte ich nicht weiterzüchten, obwohl wer Klasse ist und nur Halbbruder von 8 der 13 Mädels wäre...Schade.

    Wozu ratet ihr?
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  2. #2
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    mhh du kannst dir ja blutsfremde BE besorgen nächstes Jahr und dauraus dann einen neuen Hahn behalten bis dahin kann der "Hennencharmeur" ja bleiben!
    Oder du schaust dich jetzt schon nach einem neuen Kandidaten um!
    Geändert von Pudding (02.11.2018 um 16:41 Uhr)
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  3. #3
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Hm...schwierig....

    Ein Tier von außerhalb möchte ich eigentlich nicht mehr haben. Und die Rasse, von der ich nächstes Jahr ziehen möchte, von der weil ich auf keinen Fall einen Hahn haben, sondern nur die Mädels halten...

    Ich muss den Bresse mal filmen und euch zeigen... Mein Laien Auge sagt "mit dem stimmt was nicht".... Aber vielleicht gehen die ja alle so breitbeinig wie mit dysplazierten Hüften...
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  4. #4

    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wien
    PLZ
    1080
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.549
    Im Idealfall natürlich nur Hennen zukaufen, damit kannst du dir im Nachwuchs nicht so viel "zerstören" als wenn du einen neuen Hahn nimmst...

  5. #5
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von PPP Beitrag anzeigen
    Die Entscheidung welcher Hahn bleiben darf wurde mir von den Damen abgenommen. Jetzt ist dieser Hahn aber mit knapp 70% der Herde verwandt. Entweder ist er Sohn, Halbbruder oder Vollbruder. .......
    Damit wirst Du keine Probleme haben!

    In der Zucht arbeitet man sehr oft jahrelang mit der Inzucht und sehr oft sogar mit einer Inzestzucht (engste Inzucht) und das ohne negative Folgen.

    1-2 Jahre lang kannst Du das ohne Probleme machen und danach sollte man sich schon etwas mehr damit beschäftigen und das Ganze in eine genau geplante Linienzucht führen.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  6. #6
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Naja, Sohn ist der Favorit der Hennen ja nur von einer Althenne, die anderen Althennen können ja maximal Tanten/Halbtanten sein, sofern alle Althennen den selben Vater oder die selbe Mutter haben.
    Du kennst doch die Eier Deiner Hühner, kannst die weitgehend zuordnen. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, dann nimm nur die Eier der Althennen zum Ausbrüten und in der nächsten Generation die Töchter der Hennen, die am wenigsten mit dem Hahn/Vater mütterlicherseits verwandt sind.
    Die der Mutter kannst Du ja sicherheitshalber auslassen, wobei das meist ohne Probleme geht. In der regulären Rassezucht wird auf solche Verwandschaftsverpaarungen - Mutter x Sohn, Vater x Tochter- zurück gegriffen. Auch Halbgeschwister sollten gehen, Vollgeschwister würde ich persönlich eher vermeiden.
    Wichtig ist bei den Nachkommen nur: Aufschreiben, wer von wem abstammt und Selektion auf Vitalität. Nachkommen dürfen nur die Frohwüchsigen, Vitalen und Gesunden bringen. Der Rest geht in den Kochtopf. Ab und an mal ein/zwei neue Hennen dazu.

    Bezüglich des Bressehahnes: Wie alt und wie schwer? Möglicherweise ist der zu schnell gewachsen - Bresse und ihre Mixe sind recht frohwüchsig.
    Sofern er sonst vital und unauffällig ist (und wenig kräht, wegen der Nachbarn) würde ich persönlich sogar erwägen zweigleisig zu fahren (erstmal beide behalten, solange sie sich vertragen und die Nachbarn friedlich sind) und den Bressmix auch einmal an ausgewählte (heißt gesunde und fitte) Hennen einzusetzen (und erst danach der Küche zuzuführen). Das mindert zugleich Deine Befürchtung zwecks Inzuchtdepression, weil da zwei Väter im Spiel wären.

    Es braucht da natürlich Möglichkeiten die Hennen mal für 4-6 Wochen zu separieren, um sicherzugehen, wer der Vater ist.
    Gruß sternenstaub

  7. #7
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Zu den Bresse Hahn habe ich gerade im Faden unklare Fälle ein Video eingestellt...

    Ich danke euch für eure Meinungen, muss aber zugestehen, dass es für mich Neuling jetzt ganz viel Input auf einmal ist. Mit einmal lesen und verstehen ist es nicht getan, weswegen ich mich jetzt nicht im einzelnen zu den Punkten von euch aussen möchte/ kann. Mache ich aber später.

    Nur nochmal für das bessere Verständnis:

    Der momentane "Chef" ist ein Araucana Sohn...er und noch mindestens 5 Hennen. Demnach sind 6 direkt mit ihm verwandt (Mutter +Vollgeschwister) ...

    Mit dem Bresse ist keine AltHenne in der Herde verwandt. Nur die nachgezogen sind wegen des gleichen Vaters Halbgeschwister, quasi. Also 7 Halbgeschwister....
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  8. #8
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Naja, Du kannst es ja mehrfach nachlesen.
    Zucht/Anpaarung/Linienzucht sind komplexe Themen. Ein Forenmitglied hat ein tolles und leicht verständliches Buch (Robert Simon "Inzucht", gibt es bei Ama*on) zu dem Thema verfasst. Auch das muss man mehrfach lesen, trotz der guten Verständlichkeit, weil das Thema echt komplex ist.
    Ich stand da anfangs auch wie der Ochs vorm Berg, wie ich meine Z-Lachs-Zucht aufziehen soll und werde es in den nächsten Jahren trotzdem immer mal wieder lesen müssen.
    Gruß sternenstaub

  9. #9
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Yep....das Buch habe ich....und ich bin da echt ein wenig .... ähm....ja.

    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  10. #10
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Verstehe ich das eigentlich richtig, Nati, dass es sich bei deiner Hühnernachzucht allesamt um Mixe handelt?

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Inzuchtfrage
    Von Rearner im Forum Züchterecke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.08.2014, 12:45
  2. Nochmal eine Frage zum Abhängen
    Von Bloend im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 10.10.2010, 18:08
  3. nochmal eine frage zur kaninchenfütterung
    Von masterjonas im Forum Dies und Das
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 19.06.2007, 15:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •