Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456
Ergebnis 51 bis 55 von 55

Thema: Welches Huhn passt zu uns?

  1. #51

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.449
    Ich weiß ja nicht. Entweder Nutztier mit Präferenz auf Eier oder geliebtes Haustier mit Altersheim. Willst du beides zugleich, musst du irgendwann zwangsläufig größere Kompromisse eingehen. Sprich Eier zukaufen oder Hühner ersetzen.
    Das besonders kurzlebige Huhn für schlachtunwillige Halter , das nach Ende der Legeperiode freiwillig friedlich entschlummert, ist meines Wissens nach noch nicht gezüchtet.

  2. #52

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.449
    Zitat Zitat von Huhn-Prillan Beitrag anzeigen
    Ja, ich habe darüber recht viel gelesen und ich traue es mir zusätzlich auch einfach nicht zu diese ganzen gesundheitlichen Probleme gut behandeln zu können.

    Diese Probleme habe ich dann vermutlich nicht nur mit geretteten Hühner sondern vermutlich mit jedem Hybridhuhn, was älter wird.
    Auch Rassehühner werden im Alter sicher nicht alle gesund sterben. ;-)

  3. #53

    Registriert seit
    27.10.2018
    Beiträge
    33
    Themenstarter
    Vielleicht habe ich das ja irgendwie undeutlich geschrieben.

    Die Hühner dürfen sehr gern bei uns alt werden, sie dürfen auch gern eine Pause machen oder im Alter einfach aufhören Eier zu legen und das restliche Leben genießen. Das stört mich nicht.

    Ich möchte aber gern so wenig wie möglich die Eierindustrie unterstützen.
    Es macht also Sinn jetzt zu überlegen mit welchen Rassen man eine eierfreie Zeit möglichst kurz hält, welche Hühner zB mehrjährig relativ konstant legen (dafür vielleicht pro Jahr insgesamt weniger als andere Rassen?), ob es Sinn macht eine "normale" Rasse mit Winterlegern kombiniert oder keine Ahnung.
    Ich hatte gehofft, dass da jmd einen Tipp für mich hat.

    Scheinbar las es sich markaber, dass ich nach dem Alter einzelner Rassen gefragt habe.
    Mein Plan der Hühnerhaltung ist u.a. daraus entstanden, dass ich das Leid der Massentierhaltung nicht weiter unterstützen will. Meine Möglichkeiten sind da leider begrenzt.
    Ich finde es nicht unlogisch Hühner zu halten, die nicht 10 Jahre alt werden sondern keine Ahnung nur 5-7 Jahre alt werden oder so. Zum Alter der einzelnen Rassen finde ich aber nicht viel. Nur, dass das von Rasse zu Rasse sehr unterschiedlich ist.

    Mir ist natürlich klar, dass auch Rassehühner nicht zwingend gesund sterben, aber was ich dort alles von Kloakenvorfall bis steckengebliebenen Ei usw gelesen habe bzw die Masse der gesundheitlichen Probleme der Hühner lässt mich schon vermuten, dass das damit zutun hat, dass der Körper einfach völlig fertig ist vom permanenten Eierlegen.

  4. #54
    Avatar von Gitti
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Prignitz
    PLZ
    169xx
    Beiträge
    648
    mmmh, kann verstehen, wenn da jemand nicht so freiwillig monatelang auf Eier verzichtet

    Huhn-Prillan, schau mal in meine Signatur, da ist das Alter meiner Hühner aufgelistet. Momentan legen nur noch die beiden Zwerglachse, alle anderen machen Pause bzw hat das alte Ilschen beschlossen, daß sie nochmal ein bissi brüten will

    Ich führe ja total unprofessionell keine Eierliste (sollte ich vielleicht mal anfangen), aber auch meine dicke Esmeralda hat dieses Jahr von Anfang März bis vor einer Woche kontinuierlich 3 Eier/Woche gelegt. Uschi ist auch immer sehr fleißig, die legt fast pünktlich alle 36 - 38 Stunden ihr Ei....... allerdings wird ihre Legeperiode von Jahr zu Jahr immer etwas kürzer.

    Auch meine Ilse hat bis vor kurzem nochmal gelegt, dieses Jahr aber nur so etwa 35 Eier. Du siehst, jetzt mal abgesehen von der Winterpause - auch die älteren Damen tragen durchaus eine Menge zu ihrem Unterhalt bei
    LG - Gitti mit Theo (2021) Uschi (2014), Ginger (2017), Wilma (2020), Kitty + Magda (2018 ), Traudel (2021), Fienchen (2022)

  5. #55
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Zitat Zitat von Huhn-Prillan Beitrag anzeigen

    Heidi ich vermute, dass du deutlich mehr Hühner hast als ich jemals haben kann :-)
    Seidenhühner legen verhältnismäßig wenig Eier oder?
    Hast Du natürlich Recht, ich hab ne ganze Menge an Hühnchen, in der Regel zwischen 70 -100.

    Ich weiß wirklich nicht warum alle meinen das Seidis eine geringe Legeleistung haben.
    Zwar ist die Legeleistung bei Seidis mit 80, bei den Zwergen mit 120 angegeben, aber ich weiß wirklich nicht wie die zustande gekommen ist.
    Meine Seidis legen in der Regel 5 Tage in Folge, machen 1 Tag Pause und fangen wieder an.
    Beispiel.: vom 1.12.2018 -31.3.2019....also genau 4 Monate lief hier eine Seidi im Zuchtstamm 1,1.Daher weiß ich genau wieviel die Henne in den 4 Monaten gelegt hat.Es waren 97 Eier. Damit schon 17 mehr wie sie angeblich auf eine ganze Legeperiode hat.

    Man muß allerdings beachten das Seidis einen ausgeprägten Bruttrieb haben, mal mehr , mal weniger.
    Wenn man die Hennen brüten läßt,sinkt natürlich die Legeleistung.
    Entgluckt man die Tiere im Anfangsstadion, legen sie spätestens nach 8-10 Tagen wieder.
    Dann legen sie bis auf die Zeit der Mauser kontinuierlich.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456

Ähnliche Themen

  1. Treibsel und Huhn - passt das zusammen?
    Von Fördesprotte im Forum Dies und Das
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.01.2021, 23:44
  2. Welches Huhn passt zu uns?
    Von Gilbert im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 19.06.2017, 15:07
  3. Welches Huhn passt zu uns?
    Von Sabrina1012 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.05.2008, 15:29
  4. Das Huhn der Zukunft, welches Huhn ist richtig für mich?
    Von yossy im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.04.2006, 16:27

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •