Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 55

Thema: Welches Huhn passt zu uns?

  1. #1

    Registriert seit
    27.10.2018
    Beiträge
    33

    Welches Huhn passt zu uns?

    Hallo,

    ich bin mir nicht sicher, ob das hier gewünscht ist, aber ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet.

    Meine Familie und ich möchten uns sehr wahrscheinlich Hühner anschaffen, aber es ist uns sehr wichtig, das wir glückliche Hühner haben.

    Wir würden uns wünschen, dass unsere Hühner zahm werden und einigermaßen stressresistent sind.
    Es gibt hier relativ viele Katzen und zwei teils Recht laute und wilde Kleinkinder.

    Es wäre schön, wenn man die Hühner nicht ständig beim Nachbarn einsammeln müsste. Die Zäune sind nur 1,50m hoch und die Hühner dürfen gern auch im ganzen Garten umher laufen, wenn wir da sind.

    Die Hühner dürfen natürlich gern viele Eier legen und auch gern auch noch im hohen Alter.
    Bei uns sollen alle Tiere an Altersschwäche sterben.
    Einen Hahn können wir hier aber leider nicht halten.
    Aus diesen Gründen werden unsere Hühner leider nie Kücken großziehen und ich frage mich, ob Rassen mit gutem Bruttrieb allein deswegen für uns nicht in Frage kommen sollten. Was wäre da eure Empfehlung?

    Schön fände ich ja eine Truppe aus verschiedenen Rassen, aber wie ist das bei Hühnern wünschen sie sich eher ähnliche Mithühner? :-)

    Erstmal würden wir gern mit 3-4 Hühnern anfangen und später, wenn die anderen Hühner alt sind 2-3 junge Hühner dazu.

    Fest abgesteckt werden könnte für die Hühner jetzt 50 m2. Die Idee ist aber, dass sie im ganzen Garten (außer im Gemüsebeet und im Bereich vorm Haus) herumlaufen dürfen. Das müssten also ca. 400m2 sein.
    Die genaue Planung ist da noch nicht abgeschlossen, da wir erst vor kurzem hergezogen sind.

    Über Ideen und Ratschläge würde ich mich freuen.

    Herzliche Grüße und habt einen schönen Sonntag

  2. #2
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Willkommen bei den Hühnerverrückten

    Wie wäre es mit Zwerghühnern - Zwerg-Welsumer, Zwerg-Amrock, Zwerg-Rhodeländer oder Zwerg-Reichshühner. Legen manierlich (150-180 Eier im ersten Jahr) und sind nicht sonderlich brutwütig. Und falls sie doch glucken wollen sollten, dann sind die recht einfach entgluckt. Zwerg-Welsis legen auch recht große Eier für ein Zwerghuhn, Zwerg-Rhodeländer auch. Bei entsprechendem Umgang sind die auch recht ruhig. Zwerg-Welsis gelten zwar als nervös, die Beobachtung konnte ich bei meinen beiden aber nicht machen. Vanille und Olivia sind sehr gechillt.
    Meine Huhns leben hier mit Hund und Katze, der Bahn direkt daneben und am Zaun vielen Kindern, die gern Hühner gucken. Mein Zaun ist zur Straße hin 1m hoch und da fliegt keines drüber. Ohne Not fliegen Hühner normal nicht, sind eher Fußgänger. Fliegen tun sie, wenn sie Angst/Panik haben, was Leckeres zu erwarten ist oder das Gras auf der anderen Seite grüner ist.

    Wenn Du was ganz ruhiges haben willst, kann ich Dir Zwerg-Lachse empfehlen. Die legen aber nicht so viele Eier (ca. 130-140 im ersten Jahr) wie die oben genannten Rassen. Sind dafür besonders leicht zu zähmen, weil verfressen und sind sehr entspannt. Tolle Hühner.

    Was Hühner in jedem Fall brauchen ist viel Präsenz ihrer Menschen, Zeit und Geduld (und etwas Bestechung), dann werden die auch zahm. Ich würde von einer Rasse auch immer zwei nehmen. Und natürlich den Züchter befragen - Charakter, Legeleistung, was kennen sie schon usw. Und Zeit nehmen um zu beobachten, bevor man die Tiere kauft.
    Gruß sternenstaub

  3. #3

    Registriert seit
    27.10.2018
    Beiträge
    33
    Themenstarter
    Vielen Dank für deinen langen Beitrag und die vielen Ideen.
    Würdest du uns eher zu den Zwergrassen raten, weil der Platz nicht optimal ist oder weil sie weniger Bruttrieb sind?
    Bisher war ich gedanklich eher bei den normalen Hühnern, aber ich werde später Mal mehr über die Zwerge lesen.
    Mit einem großen Lachshuhn hatte ich schon geliebäugelt.

    Sind die Zwergrassen dann bei freien Umherlaufen im Garten doller gefährdet?
    Hier gibt es wie gesagt recht viele Katzen, nachts einen Marder und ab und an sehe ich hier trotz Wohngebiet einen kleinen Greifvogel.

    Zeit und Geduld und Leckereien sind fest eingeplant. Unsere Nachbarn haben (noch) Hühner und die Kinder sind so sehr an den Tiere interessiert wie ich es in diesem Alter nicht für möglich gehalten hätte.
    Natürlich sollen sie nicht für die Tiere verantwortlich sein, aber ihr Interesse ist sehr beeindruckend.
    Und wir sind die uns alle einig, dass sie wie Haustiere und nicht wie reine Nutztiere behandelt werden :-)

  4. #4
    Avatar von frederik
    Registriert seit
    18.01.2015
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    618
    Hallo!

    Sternenstaubs Idee der zwerg-Hühner klingt für mich sehr passend.
    Generell finde ich es schwer zu verallgemeinern. Ich habe mich für große Orpington entschieden und mir sehr viele Gedanken aufgrund der brutfreudigkeit gemacht. Nur haben meine davon anscheinend nie gehört und brüten nie.
    Auch die gewünschte Legeleistung im Alter ist nicht nur rasseabhängig sondern meiner Meinung nach auch stark vom Augenmerk des Züchters abhängig. Wird klassisch aufs aussehen selektiert dann werden die rassestandards unter Umständen nicht erreicht. Meine Orpington zb erreichten diese schon im ersten legejahr nicht. Mein Lachshuhn weiß, dass ich ihr nie eine Feder krümmen würde und hat dieses Jahr nur so um die 30 Eier gelegt. Ich würde also explizit nach der Legeleistung der Zucht fragen oder auch im Forum auf die Suche nach Züchtern mit gesunden und legefreudigen Mixen gehen, wenn dies wichtig ist.
    Generell muss man sich als hobbyhalter darauf einstellen, dass man Eier hinzukaufen wird, besonders wenn man nicht viel Platz hat und nicht jedes Jahr Jungtiere hinzunehmen kann.
    Und zum Thema Auslauf: Hühner hinterlassen überall ihren Kot. Lässt du sie im ganzen Garten laufen, dann kann man nicht mehr ohne Schuhe irgendwo hintreten. Im Sommer haben meine Hühner daher Garten verbot (sie würden auch im Frühjahr die jungen Pflanzen gnadenlos verspeisen und eine Wüste hinterlassen). Im Winter dürfen sie überall hin, da ich eh nur in Gummistiefeln rausgehe. Rechne also lieber mit einem festen Auslauf und versuche Ihnen so viel wie möglich abzugrenzen.

    Lachshühner sind aber wirklich klasse: ruhig, lassen sich leichter zähmen und sind wirklich drollig. Ich würde aber auch dazu raten zwei von einer Sorte zu nehmen, denn zb lachshühner sprechen schon einen eigenen Dialekt!

  5. #5
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Zitat Zitat von Huhn-Prillan Beitrag anzeigen
    Fest abgesteckt werden könnte für die Hühner jetzt 50 m2. Die Idee ist aber, dass sie im ganzen Garten (außer im Gemüsebeet und im Bereich vorm Haus) herumlaufen dürfen. Das müssten also ca. 400m2 sein.
    Die genaue Planung ist da noch nicht abgeschlossen, da wir erst vor kurzem hergezogen sind.
    Erst ein mal herzlich Willkommen bei den Hühnerverrückten.
    Wenn wirklich 400 qm Garten nutzbar gemacht werden können, würde ich eher bei einer ruhigen Großhuhnrasse bleiben. Zwerghühner sind doch sehr flugfreudig und können u.U. sehr einfach über 1,50 Zaun gelangen.
    Sie sollten nicht sehr scharrfreudig sein und wenig Bruttrieb haben. Da gibt es einige Rassen, die das erfüllen. Mach dir nur bitte keine Illusionen über die Neugierde von Hühnern. Sie werden alles im Garten inspizieren, auf Essbarkeit überprüfen und ggf. darunter schauen, ob sich da nicht was Leckeres versteckt.. Staubbäder werden auch vorzugsweise an optisch prominenten Stellen angelegt Aber so bekommt der Garten eine eigene Dynamik, man hat was zu tun und ist dabei auch nie alleine:



    Bei meinen reichen 60-80 cm Zaunhöhe völlig aus. Ich denke, das hängt aber auch immer von der Größe das Auslaufs ab. Sind die Tiere mit der Größe zufrieden, kommen sie nicht auf dumme Gedanken.
    Wichtig ist, dass du an eine Voliere denkst. Stallpflicht kann sehr schnell Thema werden und wenn man dann auf die Schnelle was organisieren muss, wird es oft schwierig.

    Liebe Grüße

    Frank

  6. #6
    Avatar von cliffififfi
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Bochum
    PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.870
    Das mit dem Dialekt der Lachshühner kann ich bestätigen. Habe davon 2 Damen und es sind sehr liebenswerte Tröten. Wenn die mit mir reden weiss ich sofort....Lachshuhn!

  7. #7
    Avatar von Ana
    Registriert seit
    07.08.2016
    Ort
    Pfälzer Wald
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.046
    Lachshühner würden eigentlich gut zu euch passen und die Kriterien erfüllen. Es sind wirklich nette, ruhige Tiere. Aber wenn euch viele Eier wichtig sind, eher nicht. Im Winter legen sie eine Zeit lang gar nicht. Ist für mich auch ok. Sie dürfen erst mal mausern und sich eine Pause gönnen. Ab dem Frühling ist allerdings Eierschwemme.
    Vielleicht 2 Lachshühner und 2 von bekannten Winterlegern?

    Was ich noch erwähnen muss ist dass ich auch schon mit Erkältungen bei den Lachsen zu kämpfen hatte. Momentan habe ich alle Fenster auf nachts (vorher hatte ich eins zu) und bisher sind sie fit. Aber es war ja nicht nasskalt. Ich glaube in ihrem üppigen Gefieder und Bärten hält sich die Feuchtigkeit und wenn die sich nachts staut, erkälten sie sich. Ist aber nur meine Theorie. Und sie können ganz schön schmuddelig werden.

  8. #8
    Avatar von cliffififfi
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Bochum
    PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.870
    Im Januar war eine Lachshenne so erkältet dass ich sie ein paar Tage bei uns zu Hause im Badezimmer hatte. Sie hat sich komplett erholt und ausser Erkältung hatten meine in den fastv3 Jahren nichts. Mit der Feuchtigkeit im Stall muss man allerdings echt aufpassen.

  9. #9
    Avatar von Ana
    Registriert seit
    07.08.2016
    Ort
    Pfälzer Wald
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.046
    So extrem dass ich sie drinnen hatte war es noch nicht, aber halt so hin und wieder rum geschnieft und geröchelt.

  10. #10
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Mir sind Zwergrassen eher als brutfreudig bekannt, aber auch das wird wohl abhängig von Umgebung, Haltungsbedingungen und Zuchtlinie sein.

    Wie zahm die Tiere werden, hängt wohl hauptsächlich davon ab, wie oft sich der Halter mit den Tieren beschäftigt. Leckerlies und ruhiges vorsichtiges Verhalten fördern die Zutraulichkeit natürlich enorm. Außer Buschhühnern sind mir keine "wilden" Rassen bekannt. Dagegen sollen Lachshühner wirklich sehr gechillt sein.

    Zwerghühner sind natürlich gefährdeter, was Katzenangriffe angeht, aber auch so manches Zwerghuhn kann sich erfolgreich gegen Katzen wehren. Meistens ist zwischen Katzen und Hühnern eher eine friedliche Koexistenz vorhanden. Allerdings gibt es auch Hühner killende Katzen, gegen die sich kein Huhn wehren kann.

    Hühner können "Rassisten" sein, soll bedeuten, sie können schon mal ein anders aussehendes Huhn mobben. Deshalb würde ich immer mindestens 2 von einer Sorte und Farbschlag nehmen, nie ein Einzeltier.

    Gartenarbeit und Gartenarbeitsgeräte haben eine magische Anziehungskraft auf Hühner.


Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Treibsel und Huhn - passt das zusammen?
    Von Fördesprotte im Forum Dies und Das
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.01.2021, 22:44
  2. Welches Huhn passt zu uns?
    Von Gilbert im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 19.06.2017, 14:07
  3. Welches Huhn passt zu uns?
    Von Sabrina1012 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.05.2008, 14:29
  4. Das Huhn der Zukunft, welches Huhn ist richtig für mich?
    Von yossy im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.04.2006, 15:27

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •