Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 55

Thema: Welches Huhn passt zu uns?

  1. #41

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    Grasnarbe: wechselauslauf. ich glaub meine würden auch mit rasengitter in stallnähe den rasen vernichten. In meine Voliere - wo nix mehr wächst am boden schmeisse ich einfach eine dicke schicht hackschnitzel rein, die lieben sie zum rumbuddeln. und das hält den matsch ab wenns regnet. das ist kein Problem, dass sie da kein gras haben. meine 500 Quadratmeter wiese haben sie aber (40 Stück) nicht kaputt gekriegt - ohne wechselauslauf. wobei sie da eh lieber in den büschen liegen und hier löcher machen. sie machen aber schon auch löcher in die wiese vor den büschen rein, recht tiefe. für Rasenmäher dann eine Falle .

    Von der Grasmenge würde es meinen reichen, wenn ich jeden Tag 4 Quadratmeter mit der Sense abmähe und reinschmeisse. So viel Gras essen die wirklich nicht. Samen zupfen sie aus der Wiese raus, Klee vor allem und eben die Tiere die da drinnen sind, werden als erstes gejagt.
    Geändert von Bettina99 (07.11.2018 um 07:55 Uhr)

  2. #42

    Registriert seit
    27.10.2018
    Beiträge
    33
    Themenstarter
    Hallo zusammen, mittlerweile ist ein wenig Zeit vergangen.

    Hühnerbesitzerin bin ich noch immer nicht. Es hat zeitlich einfach noch nicht gepasst.

    Geplant ist jetzt der Frühling/Sommer nächstes Jahr.

    Vielleicht könnt ihr trotzdem schon mal mit mir überlegen.

    Wir wollen u.a. Hühner halten um möglichst wenig Eier von der Massentierhaltung zu kaufen. Dass das nicht komplett möglich ist mir klar. Besonders weil wir eher wenig Platz zur Verfügung haben und nicht schlachten wollen.

    Angedacht sind erstmal vier Hühner und dann bei deutlicher Abnahme der Eier zwei weitere Hühner dazuzuholen.

    Aktuell liebäugel ich mit den Bielefelder Kennhühnern und Sundheimern.

    Mein Plan: zwei sehr junge Bielefelder und zwei Sundheimern. Meine Hoffnung wäre, dass in der Pause der einen die anderen Hühner legen. Mit der Mauser haut das vermutlich nicht so hin, aber so dürfte die eierlose Zeit möglichst kurz sein oder? Ein Lichtprogramm soll es nicht geben.

    Kurz unsere Wünsche an die Hühner:
    möglichst viele Eier, zutraulich und flugfaul.

    Habt ihr vielleicht noch Anregungen für mich?

    Liebe Grüße

  3. #43
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.578
    Meine Hoffnung wäre, dass in der Pause der einen die anderen Hühner legen.
    ....das wird vermutlich nicht hinhauen. Die eierlose Zeit hängt von mehreren Faktoren ab, und kann gerne mal ein paar Monate betragen.
    Um die Winterlegepause zu überbrücken, züchte ich jedes Jahr eigene Hennen nach, die vor dem Winter das Legen anfangen. Diese Hühner legen dann den Winter über durch, während die anderen Pause machen. Durchgängig legen tun in der Regel nur die Hybridhühner - wenn du also auch im Winter großen Wert auf eigene Eier legst, dann solltest du die Option Hybride zumindest im Hinterkopf behalten.
    Eine meiner Nachbarinnen hat sich ebenfalls einen Stamm Bielefelder zugelegt. Leider hat sie es mit der Fütterung zu gut gemeint, die sind in kürzster Zeit verfettet und haben gar nichts mehr gelegt.
    Hühner vermitteln einem gerne das Gefühl, ständig zu wenig zum Fressen zu kriegen.
    Da musst du dann ganz stark bleiben..., sonst legen sie wirklich immer weniger.

  4. #44
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Seit über 6 Jahren hab ich keinen Tag ohne Eier hier mehr erlebt.
    Junghennen hab ich jedes Jahr.
    Dazu 2 verschiedene Rassen, wenn die Javaneser Ende Oktober in die Winterpause gehen, drehen meine Seidis erst mal richtig auf.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  5. #45
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.578
    Heidi, ich habe auch IMMER seit vielen Jahren Eier, den ganzen Winter über. Aber das liegt an der Rasse, am Alter und nicht zuletzt an der Anzahl der Hühner. Bei vielen (jungen) Hühnern steigt die Wahrscheinlichkeit auf Eier....
    Aber bei 4 Hennen kann das eben gut mal passieren, daß es eben eine längere eierfreie Phase gibt; zumal nicht angedacht ist, den Bestand regelmäßig zu verjüngen.
    Und ich weiß nicht, ob die TE von Bielefeldern und Sundheimern auf Seidenhühner umschwenken will.

  6. #46
    Avatar von Gitti
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Prignitz
    PLZ
    169xx
    Beiträge
    648
    Man kann die eierlose Zeit - die bei meinen Hühnern durchaus 5Monate + dauern kann - auch anders "überleben"

    Hier gibt es dann eben keine Eier! Zumindest keine für das tägliche "Vergnügen", sondern nur, wenn Besuch kommt oder etwas anderes Besonderes ansteht.
    Und dann kaufe ich im Nachbarort mal 10 oder 20 Eier, wo die Hühner viel Auslauf haben und im Vergleich zu vielen Hühnerhöfen ein ziemlich schönes Leben führen. Das die nicht so alt werden...... naja, meine Art der Haltung kann und will halt nicht jeder praktizieren. Dafür gibts da immer Eier!

    Aber trotzdem finde ich es nicht schlimm, mal einige Zeit auf Eier zu verzichten - das erste eigene Ei der neuen Legeperiode ist dann ein unbezahlbarer Genuss!
    LG - Gitti mit Theo (2021) Uschi (2014), Ginger (2017), Wilma (2020), Kitty + Magda (2018 ), Traudel (2021), Fienchen (2022)

  7. #47
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Zitat Zitat von Dylan Beitrag anzeigen
    Heidi, ich habe auch IMMER seit vielen Jahren Eier, den ganzen Winter über. Aber das liegt an der Rasse, am Alter und nicht zuletzt an der Anzahl der Hühner. Bei vielen (jungen) Hühnern steigt die Wahrscheinlichkeit auf Eier....
    Aber bei 4 Hennen kann das eben gut mal passieren, daß es eben eine längere eierfreie Phase gibt; zumal nicht angedacht ist, den Bestand regelmäßig zu verjüngen.
    Und ich weiß nicht, ob die TE von Bielefeldern und Sundheimern auf Seidenhühner umschwenken will.
    Hast Du natürlich Recht.....aber....ich bezweifel dann einfach mal das es bei 4 bleibt.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  8. #48

    Registriert seit
    27.10.2018
    Beiträge
    33
    Themenstarter
    Erstmal danke für eure Antworten.

    Dylan ich hab schon befürchtet, dass mein Plan nicht ganz hinhauen kann :-)
    Dass Bielefelder zur Verfettung neigen, habe ich auch schon gelesen. Das würde ich definitiv beim Füttern berücksichtigen.

    An Hybride habe ich natürlich auch schon gedacht und zB bei Rettet das Huhn mitgelesen. Ich war aber ehrlich gesagt erschrocken wieviele dort ständig Probleme mit ihren Hennen haben. Das schreckt mich doch sehr ab. (Davon abgesehen, dass es natürlich auch moralische Gründe gegen Hybride gibt)

    Sich selbst neue Hennen zu züchten klingt natürlich sehr verlockend, aber ich muss ja dann auch irgendwas mit den Hähnen machen.

    Heidi ich vermute, dass du deutlich mehr Hühner hast als ich jemals haben kann :-)
    Seidenhühner legen verhältnismäßig wenig Eier oder?

    Ich bin auf die Rassen wirklich noch nicht festgelegt und da durchaus offen für Vorschläge!

    Gitti ich habe kein Problem, wenn die Hühner eine Pause einlegen, aber ich weiß eben, dass wir nicht über mehrere Monate komplett auf Eier verzichten werden und leider gibt es hier keine Möglichkeit Eier von einigermaßen glücklichen Hühnern zu bekommen.
    Ich möchte mit einer gut überlegten Rasseauswahl oder Altersauswahl die Zeit der Eierknappheit möglichst kurz halten.

    Vom Hühnervirus habe ich natürlich schon gehört und bin mir sicher, dass ich damit bereits infiziert bin, aber mit meinem geringen Platzangebot bin ich einfach eingeschränkt und kann nicht unbegrenzt Hühner dazu holen.

    Weiß denn jmd wie alt Bielefelder und Co. werden? Eine Rasse, die nicht sooo alt wird, ist dann natürlich schon interessant für mich.

  9. #49

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.402
    Wenn du eig. regelmässig Eier willst, sind gerettete/ausgemusterte Hennen keine wirkliche Alternative.
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #50

    Registriert seit
    27.10.2018
    Beiträge
    33
    Themenstarter
    Ja, ich habe darüber recht viel gelesen und ich traue es mir zusätzlich auch einfach nicht zu diese ganzen gesundheitlichen Probleme gut behandeln zu können.

    Diese Probleme habe ich dann vermutlich nicht nur mit geretteten Hühner sondern vermutlich mit jedem Hybridhuhn, was älter wird.

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Treibsel und Huhn - passt das zusammen?
    Von Fördesprotte im Forum Dies und Das
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.01.2021, 22:44
  2. Welches Huhn passt zu uns?
    Von Gilbert im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 19.06.2017, 14:07
  3. Welches Huhn passt zu uns?
    Von Sabrina1012 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.05.2008, 14:29
  4. Das Huhn der Zukunft, welches Huhn ist richtig für mich?
    Von yossy im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.04.2006, 15:27

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •