Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Baden nur bei Sonnenschein?

  1. #1
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341

    Baden nur bei Sonnenschein?

    Meine Hühner wollen möglichst immer Sonnenschein zum Baden. Ist das bei euren auch so?

    Im Hochsommer, bei 30° oder so, baden sie natürlich auch gern im Schatten unter einem Busch. Aber jetzt, seit es nicht mehr heiß ist, wird mit Vorliebe nur noch in der Sonne gebadet. Am Vormittag warten sie richtig darauf, bis endlich die Sonne in die Voliere und den Stall scheint, und dann wird gebadet. Und zwar immer genau dort, wo die Sonne hin scheint. Die wandern mit ihren Badekuhlen richtig mit der Sonne mit.

    Ob man den Sonnenschein im Winter mit einer Tageslichtlampe wenigstens teilweise ersetzen kann?, Bei uns fängt bald wieder die "dunkle Zeit" an, wo die Sonne für über einen Monat überhaupt nicht mehr zu sehen ist. Ich könnte für ein paar Stunden täglich über ihren Badeplätzen so eine Lampe einschalten, wenn das etwas nutzt. Das wäre vielleicht auch für die Vitamin-D Versorgung von Vorteil. Was meint ihr?

    LG
    Mara

  2. #2

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    Ich vermute es ist einfach angenehmer in der warmen Erde baden als in der kalten
    Meine baden am liebsten unter dem Hasenstall ( No Gluck ) da ist eigentlich keine Sonne, dafür sehr lange trocken und Windgeschützt.
    Ich habe auch den Stall mit trockener Erde und Laub befüllt, aber das nutzen sie nicht.
    Ob eine Lampe hilft - probieren
    Wohnst du in so einer dunklen Winterecke das ihr dann keine Sonne mehr habt?

  3. #3
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Themenstarter
    Wir wohnen an einem Nordhang. Im Sommer kann man es sich garnicht vorstellen, daß der eigentlich gar nicht steile Hang im Süden uns im Winter total die Sonne nimmt. Von ca. 6.12. bis 6.01. kommt die Sonne einfach überhaupt nicht über unseren Berg. Und auch dann erst mal nur minutenweise, täglich mehr. Dazu kommt noch, daß wir hier im Winter oft so blöde Wetterlagen haben mit manchmal wochenlang Hochnebel oder neblig-trüb. Das ist wirklich manchmal deprimierend.

    Ob die Erde in der Sonne jetzt noch viel wärmer wird weiß ich nicht, besonders viel Kraft hat die Sonne ja jetzt schon nicht mehr. Aber es ist wirklich auffällig, daß sie immer genau dort baden, wo die Sonne hin scheint. Auch dort wo die Sonne gerade erst hin kommt, wo die Erde noch gar keine Zeit hatte, sich aufzuheizen. Selbst bei Minusgraden suchen sie sich diese Stellen. Im Stall haben sie schon längere Zeit nicht mehr gebadet, ich dachte schon, die Einstreu gefällt ihnen dafür nicht mehr. Heute habe ich Tür offen stehen lassen, die Sonne schien rein und prompt wurde genau dort gebadet.

    Ich werde es einfach mal ausprobieren mit der Lampe, mal sehen was sie dazu meinen.

  4. #4

    Registriert seit
    19.05.2010
    Ort
    ` wo de Vugelbeer blüht`
    PLZ
    082XX
    Land
    D - Erzgeb.-Sachsen
    Beiträge
    788
    Ich denke ,die nutzen die Sonnenstrahlen auf ihren Körper für die Vitamin D Bildung.
    Mit freundlichen Grüssen Ria

  5. #5
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Themenstarter
    Zitat Zitat von ria Beitrag anzeigen
    Ich denke ,die nutzen die Sonnenstrahlen auf ihren Körper für die Vitamin D Bildung.
    Ein Sonnenbad wird noch zusätzlich genommen. Aber staubbaden wollen meine auch am liebsten in der Sonne.

    LG
    Mara

  6. #6
    Avatar von mai
    Registriert seit
    18.05.2018
    Beiträge
    66
    Meine haben neulich bei richtigem Matschwetter ein ausgiebiges Bad genommen - die sahen vielleicht aus , ich habe noch nie so dreckige Hühner gesehen! Eigentlich sind sie ja weiss, aber nach dem Bad ....
    Jetzt haben sie wieder ein schönes, sauberes Gefieder.

Ähnliche Themen

  1. Huhn Baden?
    Von Fienchen im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.06.2022, 13:54
  2. Hühner baden
    Von Birke im Forum Parasiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.07.2015, 06:50
  3. wieso will sie nicht baden? :c
    Von Nicole_ im Forum Gänse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.09.2012, 18:17
  4. Küken baden ?
    Von Illy im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.08.2010, 18:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •