Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Eier baumeln an den Federn

  1. #1
    Avatar von Belli
    Registriert seit
    07.04.2018
    Ort
    Kufstein
    Land
    Österreich
    Beiträge
    68

    Eier baumeln an den Federn

    Hallo Leute, Anfang Mai sind unsere 4 Sulmtaler Mädels im Alter von 2 Tagen bei uns eingezogen. Anfang letzter Woche haben alle 4 zu legen angefangen. Nun wundere ich mich täglich dass ich 1-2 Eier täglich im Gras finde, obwohl sie immer alle brav in ihren Nestchen sitzen beim Legen! Heute hab ich mich auf die Lauer gelegt und gesehen, dass bei Burgi das Ei beim Verlassen des Stalles unten an den Federn baumelte!!! Nach ein paar mal schütteln fiel es dann ins Gras. Ebenso bei Vroni, - verlässt den Stall,- Siegesgegacker,- läuft zu den anderen, - und verliert dort das Baumelei! Sie haben alle dicke flaumige Popo‘s, trotzdem wäre es schön wenn ich nicht immer im Garten auf Eiersuche gehen müsste, da ich ja nicht weiß wo es letztendlich dann abfällt! Habt ihr einen Tipp für mich Anfängerin oder hatte schon mal jemand das gleiche Problem? Liebe Grüße aus Tirol

  2. #2
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Wir haben bei unseren großen Cochin das selbe Problem. Das hat sich mit einem kleinen Rückschnitt der Popofedern erledigt. Allerdings legen unsere aktuell nicht (ich weiß nicht, ob ich jetzt frisch nach der Mauser vor dem Winter auch so radikal geschnitten hätte).

  3. #3
    Avatar von Belli
    Registriert seit
    07.04.2018
    Ort
    Kufstein
    Land
    Österreich
    Beiträge
    68
    Themenstarter
    Ah ok, dann gibt‘s das also öfters und wir sind kein Einzelfall! Dann werd ich mir die beiden Fräulein mal schnappen und ihren dicken Flaum mal ein bisschen zurückstutzen, schade, aber nützt ja nix! Schön, wenn alle Problemchen so schnell zu lösen wären!!! Herzlichen Dank, dieses Forum ist so nützlich und interessant, die Beiträge haben mir schon oft weitergeholfen!

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Das haben meine Orpis noch nicht geschafft. Sind die Eier irgendwie rau?
    Wenn du sie dir eh schon schnappst, dann untersuch mal die Kloake und das Umfeld gründlich...
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5
    Avatar von Belli
    Registriert seit
    07.04.2018
    Ort
    Kufstein
    Land
    Österreich
    Beiträge
    68
    Themenstarter
    Nein, die Eier sind wunderschön glatt und ebenmäßig! Bin froh, dass ich sie heute mal alle genau bis zum Ende des Legevorganges beobachtet habe, da ich ja schon befürchtet habe sie legen im Freien! aber nein, sie sitzen alle brav in ihren Nestchen nur haben sie eben das Ei sozusagen mit raus genommen! Mich wundert ja eh, dass sie alle 4 so brav legen, habe mir ja vor dem Winter eigentlich gar keine Eier mehr erhofft, da mir fälschlicherweise erklärt wurde, dass Sulmi‘s Spätzünder sind und erst mit 6-7 Monaten anfangen zu legen! Aber sie begannen gleichzeitig in der 22. Woche!

  6. #6

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Sind die Eier noch recht klein?
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #7
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Dorintia,

    die Eier sind ja direkt nach dem Legen etwas feucht. Diese Feuchte reicht dann aus, die Eier an die Federn zu kleben. Meine Cochins legen (auch wegen des Alters, aber auch der Rasse) ja nur noch sehr wenige Eier, die aber perfekt sind. Bei Cochins ist es wohl auch häufiger so, dass sich Küken in den Federn verheddern, ich hatte einmal den Fall, dass sich in Lenas schon gestutztem Gefieder Xenia so sehr verhedderte, dass sich sicherlich erstickt wäre, hätten wir das nicht bemerkt. Die mausern auch ganz seltsam, also die Federn fallen zwar aus, bleiben aber häufig im Restgefieder hängen, dann haben die so Büschel, die irgendwann komplett abfallen. An den Federn sind wie so kleine Widerhaken dran.

  8. #8
    Avatar von Belli
    Registriert seit
    07.04.2018
    Ort
    Kufstein
    Land
    Österreich
    Beiträge
    68
    Themenstarter
    Die Eierchen wiegen zwischen 42- und 48 Gramm!

  9. #9

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Autsch, die armen Küken und Widerhaken Ich kanns mir nicht so recht vorstellen. Die Orpis haben auch Flauschepopos und beim Glucke hochheben muss man auch aufpassen das da nicht noch ein Ei im Gefieder steckt. Das Eier kurz nach dem Legen noch feucht sind weiß ich.
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #10

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Zitat Zitat von Belli Beitrag anzeigen
    Die Eierchen wiegen zwischen 42- und 48 Gramm!
    Also schon recht klein... , ich hab keine Ahnung ob das für deine Hühner normal ist, aber vielleicht gibt sich das Problem ja wenn die Eier ca. 10 Gramm schwerer sind.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Dünne Eier, Federn wie Gerippe und evtl. Kammgrind
    Von Susan_24 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 20.03.2024, 08:54
  2. überall Federn und keine Eier
    Von annike im Forum Dies und Das
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.09.2019, 11:31
  3. Federn und Eier
    Von joly im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 28.02.2014, 15:23
  4. eier daumendick um federn...?
    Von brahma-züchter im Forum Parasiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.08.2012, 11:31
  5. keine Eier...nur Federn überall
    Von mague im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.09.2006, 20:46

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •