Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 38

Thema: Nochmal eine Inzuchtfrage

  1. #11
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Zitat Zitat von PPP Beitrag anzeigen
    Yep....das Buch habe ich....und ich bin da echt ein wenig .... ähm....ja.
    Versteh ich. Ich lese seit ca. 1 Jahr immer wieder Artikel und Buchabschnitte zu dem Thema, eben weil es komplex ist.

    Mir hat es geholfen eine regelrechten, allgemein gehaltenen Anpaarungsplan zu machen für mehrere Jahre, um überhaupt mal das Thema für mich zu visualisieren. Jetzt bin ich immerhin schon bei dem Thema, wer genau mit wem. Wer hat welche Vorzüge und wie kann ich die Nachteile, die auch vorhanden sind, ausgleichen, so dass die Tiere alles haben, was ich mir wünsche und dem Rassestandard entsprechen. Da ist es bei Dir etwas einfacher. Du musst irgendwann nur auf Verwandschaft und Vitalität achten, aber nicht auf einen Rassestandard. Und Du hast den Vorteil, dass Deine genetische Bandbreite durch die verschiedenen Rassen/Mixe größer ist.
    Gruß sternenstaub

  2. #12
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Richtig @Frank, ja. Nur die"AltHennen" sind reinrassig. Selbst der Vater war ein Mix.

    Warum fragst du...? Was muss ich beachten?
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  3. #13
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.242
    Also da würde ich mir die ersten Generationen aber keine Gedanken über Inzucht machen. Du hast doch sowas von outcross gezüchtet...

  4. #14
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    puhhh....ok.... Das finde ich jetzt beruhigend.

    Ich werde mir aber trotzdem alles genau notieren wer von wann und von wem abstammt....(markieren wollte ich schon, aber die Ersten gefundenen Ringee gingen Retour...da suche ich noch was ordentliches)...

    Und die Frage... Was passiert jetzt mit den Bresse....
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  5. #15
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Was die Bresse und Bresse- Mixe angeht: Zum Video mit dem Junghahn hatte ich ja schon geantwortet.
    Bedenke aber auch, dass Bresse vor allem als Fleischhühner gezüchtet werden, auch wenn die Hennen ganz manierlich legen. Eine breite Brust passt nur zwischen breite Beine (kuck' Dir mal Indische Kämpfer von vorne an...), so dass da dann wohl der Züchter gefordert wäre, das Extrem entweder nicht noch weiter auf die Spitze zu treiben, oder aber nur die Tiere zur Weiterzucht zu nehmen, die keine Probleme mit dem Gangapparat zeigen.

    Ich finde wie gesagt, dass er für so einen großen Junghahn normal läuft- es kommt halt noch ein Haufen Fleisch dran, wenn er älter wird, und das muss ja irgendwo Platz haben .
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  6. #16
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Zitat Zitat von PPP Beitrag anzeigen
    Und die Frage... Was passiert jetzt mit den Bresse....
    Behalten, Nati, behalten. Der ist schon OK.

    Bezüglich Ringe: Schau Dir mal Stengel-Fußring an, evtl. wirst Du da fündig. Die wurden hier schon sehr gelobt. Ansonsten Clipsringe - oder Sprialringe, wenn es nur für die ausgewachsenen Huhns ist. Permanent Wechseln ist bei Spiralringen nervig und für die Federmonster auch unangenehm.
    Gruß sternenstaub

  7. #17
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Danke euch....ich werfe beide behalten....bis es nicht mehr geht. Krähen tun die kaum. Den Schreihals hab ich verschenkt....

    Muss mir jetzt gut Notizen machen und gucken, wie ich hier evtl (für kurze Zeit) 2 Herden nebeneinander halte.

    Klappt schon.
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  8. #18
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Habe ringe bestellt...in 20 und 24 mm...18 gibt es da nicht. Bin gespannt....danke.
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  9. #19
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Muss noch kurz etwas wissen.....

    Die Begriffe "Frohwüchsig" und "vital"....

    Bitte erläutert mir, was ihr genau darunter versteht....danke....
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  10. #20
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Naja, gesunde Jungtiere die gut wachsen, mal vereinfacht gesagt. Küken die zeitgerecht und selbständig schlüpfen (also kein rauspulen aus dem Ei oder noch tagelang warten, ob doch noch was kommt), die beim Wachsen nicht kränkeln oder kümmern und eben zügig und gesund groß werden. Küken/Jungtiere die neugierig an ihrer Umwelt interessiert sind, die ihre Umwelt erkunden.

    Wer immer wieder aufgeplustert herum steht, hat was und der sollte in keine Zucht, egal wie hobbymäßig oder professionell.

    Im Laufe der Zeit gewinnt man Erfahrung, wer vital ist und wer nicht. Meine Zuchtküken werden z.B. bis zum 3. Monat wöchentlich gewogen. Da zeigt sich wer gut wächst und wer nicht. Gesundheitsprobleme kann man da schon erkennen, weil die Küken mit solchen Problemen weniger gut zunehmen. Vitale Küken sind automatisch frohwüchsig, weil gesunde und vitale Tiere einfach besser wachsen.

    Ich hoffe, ich konnte das jetzt einigermaßen verständlich rüber bringen.
    Gruß sternenstaub

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Inzuchtfrage
    Von Rearner im Forum Züchterecke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.08.2014, 12:45
  2. Nochmal eine Frage zum Abhängen
    Von Bloend im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 10.10.2010, 18:08
  3. nochmal eine frage zur kaninchenfütterung
    Von masterjonas im Forum Dies und Das
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 19.06.2007, 15:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •