Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Huhn legt nicht mehr

  1. #1

    Registriert seit
    18.02.2018
    Ort
    Allmersbach im Tal
    PLZ
    71573
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    43

    Huhn legt nicht mehr

    Hallo Leutz,

    eins meiner Junghühner legt seit ca. 6 Wochen nicht mehr. Nach Ihrem ersten Ei hat sie brav fast jeden Tag ein Ei gelegt. Nach ca. 4 Wochen hat sie wieder aufgehört. Sie sieht mir nicht danach aus zu Masuern. Der Kamm ist blass Rot. Eigentlich keine Verhaltensänderung zu erkennen, sie scharrt mit den anderen ganz normal. Hat jemand ne Idee ?
    Gruß aus dem mittlerweile kalten Schwaben

  2. #2
    Avatar von Foghorn Leghorn
    Registriert seit
    18.02.2017
    Ort
    Moers
    PLZ
    47447
    Land
    Deutschland / NRW
    Beiträge
    365
    Zitat Zitat von Alex1406 Beitrag anzeigen
    Hallo Leutz,

    eins meiner Junghühner legt seit ca. 6 Wochen nicht mehr. Nach Ihrem ersten Ei hat sie brav fast jeden Tag ein Ei gelegt. Nach ca. 4 Wochen hat sie wieder aufgehört. Sie sieht mir nicht danach aus zu Masuern. Der Kamm ist blass Rot. Eigentlich keine Verhaltensänderung zu erkennen, sie scharrt mit den anderen ganz normal. Hat jemand ne Idee ?
    Gruß aus dem mittlerweile kalten Schwaben
    Moin,

    ich habe zur Zeit das selbe Problem mit meinen Hühnern. ich habe die Hennen nun auch seit 6 Wochen und irgendwie legen sie kaum noch. vor 2 Wochen fing das auch an. Da waren es nur noch 2-4 Eier am Tag bei 9 Hybriden. Sie sind alle munter , sehen gesund aus und treiben den ganzen Tag Schabernack .
    Gefressen wird auch gut und gerne.Wilde Nester gibt es auch keine. Habe den Garten mehrfach durchsucht.Das kannte ich nämlich noch von den letzten Hühnern .

    Das einzige was war, vor 2 Wochen war der Elektriker da und das licht ist für 2 tage ausgefallen im stall. ich steuere das alles über den computer. Daran kann es aber nicht liegen oder? oder können die so aus dem Rhythmus geworfen sein? Das müsste sich ja mal wieder einpendeln oder?

    Ansonsten würde ich dir empfehlen auch mal dein Gehege bzw das der Hühner ^^zu durchsuchen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Manuel

  3. #3
    Avatar von Ana
    Registriert seit
    07.08.2016
    Ort
    Pfälzer Wald
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.046
    Ich habe auch eine Henne von diesem Jahr die schon angefangen hat zu legen, aber jetzt Pause macht. Sie mausert nicht sichtlich, es sind aber vereinzelt neue Federkiele zu sehen. Ich tippe einfach auf Winterpause.

  4. #4
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Hallo Alex1406,
    auch unsere Mädelz machen z.Zt. Pause, was aber definitiv an der Mauser liegt.
    Du schreibst die Henne hat einen blass roten Kamm, was verstehst du unter blass Rot? Ist das Rot gegenüber früher blasser geworden? Wie sieht der Kot der Henne aus? Wenn du ein Foto der Henne einstellen könntest (z.B. über www.picr.de ), wäre es eventuell hilfreich.
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  5. #5
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Hühner brauchen 12 Stunden Licht am Tag, um regelmäßig zu legen, im Moment ist der Tag viel zu kurz
    Momentan leider ohne Hühner

  6. #6

    Registriert seit
    10.05.2012
    Ort
    Gleichen
    PLZ
    37130
    Beiträge
    629
    Hallo, ein blassroter Kamm kann das Zeichen für eine Pause der Eierstöcke sein, ohne dass es krankhaft ist.
    Lb Gruß von Helga

  7. #7

    Registriert seit
    18.02.2018
    Ort
    Allmersbach im Tal
    PLZ
    71573
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    43
    Themenstarter
    Danke erstmal für die vielen Antworten,

    Ein Wildes Nest habe ich erst vermutet. Ich hab alles abgesucht aber nichts gefunden. An eine Winterpause glaube ich nicht. Als die gute das legen eingestellt hat war es noch richtig Sommer
    Wie der Kot aussieht kann ich leider nichts sagen. Ich versuche morgen mal ein Bild einzustellen.

    Das mit der Pause der Eierstöcke könnte ich mir vorstellen. Wie oft kommt sowas vor und wie lange dauert so eine Pause. ich habe irgendwo mal gelesen, dass legende und nicht legende Hennen am Kamm erkannt werden können.

    Grüßle Alex

  8. #8
    Avatar von Foghorn Leghorn
    Registriert seit
    18.02.2017
    Ort
    Moers
    PLZ
    47447
    Land
    Deutschland / NRW
    Beiträge
    365
    moin ,

    also hier wird es langsam besser. heute waren es wieder 4 Eier von neun Hühnern .die letzten tage nur so 1-2 Eier.
    ich werde trotzdem am Montag mal ein Busserl kacka von den Damen einsammeln und zum doc bringen. dann habe ich Gewissheit das es den Damen in dieser Hinsicht gut geht. Kotprobe Untersuchung 9€ und Ergebnis innerhalb von 15min.
    ist das in Ordnung ?

  9. #9

    Registriert seit
    18.02.2018
    Ort
    Allmersbach im Tal
    PLZ
    71573
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    43
    Themenstarter
    Das sollte ich auch machen. Von 9 Hennen haben 3 noch nicht angefangen 2 wieder aufgehört ohne ersichtlichen Grund und 3 mausern und sehen fürchterlich aus. Da bleibt nur ein Huhn übrig das sich alle mühe gibt und fast täglich legt. Ich muss mal bei meinem Tierdoc nachfragen ob er sowas macht.

  10. #10
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Ich hatte vor einigen Jahren eine Araucana. Bekam sie als Küken. Am Anfang legte sie regelmäßig jeden 2. Tag ein Ei. Nach ca. 4 - 6 Wochen nichts mehr. Auf schwäbisch koi gozigs Oi. Nie wieder! Mit ca. 6 Jahren verstarb sie, ohne wieder gelegt zu haben.
    Aktuell habe ich 5 Hühner, die theoretisch legen könnten. Tun sie aber nicht! Alle haben gemausert. 0 Eier. Seit Wochen.
    Geändert von Hühnermamma (03.11.2018 um 17:09 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Huhn legt nicht mehr und läuft breitbeinig
    Von limonka im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 14.06.2023, 20:20
  2. Huhn legt nicht mehr in ihr Nest
    Von borussia im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.06.2022, 10:57
  3. Huhn legt nicht mehr seit Fuchsangriff
    Von zora im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.07.2020, 16:29
  4. Huhn legt nicht mehr
    Von Birli im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.05.2012, 16:51
  5. Huhn legt nicht mehr !
    Von huehnerzüchter im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.06.2011, 12:04

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •