Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Eierdieb!?

  1. #11
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    4.697
    Original von Klicka
    Also Igel finden Eier auch ganz toll und sind Nachts unterwegs
    Stimmt, aber die fressen die Eier an Ort und Stelle und nehmen sie nicht mit, wie das offensichtlichh bei Farouk der Fall war (sonst wären ja zumindest Eierschalenreste auffindbar gewesen)! Mysteriös, dieser Eierraub! Vielleicht mal bei Scully und Mulder anrufen!??
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!


    Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!

  2. #12

    Registriert seit
    22.02.2005
    Beiträge
    22
    Themenstarter
    Hallo Arne!

    Gute Idee!! Hast Du zufällig deren Telefonnummer?



    Hallo an alle!

    Ich denke, ich werde James' Kiste aufstellen und mal sehen was passiert.
    Bis jetzt war kein Besuch mehr da, aber ich habe auch peinlich darauf geachtet, dass der Stall mit der Dämmerung zu ist. Wahrscheinlich ist es wirklich ein Marder, es wurde einer ganz in der Nähe beobachtet. Außerdem -das habe ich jetzt erst erfahren- gibt es hier viele Nerze, die aus einer Pelztierfarm entkommen sind. Die könnten auch in Frage kommen, oder?

    Grüße
    Farouk

  3. #13
    Avatar von Ira
    Registriert seit
    18.02.2005
    Ort
    272xx
    Beiträge
    6.302
    Hallo,

    Wer ist es denn nun bei mir?
    Seit letztem WE sind plötzlich die meisten Eier weg und in einem Nest ist nur eine Pampe, folglich Eier an Ort und Stelle verzehrt, aber nicht alle - zwei lagen heile im Nest.
    Im Nebennest waren 5 Eier, aber auch etwas feucht - da war wohl auch jemand am arbeiten.

    Zunächst dachte ich an Eierfresser unter den Legern, aber da waren plötzlich die Nesteier verschwunden - wie kann ein Huhn ein Plastikei fressen?
    Ob Schalen übrig waren, kann ich leider nicht sagen, ich denke, die Hühner haben die weggeräumt, nur die Plastikeier?

    Eines habe ich hinter dem Nest gefunden, da kann kein Huhn hin, das andere bleibt verschollen.

    Ratten?

    Das Nest(schrank) steht auf dem Boden, hat zwei Abteile, das eigentliche Nest ist ca. 50 cm über dem Boden, ansonsten ist bis zum Boden eine lackierte, glatte Wand.

    in den Nebenabteilen sind die Eier an Ort und Stelle. Auch die Nesteier.

    Ich kann absolut keine Rattenfalle aufstellen, oder Gift auslegen ohne dass die Hühner Kontakt haben.
    Die Hühner sind vorübergehend im Stall und bewohnen die gesamte Fläche, Krähen und Elstern sind absolut auszuschliessen.

    Ich suche demnach nach Einem Räuber, der Eier gern auf der Stelle frisst, aber die, die er nicht kaputtbekommt, gern mitnimmt um es anderswo zu versuchen.

    Oma hatte mir erzählt, dass Ratten auch ganze Eier klauen können, stimmt das?
    Wie sind sie die glatte Wand rauf und runter?(keine Stangen keine Leiter zum Nest - die Leger sind gute Flieger).

    Bei den Hennen nebenan - keine guten Flieger mit tiefem Nest sind Eier heile.
    Bei Seidenhühnern 100m weiter draussen im kleinen Haus sind alle Eier da und man kann entlang der Wand ins Nest...

    Der Stall ist recht gross, min. 100m², die Hühner bleiben, bis der Aussenstall fertig ist.
    BIETE: Eggs
    SUCHE: Weltfrieden

  4. #14
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    4.697
    Original von Ira...Oma hatte mir erzählt, dass Ratten auch ganze Eier klauen können, stimmt das?
    Wie sind sie die glatte Wand rauf und runter?(keine Stangen keine Leiter zum Nest - die Leger sind gute Flieger)...
    Ratten können schon Eier klauen, kommt aber wahrscheinlich auch auf die Größe der Eier drauf an.
    Zur Frage, wie die Ratten evtl. die Wand hochgekommen sind: sie springen ebensogut hoch wie weit Zumindest bei der Weite wurde bei "Welt der Wunder" in diesem "Rattenspecial" von mindestens 2 Metern gesprochen.

    Aber bei Deiner Erwähnung der "Eierpampe" und dem geklauten Plastiknestei denke ich eher an verspielte Tiere wie Marder, Waschbär oder Elstern. Da Du ja letztere aus dem "Verdächtigenkreis" ausgeschlossen hast, solltest Du mal die anderen beiden Genannten genauer ins Auge fassen, denke ich.
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!


    Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!

  5. #15
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Sollte der Eierdieb ein Marder sein, kann es Monate dauern bis der in die Kiste geht. Marder scheuen jede Veränderung und machen einen großen Bogen darum, gehen dann lieber wieder zu den Nestern und klsuen die Eier. Spreche da aus eigener Erfahrung. Letztes Jahr hat mir der Marder 10 Enteneier und 7 Gänseeier geklaut. Schalen haben wir dann beim Nachbarn in der Scheune gefunden. Das Aufstellen einer Lebendfalle hat nix gebracht, außer das meine Katze drin hockte. Also musste der Hund herhalten und mein Männe. Pinkeln nur noch im Auslauf und Hundehaare hängen in einer alten Socke in jedem Stall. Die werden einmal pro Woche erneuert. Seit dem haben wir Ruhe. Bis jetzt. Toi, toi, toi.

    LG
    Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  6. #16
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    4.697
    Original von conny... Das Aufstellen einer Lebendfalle hat nix gebracht, ...
    Ein -leider zu früh verstorbener- Freund, der eine Jagd gepachtet hatte, hat mir für diesen Fall erzählt, daß er Anisöl in die Falle tröpfelt. Soll wohl einem hormonellen Lockstoff ähneln.......
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!


    Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!

  7. #17
    Avatar von Ira
    Registriert seit
    18.02.2005
    Ort
    272xx
    Beiträge
    6.302
    Interessant...

    Ich habe gehört, dass Fischköder gut angenommen werden, stimmt das?

    Bei meinem Vater hat ein Wiesel Perlhuhneier geklaut, mein Vater hat im Nebenstall eine Lebendfalle aufgestellt und mit Hundefutter nach wenigen Tagen das Wieseltier erwischt und danach noch einen fetten Wildkater!

    Werde wohl eine Lebendfalle probieren, wobei ich wohl eher die Hühner fangen werde... Hoffe die stehen nicht so, auf Anis, Hundefutter (mögen die gerne) und Fisch...
    BIETE: Eggs
    SUCHE: Weltfrieden

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Wer ist der Eierdieb?
    Von Levcuso im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 04.01.2019, 08:14
  2. wer ist der Eierdieb?
    Von elsie im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.05.2016, 19:03
  3. Eierdieb
    Von laila10 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.05.2011, 21:34
  4. Eierdieb
    Von lulamae im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.07.2009, 21:11
  5. Eierdieb
    Von susaloh im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.05.2008, 11:40

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •