Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Mobbing oder Hackordnung

  1. #1

    Registriert seit
    22.10.2018
    Beiträge
    74

    Mobbing oder Hackordnung

    Hallo zusammen,

    Ich habe seit April meine ersten Hühner. 2 Australorps (schwarz) und 1 Bresse (Weiß). Alle legen seit ca 2 Wochen und sind vital und gut drauf ... eigentlich ist alles gut, wäre nicht das rumgehacke beim Fressen und beim auf die Stange gehen. Im Mittelpunkt ist immer die Bresse. Teilweise wird ihr von einer Schwarzen derart in den Kamm gepickt, dass richtige Krusten entstehen. Die letzen 2 Tage habe ich auch beobachtet, dass die Bresse nicht mehr auf die Stange darf .
    Liegt es daran, dass die Farben unterschiedlich sind ? oder Bresse körperlich kleiner ist ?

    Danke

  2. #2
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.379
    An der Größe liegt es eher nicht. Es gibt auch kleine Hennen, die gegenüber größeren ranghöher sind.

    Es kann durchaus an der Farbe liegen. Hühner sind ziemliche Rassisten. Es ist immer gut, wenn man z.B. zwei schwarze und zwei weiße hat.

  3. #3

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.447
    Hallo,

    kannten sich die Tiere vorher? Bleiben die schwarzen eher zusammen, gibt es Altersunterschiede?
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #4

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Herzlich Willkommen im Hühnerforum.
    Die zwei Australorps werden bestimmt ursprünglich aus einer Gruppe stammen, kannten sich also vorher schon. Die weiße Henne kam alleine dazu. Solch eine Konstellation ist nicht die optimalste. Ich hätte entweder alle 3 Hennen aus verschiedenen Gruppen oder 2 Australorps und 2 Bresse genommen.
    Trotzdem müsste sich nach mittlerweile 6 Monaten die Gruppe eingespielt haben. Dass immer noch eins blutig gehackt wird, ist nicht normal. Es kann tatsächlich sein, dass die schwarzen Hennen mit der weißen Farbe ein Problem haben. Egal, was der Grund ist, schön ist es für die Bresse jedenfalls nicht. Ich würde sie in eine passende Herde abgeben und noch 2 dunkle Hennen dazuholen.

  5. #5

    Registriert seit
    22.10.2018
    Beiträge
    74
    Themenstarter
    Also die zwei Australorps sind aus einer Brut.. Dennoch ist die Bresse nur eine Woche älter. Alle habe ich im Kükenalter geholt und unter der Wärmelampe großgezogen ... wie gesagt, es war alles gut bis das Legen angefangen hat...
    Wäre es sinnvoll nochmal 2 weiße Hühner zu holen ? Ich könnte 2 Zwerg orpingtons von nem bekannten haben

    Danke euch

  6. #6

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.447
    Zwei sind jetzt wiederum auch keine Garantie, könnte sein das die auch wieder unter sich bleiben. Und auch wegen der Größe, normal wird ja ne Bresse schon eher wie die Australorp, warum ist deine Bresse kleiner?
    Geändert von Dorintia (30.10.2018 um 05:59 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #7

    Registriert seit
    22.10.2018
    Beiträge
    74
    Themenstarter
    Hm kann ich dir auch nicht sagen ... aber die Bresse ist bestimmt ein Kopf kleiner... ist aber gut genährt und vital fit

  8. #8
    Avatar von Landhühner
    Registriert seit
    24.09.2016
    Ort
    Wo die Wölfe heulen
    PLZ
    02
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    186
    Ich hatte dieses Jahr ein ähnliches Problem als ich unseren Althahn geschlachtet und den Junghahn zur Gruppe getan habe. Er hat die Australorps nicht gemocht. Sie war die einzige schwarze Henne und hatte dazu noch glänzende Federn. Er hat sie beim fressen immer verjagt. Ich habe sie mit einem weißen Viehzeichenstift angemalt. Da ist sie zwar nicht weiß geworden sondern dunkelgrau aber die Federn haben auch nicht mehr geglänzt. Das hat einigermaßen geholfen. Erst hat er sie sich angeschaut und sie vielleicht für ne andere gehalten. Dann hat er sie ignoriert. Das mit dem anmalen hält aber nicht so lange. Nach zwei Wochen hab ich die Farbe noch mal aufgefrischt. Mittlerweile akzeptiert er die Henne. Im Herbst hat er sie sogar getreten was er vorher nie gemacht hat. Ich würde an deiner Stelle die weiße Henne schwarz machen. Eine gewisse Hackordnung gibt es aber immer besonders beim fressen und beim zu Bett gehen.
    0,1 Sundheimer, 1,5 Lavender Araucana, 0,4 Lavender Araucana / Sundheimer Mix, 0,2 Lavender Araucana / Orpington Mix, 0,2 Lavender Araucana 75% / Orpington 25% Mix

Ähnliche Themen

  1. Neuzugänge - Mobbing oder Hackordnung
    Von Pokpokpok-popoook im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.02.2018, 09:14
  2. Federpicken nur auf bestimmten Farbschlag? Oder Hackordnung?
    Von PerfektfürPrillan im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.10.2016, 09:04
  3. ‚blindes Huhn‘: Mobbing oder Federpicken?
    Von Weisskopf im Forum Verhalten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.03.2014, 10:31
  4. Mobbing oder was ist los?
    Von GockelvomSockel im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 27.02.2012, 10:36
  5. Wachtelhahn tritt oder Hackordnung?
    Von Gackita76 im Forum Wachteln
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.05.2011, 23:40

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •