Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Seidenhuhn und / oder Brahma ?

  1. #11

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Lass so ab März wenn es langsam wärmer wird ein paar Kunsteier in den Legenestern liegen. Zeitgleich kannst du dann anfangen Bruteier zu lagern, also intakte, nicht zu große und nicht zu kleine Eier in einer Eierpappe sammeln und diese immer wechselseitig schräg stellen, in einem kühleren Raum. Die ältesten Eier nimmst du raus und legst neue rein. Wenn sich dann eine Henne zum brüten entschließt tauschst du nach ein paar Tagen, wenn sie sicher sitzt, die Eier aus.
    Du solltest allerdings überlegen ob und wie du die brütende Henne und später die Glucke mit den Küken separieren willst.
    1.14 Gr. Wyandotten

  2. #12
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Jetzt muss ich leider ganz blöd und peinlich nachfragen, da wir noch nie einen Hahn hatten bis jetzt: Wass muss ich wissen, wenn die Henne brüten will? Darf ich ihr einfach ihre Eier nicht mehr nehmen bzw. was müssen wir machen? Den Fall hatten wir bis jetzt noch nicht.
    du musst auch bedenken wenn Seidi drin steckt dann können auch Küken mit dunklem Fleisch dabei sein, nicht jeder kann/möchte das essen! Evtl. dann die Eier der Seidimixhenne aussortieren!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  3. #13
    Avatar von Fritzl
    Registriert seit
    21.10.2018
    Ort
    Mengkofen
    PLZ
    84152
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Hallo zusammen,

    ich muss mich jetzt nochmal melden. Der Hahn ist mittlerweile der Chef im Haus. Das hat nicht lange gedauert, bis er sich in den Weg gestellt hat und deutlich machte, dass er sich nichts mehr gefallen lässt. Er tritt die Hühner mittlerweile auch und kräht jeden Tag kräftig. Also bei ihm ist alles wunderbar verlaufen.
    Jedoch bei dem schwarzen Seidenhuhn, läufts gar nicht gut. Sie wird immer noch von allen "gehasst". Mittlerweile ist sie so verängstigt, dass sie den ganzen Tag im Haus sitzend im Nest verbringt. Wenn man sie dann einmal nach draußen "zwingt" wird sie sofort von mehreren braunen angefallen. Zum teil wird sie auch von ihnen getreten. Warum auch immer. Jedenfalls sitzen du dem Zeitpunkt dann mindestens 5 Hühner auf ihr und pieken sie, bis sie dann doch irgendwann wieder davonlaufen kann. Zurück in ihr Nest.
    Das ist auf alle Fälle kein Zustand mehr, wie es bleiben kann. Denkt ihr, dass sich das irgendwann normalisieren wird oder eher nicht? Sollte ich sie rausnehmen?

    Gruß und ein gutes neues Jahr
    Ludwig

  4. #14
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Hallo Ludwig,
    Das ist definitiv kein Zustand für die Seidihenne. Ich würde sie an deiner Stelle sehr schnell in ein gutes Zuhause vermitteln.
    Hybriden sind instinktreduzierte Hochleistungstiere für die Industrie. Sie werden in Brutmaschinen erbrütet (die brüder geschreddert) und in riesigen Hallen aufgezogen. Dort lernen sie nur ihre Sorte und Farbe kennen, keine Gruppe, Mutter, (Alt)hahn oder Umweltreize. Geschweige denn andere Farben und Varianten in der Optik und dem Verhalten.
    Sie werden deine Henne sicher nie akzeptieren.
    Klar geht es in vielen gemischten Gruppen mit Hybriden gut, aber eine andere ist als Mobbingopfer vorprogrammiert. Und wenn die sich mal auf was eingeschossen haben gibt es oft kein halten mehr.
    1,0 Vorwerkmix, 0,1 Vorwerk-Barneveldermix, 0,1 Rheinländer, 0,1 Bielefelder, 0,1 Blumenmix, 0,1 Lachsblumenmix, 0,1 Silverudds Blaue/ 0,1 dt. Lachshuhn, 0,1 Sundheimer- tiergestützte Pädagogik mit Huhn

  5. #15
    Avatar von Fritzl
    Registriert seit
    21.10.2018
    Ort
    Mengkofen
    PLZ
    84152
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Alles klar. Danke für die Einschätzung. Dann bekommt sie ein neues Zuhause.

  6. #16
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Die Mixhenne ist ja wunderschön!! Hybriden abgeben und Mix behalten? Hybride brüten eher nicht (Ausnahmen gibt es), Du wolltest doch brüten?

    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Lass so ab März wenn es langsam wärmer wird ein paar Kunsteier in den Legenestern liegen. Zeitgleich kannst du dann anfangen Bruteier zu lagern, also intakte, nicht zu große und nicht zu kleine Eier in einer Eierpappe sammeln und diese immer wechselseitig schräg stellen, in einem kühleren Raum. Die ältesten Eier nimmst du raus und legst neue rein. Wenn sich dann eine Henne zum brüten entschließt tauschst du nach ein paar Tagen, wenn sie sicher sitzt, die Eier aus.
    Du solltest allerdings überlegen ob und wie du die brütende Henne und später die Glucke mit den Küken separieren willst.
    Gute Zusammenfassung, Ergänzung: ganz saubere und frische Eier und auf der Spitze stehend lagern.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  7. #17
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.606
    Was gegen Seidi spricht ist die fehlende 5. Zehe. Das hat sich bei den Mixen bisher immer dominant vererbt.

    Ich tendiere irgendwie eher zu Zwerg-Sulmtaler/Zwerg-Brahma Mix, so rein intuitiv.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Brahma oder nicht Brahma das ist hier die Frage
    Von Tieffliegeradri im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.05.2020, 17:40
  2. Brahma Hahn oder Brahma Henne
    Von stephan.elisabeth im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19.09.2019, 10:12
  3. Kann es nicht abwarten Brahma + Seidenhuhn Hahn oder Huhn?
    Von Psychochicken im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.09.2016, 21:14
  4. Brahma Hahn oder Brahma Henne
    Von chjo im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.07.2011, 17:49
  5. Brahma-Seidenhuhn-Mix
    Von Ralf im Forum Züchterecke
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 25.04.2007, 00:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •