Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Seidenhuhn und / oder Brahma ?

  1. #1
    Avatar von Fritzl
    Registriert seit
    21.10.2018
    Ort
    Mengkofen
    PLZ
    84152
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    6

    Fragezeichen Seidenhuhn und / oder Brahma ?

    Servus zusammen,

    mein Name ist Ludwig, komme aus Niederbayern und wir haben seit kurzem wieder eine kleine Hühnerschar von elf Hühnern und einem Gockel.

    Nachdem uns der Fuchs oder Marder alle unsere alten Hühner blutig ins Jenseits befördert hat, haben wir den Beschluss gefasst ein neues Hühnerhaus als auch einen neuen Auslauf samt Zaun zu bauen, da eben das alte ziemlich löchrig war.

    Somit haben wir seit kurzem zehn Hybridhühner, ein Mischlingshuhn und einen Mischlingshahn. Der Hahn und die schwarze sind ca. 1/2 Jahr alt, von den braunen wissen wir leider nichts zum Alter.

    Ich würde von euch nun gerne wissen, um welche Arten es sich bei den Hühnern handelt. Haben die Hybridhühner auch noch einen anderen Rassenamen?
    Von dem schwarzen Huhn und dem Hahn vermutet der Vorbesitzer, dass es sich um eine Mischung aus Zwerg-Seidenhuhn und Zwerg-Brahma handelt. Kann das sein?

    Und die letzte Frage wäre noch folgende: Wird sich der Hahn jemals über die braunen Hühner stellen? Er kam ca. eine Woche nach dem Einzug der zehn braunen mit der schwarzen Henne ins Hühnerhaus. Das war vor ca. vier Wochen und seitdem wird er von den Damen nur in den Hintern gepickt und vertrieben. Denkt ihr dass sich das irgendwann legen wird und er die Chefrolle übernimmt? Auch deswegen, weil er ein Zwerghahn ist und die braunen Hühner ca. 1/4 größer sind als er? Oder war es vielleicht ein Fehler die beiden unter die braunen zu mischen?

    Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag
    Ludwig
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 1.jpg (169,7 KB, 89x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3.jpg (171,1 KB, 79x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 5.jpg (148,0 KB, 83x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 4.jpg (133,8 KB, 77x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (159,5 KB, 65x aufgerufen)

  2. #2
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    die Hybriden werden Lohman-brown sein!
    Naja warum sollte nicht ein Seidi mitgemischt haben der kleine Schopf würde dafür sprechen!

    Spätestens im Frühjahr wenn die Hormone hochkochen wird er den Damen schon zeigen wo der Bartel seinen Mist holt!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  3. #3
    Avatar von Sibille1967
    Registriert seit
    06.10.2013
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94...
    Beiträge
    2.283
    Hallo Ludwig,
    willkommen hier im Forum
    einen sehr hübschen Hahn hast du
    Hybridhühner haben keine "Rasse" Namen da sie keine Rassehühner sind, die braunen nennt man Lohman Braun.
    Auf dem dritten Bild sieht man Eierschalen vor dem Huhn liegen, ich würde die Eierschalen nur zwerbröselt anbieten, sonst ziehst du dir ganz schnell Eierfresser heran.

    wohne übrigens gar nicht so weit weg von dir
    0,13 Zwergwyandotten 0,3 Zwergbarnevelder 0,2 Zwergseidenhüner

  4. #4
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.225
    Hallo und Willkommen
    Ich denke auch bei der schwarzen hat ein Seidentier mitgemischt, die blauen Ohrscheiben sind ein Indiz dafür.

  5. #5
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Also bei dem Hühnchen ist auf jeden Fall Seidi mit drin, das sieht man einfach.

    Der Hahn ist sehr hübsch! Gefällt mir farblich super.
    Und er ist noch sehr jung. Die Schwanzfedern sind auch noch nicht fertig. Dann ist er bestimmt noch hübscher.
    Er wird, wenn er ausgewachsen ist, sicher mit den Hennen klarkommen.

    Bitte stelle noch mal ein Bild rein, wenn er seine ganze Pracht erreicht hat.
    Futter macht Freunde.

  6. #6
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    auf jeden Fall hat er eine sehr hübsche Farbe, mir gefällt blau-kupfer sehr auch wenns nicht farbrein ist!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  7. #7
    Avatar von Viktor6
    Registriert seit
    13.12.2012
    Beiträge
    6.016
    Hallo Ludwig,
    willkommen bei uns im Hüfo!
    Das ist Dein erster Beitrag!
    Also Dein Hahn ist ja wirklich wunderschön. Die Farbe ist klasse!!
    Ich glaube nicht, dass es ein Fehler war, die Gruppe zu mischen.
    Ich habe selber einen Zwerghahn (federfüßiger Zwerghahn) der mit großen und kleinen
    Hühnern läuft. Dein Hahn ist ja noch ziemlich jung, lass ihm Zeit, der setzt sich schon
    noch durch. War bei meinem auch so.
    Ich bin kein Brahma-Experte aber ich finde schon, dass er in die Richtung geht. Auch
    das Seidenhuhn könnte drin sein, könnte schon passen.

    Liebe Grüße
    Beate

  8. #8
    Avatar von Fritzl
    Registriert seit
    21.10.2018
    Ort
    Mengkofen
    PLZ
    84152
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Freut mich, dass euch unser Hahn so gut gefällt. Ich werde auf jeden Fall noch ein Bild einstellen, wenn er "erwachsen" ist.

    Danke für die ganzen Infos, auch mit den Eierschalen. Werden wir in Zukunft bedenken.

    Habe gerade ein wenig gesucht und herausgefunden, dass die braunen Hühner zum Umfeld des Wiesenhof-Konzern gehören. Wenn wir das früher gewusst hätten, wären es andere geworden. Naja jetzt sind sie schon hier und bleiben auch. Aber in Zukunft werden wir sicher Rassehühner anschaffen. Alleine schon deswegen, weil ich hier im Forum so viele schöne Bilder gesehen habe.

    Rein interessehalber: Könnt ihr euch vorstellen, was rauskommt wenn der Hahn eine der Hybridhennnen "beglückt", weil ich irgendwo gelesen habe, dass diese nicht zur Nachzucht zu gebrauchen sind.

  9. #9
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Natürlich sind die zur Nachzucht zu gebrauchen. Aber was da rauskommt ... keine Ahnung.
    Man weiß ja nicht mal genau, was im Hahn so steckt.
    Wahrscheinlich ergibt es mittelgut legende braun-bunte Mixe. Etwas kleiner als die Mütter.

    Übrigens, falls es dich interessiert, die kleine Henne, wird mit ziemlicher Sicherheit im Frühjahr brüten wollen!
    Futter macht Freunde.

  10. #10
    Avatar von Fritzl
    Registriert seit
    21.10.2018
    Ort
    Mengkofen
    PLZ
    84152
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Jetzt muss ich leider ganz blöd und peinlich nachfragen, da wir noch nie einen Hahn hatten bis jetzt: Wass muss ich wissen, wenn die Henne brüten will? Darf ich ihr einfach ihre Eier nicht mehr nehmen bzw. was müssen wir machen? Den Fall hatten wir bis jetzt noch nicht.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Brahma oder nicht Brahma das ist hier die Frage
    Von Tieffliegeradri im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.05.2020, 16:40
  2. Brahma Hahn oder Brahma Henne
    Von stephan.elisabeth im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19.09.2019, 09:12
  3. Kann es nicht abwarten Brahma + Seidenhuhn Hahn oder Huhn?
    Von Psychochicken im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.09.2016, 20:14
  4. Brahma Hahn oder Brahma Henne
    Von chjo im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.07.2011, 16:49
  5. Brahma-Seidenhuhn-Mix
    Von Ralf im Forum Züchterecke
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 24.04.2007, 23:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •