Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Eierdieb!?

Eierdieb!?

Hallo!

Gestern abend bin ich erst seeehr spät nach Hause gekommen und habe dann vergessen die Klappe am Hühnerstall zu schließen . Eine Freundin hatte die Hühner abends gefüttert, die Eier aber nicht aus dem Nest geholt.
    Heute morgen waren alle (sieben) Eier weg . Wer macht sowas? War das ein Marder oder Ratten? Irgendwelche Spuren konnte ich nicht finden.

Grüße
    Farouk

RE: Eierdieb!?

Original von Farouk...Heute morgen waren alle (sieben) Eier weg . Wer macht sowas? War das ein Marder oder Ratten? ...
    Marder, Ratten, Elstern, Krähen, Eichelhäher (und sogar ein Eichhörnchen hab' ich schon im Stall mit Ei erwischt!) mögen alle Eier! Du mußt jetzt nur überlegen, welcher Eierdieb in den Stall reinkommen konnte.
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!

Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!

Themenstarter

Hallo Arne!

Danke für die Antwort.
    Da die Hühnerklappe offen war, hätten alle reingekonnt. Elstern, Eichelhäher und Krähen würde ich über Nacht nicht erwarten, oder doch .
    Eichhörnchen habe ich hier (ziemlich waldloses, plattes Land) noch nicht gesehen.
    Also Fuchs oder Marder? Oh je, jetzt wissen die wo's günstig was zu futtern gibt .
    Ich habe das Fenster am Stall zur Belüftung nur mit einem Stück Estrichmatte zugemacht (Maschenweite ca. 4-5 cm). Passt ein Marder da hindurch?

Grüße
    Farouk

Original von Farouk...Ich habe das Fenster am Stall zur Belüftung nur mit einem Stück Estrichmatte zugemacht (Maschenweite ca. 4-5 cm). Passt ein Marder da hindurch?...
    Mit Sicherheit kann ein Marder sich durch 50 mm Maschenweite durchquetschen. Aber mir ist gerade NOCH ein Eierinteressent eingefallen: Wiesel und/oder Iltis.
    Wenn Du das Fenster zur Belüftung Nachts auflassen möchtest: Punktgeschweißter Maschendraht von der Genossenschaft, Maschenweite 10x10 mm, dann kommen auch Mäuse nicht durch.
    Übrigens hatte hier irgendwer mal in einem Thread geschrieben, daß er sich eine automatische Hühnerklappe aus einem Rolladenmotor gebastelt habe....... wenn man sowas mit einem Dämmerungsschalter kombiniert, dann kann Dir ein unverschlossener Stall nicht mehr passieren. Und wenn Deine Hühner gut erzogen sind und brav rechtzeitig in den Stall gehen wenn es dunkel wird, dann kann auch sonst nix mehr passieren!
    Wundert mich nämlich, daß den Hühnern nix geschehen ist, sondern "nur" die Eier weg waren! Von daher würde ich Ratten am ehesten als "Täter" in Betracht ziehen.
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!

Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!

hallo Farouk,

7 eier ist schon einges von der menge her.
    du mußt ja einige inressenten haben, damit gleich alle 7 wech sind.
    die frage ist nun, hast du noch schalenstücke am nest gefunden, oder sogar noch reste vom inneren.
    ich würde sagen, wenn das nicht so ist, muß es jemand gewesen sein, der ein ei auf einmal und ohne es zu beschädigen aus dem nest geholt hat. ich habe mal erlebt (ist in meiner jugend passiert, als ich noch im vollem zuchtfieber war), daß sich bei mir der hahn als eierdieb entpuppt hat. ich habe aber damals noch solche reste gefunden und hab mich dann auf die lauer gelegt.
    untersuche mal das umfeld am nest, wo die eier lagen, vorher kann man sich kein bild machen.

lg,
    james

Themenstarter
    @ Arne

Danke für den Tipp mit dem Maschendraht! Gott sei Dank ist den Hühnchen nix passiert, aber die automatische Hühnerklappe (klasse!) werde ich meiner "besseren Hälfte" in Auftrag geben. Aber die Aussicht Ratten im Stall zu haben ist nicht eben toll .

@ James

Ich habe absolut nichts gefunden. Das hat mich ja auch so gewundert. Keine Reste von den Eiern und auch keine Fußabdrücke oder sonst irgendwas.
    Meine Freundin schwört übrigens Stein und Bein, dass sie nicht der Dieb war .

Grüße
    Farouk

Land
    Deutschland
    Tagchen!!!
    Ratten gehen eigentlich nicht an Eier und Marder gehen auch lieber an Fleisch.
    Krähen,Elstern usw picken gleich an Ort und Stelle ein Loch ins Ei und lassen es dann liegen.
    Gruss Henry

hallo Farouk,

das ganze ist einwenig verwirrend.
    wenn keine spuren, egal welcher art, am tatort ist, muß es echt etwas sein, was die eier ohne sie zu beschädigen weggetragen hat.
    wenn keiner im stall rein kommt (vielleicht auch ein anderer nachbar), würde ich dann schon eher auf einen marder schließen.
    er trägt die eier ohne sie zu beschädigen weg, was aber die anzahl von eiern über eine nacht wiederspricht.
    hat es denn in der zwischenzeit wieder so einen fall bei dir gegeben?
    wenn ja, würde ich ein paar stellen um den stall(die hühnchen sollten natürlich nicht drann kommen) mit sand bestreuen, um eventuell fußabdrücke sehen zu können. hört sich viel schwieriger an, als es ist.
    du könntest aber auch mal eine kiste mit einem ei in den stall stellen, dessen einlauf natürlich nicht so groß ist, damit die hühner nicht rein kommen. auf den boden in der kiste kannst du dann so gut feinen sand sreuen. wenn das ei weg ist, müßte man dann auch abdrücke erkennen können.

geüßle,
    james

hallo,
    der marder sieht es nicht unbedingt nur auf fleisch ab. der schafft auch locker ein ganzes gelege wegzuschleppen ! das hatte ich einmal erlebt, wo er einem entengelege die eine nacht 3 eier und in der anderen nacht die restlichen 9 wegegholt hatte. der ente hat er nichts getan, sie saß am nächsten morgen nur traurig neben dem nest. wie hoch sind denn deiner eierlegekästen ? wenn sie tief liegen, dann macht der fuchs das auch gerne ohne sich ein huhn dabei zu schnappen ( alles schon erlebt und gehört) . vielleicht solltest du ja wie james berichtete es mal mit dem eiern und dem sand versuchen.

gruß bauer
    Lieben Gruß
    Henning

>> Mein Hobby ist meine schreckliche Geflügelsucht ! <<

Also Igel finden Eier auch ganz toll und sind Nachts unterwegs

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte