Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 38

Thema: Nochmal eine Inzuchtfrage

  1. #21
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Ja, danke....das verstehe ich.

    Gewogen habe ich hier nie eines....ich wüsste auch gar nicht, was die in welchem Alter wiegen sollten? Gibt es da Tabellen? Gelten die dann auch für mixe? Nee, ne?

    Wahrscheinlich ist es bei einer Hobbyhaltung eh nicht so wichtig...
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  2. #22
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.242
    Zitat Zitat von PPP Beitrag anzeigen
    Wahrscheinlich ist es bei einer Hobbyhaltung eh nicht so wichtig...
    Also entweder möchtest du vermehren, dann ist das egal, oder du möchtest züchten. Dann ist es nicht egal.
    Du musst/solltest doch wissen, wo du hin willst mit deiner Haltung..

  3. #23
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    Also entweder möchtest du vermehren, dann ist das egal, oder du möchtest züchten. Dann ist es nicht egal.
    Du musst/solltest doch wissen, wo du hin willst mit deiner Haltung..
    Sorry. Ich habe das wohl nicht genau ausgedrückt. Ich möchte ausschließlich für mich Tiere nachziehen. (Das Wort "Vermehren" hat Irgendwie einen Beigeschmack... )Weswegen ich das so wahrscheinlich nicht gesagt habe.

    Nächstes Jahr werden es wahrscheinlich nicht mal eigene BE sein. Aber ich will nichts falsch machen und vorab wissen was geht und was nicht.
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  4. #24
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.873
    Zitat Zitat von PPP Beitrag anzeigen
    (Das Wort "Vermehren" hat Irgendwie einen Beigeschmack... ).
    Geht mir auch so.
    Klingt so primitiv, aber den Unterschied habe ich hier gelernt.

    LG Stefan
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

  5. #25

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    zfranky: man kann durchaus für sich nach eigenen Kriterien züchten. bei mir ist z.b. auch Langlebigkeit wichtig. was normal in der zucht ja null berücksichtigt wird. ich nehme dann z.b. von alten Hennen die trotzdem noch gut legen und gesund geblieben sind Bruteier. kann ich so sicher nirgends kaufen, weil kein normaler züchter seine Hennen über mehrere jahre auf Gesundheit beobachtet und leben lässt bis sie von selbst sterben. hier habe ich z.b. nach 4 jahren gesehen dass auracana hier sehr interessant sind.

    die gesamtlebenslegeleistung liegt hier verglichen mit der geringen Lebenserwartung von weißen hybridhyhnern höher.

    dann sind schöne eier wichtig. keine bluteinschlüsse (wie sie z.b. bei den käuflichen braunen hybriden oft nach 1 jahr legen ständig auftreten). auch hier wird man ohne selbst zu "vermehren" nicht käuflich fündig.

    dann kommen bei mir nur Bruteier in frage, wegen Krankheitsübertragungen.

    ich "vermehre" für mich dann verschiedene rassen um hier für mich ideale Hühner zu bekommen.
    Geändert von Bettina99 (04.11.2018 um 09:49 Uhr)

  6. #26
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Zitat Zitat von Bettina99 Beitrag anzeigen
    ich nehme dann z.b. von alten Hennen die trotzdem noch gut legen und gesund geblieben sind Bruteier. kann ich so sicher nirgends kaufen, weil kein normaler züchter seine Hennen über mehrere jahre auf Gesundheit beobachtet und leben lässt bis sie von selbst sterben.
    Einspruch!
    Meine Zucht beruht auf natürlicher Gesundheit und ich brüte auch ganz bewußt mit Abstammungsnachweis von 4-5 jährigen Tieren.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  7. #27
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.242
    Zitat Zitat von Bettina99 Beitrag anzeigen
    zfranky: man kann durchaus für sich nach eigenen Kriterien züchten. bei mir ist z.b. auch Langlebigkeit wichtig. was normal in der zucht ja null berücksichtigt wird..
    Gar keine Frage.. ich versteh auch die Probleme mit dem Wort Vermehrung gar nicht. Das ist einfach die entsprechende Terminologie aus der Tierzucht.

    Vermehrung bedeutet, Tiere nachzuziehen ohne Selektion auf bestimmte Merkmale.
    Zucht bedeutet immer auch eine Selektion auf Merkmale.

    Das ist keine Wertung. alles hat seine Berechtigung. Man muss nur wissen, was man will...

    Edit: Der negative Beigeschmack liegt wahrscheinlich an den kriminellen Welpenverkäufern, da wird gerne von "Vermehrern" gesprochen, im Gegensatz zum "Züchter"..
    Geändert von zfranky (04.11.2018 um 10:15 Uhr) Grund: Edit

  8. #28
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.918
    Das ist auch für mich sehr interessant alles. Mir wurde damals glaubwürdig versichert, Inzucht bei Vögeln sei nicht so schlimm wie bei Säugetieren, also verpaarte ich guten Gewissens Geschwister (Das Ergebnis wurde 12 und war nie krank). Seitdem habe ich schon mehrmals diverse Rassehühner in meine Mixe eingekreuzt und hoffe so, schädliche Inzucht vermieden zu haben. Aber das ist alles so ein bißchen nach Nase, "wird schon ok sein". Ich warte gerne, bis die Hühner mindestens 2, gerne auch noch viel älter sind, um zu sehen, ob sie gesund bleiben, keine Probleme beim Eierlegen bekommen usw. Irgendwie "defekte" Tiere würde ich nicht zur Zucht nehmen. Das mit der Frohwüchsigkeit ist ja auch interessant. Ist es denn automatisch schlecht, wenn ein Küken langsamer wächst? Also ich meine jetzt nicht, daß es mager und miekrig und kränklich ist und deswegen nicht ordentlich wächst, das ist ja klar, daß man sowas nicht möchte. Aber wenn es putzmunter, gesund und wohlgenährt ist, keinerlei Probleme hat, einfach nur lange klein bleibt und spätreif ist - muß das ein Nachteil sein? Warum? (Also bei meinen Mixen z.B. Bei Fleischrassen ist das ja was anderes, wenn schneller Fleischansatz ein Kriterium ist.)

    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    Vermehrung bedeutet, Tiere nachziehen ohne Selektion auf bestimmte Merkmale.
    Zucht bedeutet immer auch eine Selektion auf Merkmale.
    Also darf ich zu meinen Mixen auch Zucht sagen? Vermehren klingt furchtbar, das Wort würde ich selber für meine Hühner nie benutzen. Meistens sage ich "Zucht", würde aber die Anführungsstriche liebend gerne weglassen können. Schließlich wähle ich genau aus, wessen Eier ausgebrütet werden und habe klare Vorstellungen davon, was ich will.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  9. #29
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.242
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Also darf ich zu meinen Mixen auch Zucht sagen? .
    Aber sicher doch!
    Halt nur nicht Rassezucht..
    zumindest bis du nicht eine anerkannte Rasse daraus kreiert hast.
    aber wer will das schon..

    Denn Rassezucht beinhaltet, dass man Tiere züchtet, die sich in den meisten Anlagen gleichen und diese auch sicher weitervererben.

  10. #30
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.918
    Super, dann mach ich das ab jetzt
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Inzuchtfrage
    Von Rearner im Forum Züchterecke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.08.2014, 12:45
  2. Nochmal eine Frage zum Abhängen
    Von Bloend im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 10.10.2010, 18:08
  3. nochmal eine frage zur kaninchenfütterung
    Von masterjonas im Forum Dies und Das
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 19.06.2007, 15:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •