Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: Wievie fressen Hühner wenn es kalt wird

  1. #11

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    Zitat Zitat von Ohmanney Beitrag anzeigen
    Eier legen die Damen (4 Stück) prima. Bisher fast jede ein Ei am Tag, wird aber so langsam weniger. Letzte Woche waren es ein paar Mal nur 2 oder 3.
    Ich füttere Stadmühle Waldenbruch Körnerfutter gemischt mit einem geringen Teil entsprechendem Legemehl. Zusätzlich bekommen sie das, was sie in Ihrem 125qm Auslauf an Grünzeug, Würmern, Insekten, Schnecken usw. finden. Salatblätter und Möhrenschalen die in der Küche übrig bleiben und ab und an mal ne Packung Quark.
    Du solltest das mit dem Körnerfutter und Legemehl u.U. genau andersrum machen, je nachdem wieviel Rohprotein das Körnerfutter enthält. Hybriden benötigen entsprechend viel Eiweiß zum Eierlegen, so 16 bis 17 % sollten es sein.
    Wenn deine nun zu wenig Eiweiß im Futter vorfinden müssen sie u.U. mehr fressen um den Bedarf zu decken.
    1.14 Gr. Wyandotten

  2. #12
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.943
    Sie finden ja auch im Auslauf immer weniger. Meine hauen auch ordentlich rein.

    Allerdings sind die mistigen Rattenviecher derzeit auch wieder aufgetaucht. Das merk ich daran, dass die Futterspender ratzekahl leer sind und selbst das ungeliebte Zeug verschwunden ist. Naja dann "füttere" ich die Ratten mal wieder zu und bestücke die Köderboxen.

  3. #13

    Registriert seit
    03.09.2018
    Beiträge
    816
    Ich habe einen Futterspender im Stall und einen außen unterm Dach. Diesen bringe ich aber jeden Abend rein damit ich nachts keine anderen Tiere anlocke.
    Drinnen wird fast nie gegessen weil sie wirklich, kurz bevor die Klappe zu geht, erst reinkommen und sich gleich zum Schlafen auf die Stangen setzen.
    Wenn das Wetter nun noch schlechter wird und ich das Futter nur noch im Stall gebe, kommen sie dann wohl tagsüber zum Fressen rein oder verhungern sie mir dann

  4. #14
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Wenn das Wetter nun noch schlechter wird und ich das Futter nur noch im Stall gebe, kommen sie dann wohl tagsüber zum Fressen rein oder verhungern sie mir dann
    ich kann mir nicht vorstellen das Hühner soooo dumm sind und vorm Futterautomaten verhungern nur weil er im Stall steht! Wenn nicht bau dem Futterautomaten ein Dach drüber!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  5. #15
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Zitat Zitat von ChickenGeorge Beitrag anzeigen
    Wenn das Wetter nun noch schlechter wird und ich das Futter nur noch im Stall gebe, kommen sie dann wohl tagsüber zum Fressen rein oder verhungern sie mir dann?
    Die werden lernen, dass das Futter nur noch im Stall steht und dorthin zum Fressen gehen. Meine bekommen ausschließlich im Stall ihr Legefutter, eben weil ich keine Ratten/Mäuse anlocken will. Die Damen sind immer wieder im Stall, um zu fressen. Draußen gibt es nur Grünzeug. Ist alles eine Frage der Gewohnheit, die Huhns lernen das schon. Keine Sorge. Gesunde Hühner verhungern nicht am vollen Futternapf.
    Gruß sternenstaub

  6. #16

    Registriert seit
    29.02.2016
    PLZ
    66693
    Beiträge
    29
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Du solltest das mit dem Körnerfutter und Legemehl u.U. genau andersrum machen, je nachdem wieviel Rohprotein das Körnerfutter enthält. Hybriden benötigen entsprechend viel Eiweiß zum Eierlegen, so 16 bis 17 % sollten es sein.
    Wenn deine nun zu wenig Eiweiß im Futter vorfinden müssen sie u.U. mehr fressen um den Bedarf zu decken.
    Habe ich schon versucht. Dann bleibt das ganze Legemehl liegen. Als ich im Sommer noch jeden Tag extra portioniert habe, war das die Mischung, bei der alles, Körner und Legemehl weg war. Von daher war ich der Meinung, die Mischung passt jetzt

  7. #17

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    Du sollst das Futter ja auch nicht mischen, das wird im allgemeinen auch nicht empfohlen. Stell ihnen mal zum Gewöhnen nur das Legemehl oder besser noch Pellets hin. Hybriden brauchen nun mal das entsprechende Futter. Und dann wenn du magst und Zeit hast, streu ihnen nachmittags paar Körner hin.
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #18

    Registriert seit
    29.02.2016
    PLZ
    66693
    Beiträge
    29
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Du sollst das Futter ja auch nicht mischen, das wird im allgemeinen auch nicht empfohlen. Stell ihnen mal zum Gewöhnen nur das Legemehl oder besser noch Pellets hin. Hybriden brauchen nun mal das entsprechende Futter. Und dann wenn du magst und Zeit hast, streu ihnen nachmittags paar Körner hin.
    Jepp, hab jetzt Pellets im Angebot !

  9. #19

    Registriert seit
    09.06.2012
    PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.352
    Mich würde in diesem Zusammenhang mal interessieren, ob jemand Aufzeichnungen hat, was seine (Rasse-)Hühner so pro Tag fressen, einmal im Winter und vergleichsweise im Sommer.
    1,11 Altsteirer
    0,2 Seidenhuhn
    0,1 Alt-Seiden-Steirer

  10. #20
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Aufzeichnungen über exakt die täglich gefutterte Menge mache ich nicht (ist übrigens völlig egal, ob Rasse oder nicht, die Größe der Tiere ist entscheidend...), aber wer offenen Auges durch die Welt geht wird merken, dass sie im Winter schon einiges mehr verputzen.

    So haben die (meinen) im Sommer teils so schwindelerregend wenig gefressen, dass ich mir schon fast wie ein Hühnerquäler vorkam. Teilweise kriegten/ wollten die nur 450 g Weichfutter (Trockengewicht) am Tag und es blieb noch was übrig. Zum Vergleich sind es jetzt 600- 650 g Trockengewicht, für die gleiche Anzahl Tiere. Und Körner, da reichten im Sommer teils 1000- 1200 g am Tag, wohingegen sie jetzt schon auf so 1600- 1700 g Wert legen.

    Nimmt man daraus 'nen Durchschnitt, kann man für eine gemischte Truppe (Tiergröße Zwerg bis ziemliche Oschis, also so ca. 800 g- über 3 kg) von 26 Tieren mit viel naturnahem Grünauslauf im Sommer wohl einen Bedarf von etwa 550 g Weichfutter (Trockengewicht) sowie etwa 1450 g Körner ansetzen. Also etwa 2 kg Futter am Tag. Was rein gegegebenes Futter etwa 76 g pro Tier macht, plus etlichem Gün- und Krabbelzeug, was die sich am Tag selber so zusammen klauben.

    Oder anders gesagt:

    Sommerbedarf 26 Tiere aller Größen (pro Tier)

    etwa 63 g

    Winterbedarf 26 Tiere aller Größen (pro Tier)

    etwa 90 g

    Macht bei meiner aktuellen Futtermischung exaktamente 1,23 € Futterkosten am Tag, wobei ich das noch auf 30 Tiere gerechnet habe.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wenn der Althahn ausgebootet wird.
    Von Pralinchen im Forum Verhalten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02.07.2017, 21:31
  2. Fressen Hühner weniger wenn es warm wird?
    Von Finn im Forum Hauptfutter
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.05.2017, 15:58
  3. Was wird es wenn sie mal groß sind?
    Von krümel232 im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 04.05.2015, 10:26
  4. Wenn Hühner keine Regenwürmer fressen....
    Von Vamperl im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.11.2014, 11:05
  5. Wenn Hühner Schnee fressen...
    Von lakimeier im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 27.01.2010, 00:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •