Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 55

Thema: Welches Huhn passt zu uns?

  1. #31
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.584
    Wenn die Hühner die Wahl zwischen einer grünen Wiese und blanker Erde haben, entscheiden sich meine in der Regel für die blanke Erde - oder sie arbeiten die Wiese eben um. Der Grasbedarf von Hühnern ist nicht hoch, sie sind einfach an dem interessiert, was UNTER dem Gras wächst. Von daher könntest du aus meiner Sicht entspannt dabei bleiben, wenn die Hühner in ihrem Auslauf alles umgraben und am Ende eben kein Gras mehr haben. Das was Gitti beschreibt - so eine Art Kompost innerhalb des Auslaufes anlegen, ist eine super Idee und das finden Hühner nun wirklich wesentlich interessanter als eine grüne Wiese. Meine Truppe bekommt im Sommer immer mal wieder Grasschnitt, der war kurz interessant, dann gings weiter zur nächsten Scharrtour.
    Solange du die Anzahl der Hühner begrenzt hältst - eben dem Platzangebot angemessen, wüsste ich wirklich nicht, warum du darauf verzichten solltest. Ein kleiner Auslauf abwechslungsreich gestaltet und eine entspannte zahlenmäßg dazu passende Gruppe - dann sind die schon zufrieden. Soo riesig sind die Ansprüche der Hühner nun auch wieder nicht.

  2. #32
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Hühner mögen ohnehin lieber Büsche und Bereiche in denen in Deckung gescharrt und staubgebadet werden kann. Klassische Wiese ist gar nicht so der Renner. Meine gehen zwar morgens erstmal zum Abweiden auf die Grasfläche, aber das dauert nicht lang. Den Großteil des Tages sind sie unter Büschen und Bäumen bzw. in der Voliere und unter der angrenzenden Hecke unterwegs und graben dort alles um (oder sich ein).
    Ein Komposthaufen im Hühnerbereich ist toll, das mögen sie. Überhaupt lieben Hühner fast jede Form von Haufen - Grashaufen, Laubhaufen, Komposthaufen ...

    150qm Gehege mit Büschen und Bäumen (am Besten heimische Gehölze, dann tust Du auch gleich noch was für Flora und Fauna) ist völlig ausreichend für ein paar Hühnchen. Hast Du evtl. die Möglichkeit aus dem reinen Rasen außerhalb eine Klee-Gras-Fläche zu zaubern (bei Klee darf kein stickstoffhaltiger Dünger angewendet werden)? Dann hast Du für den Rasenschnitt dankbare Abnehmer. Hühner mögen Klee lieber wie Gras. Der Klee ist bei uns das Erste, was gefressen wird.
    Gruß sternenstaub

  3. #33

    Registriert seit
    27.10.2018
    Beiträge
    33
    Themenstarter
    Gitti danke für deine langen Beitrag. Da konnte ich vieles für mich mitnehmen.
    Ich tendiere auch eher zum kompletten Bereich. Ich denke nämlich auch, dass ich den netter gestalten kann als kleine Bereiche.

    Die Idee mit dem Komposthaufen finde ich gut. Hier wird eh noch der komplette Garten umgestaltet und der aktuelle Kontostand steht mitten in der Sonne und soll dort weg.
    Schmeißt du dann alles dort hin oder hast du noch einen zweiten Kompost.

    Das mit dem Rasenschnitt behalte ich im Hinterkopf.

    Dylan dein Beitrag beruhigt mich sehr. Ich bin natürlich motiviert, dass die Hühner ein schönes grünes Fleckchen bekommen, aber ich muss dann nicht alle Energie darauf verwenden, dass alles grün bleibt.
    Was denkst du ist eine realistische Anzahl an Hühnern bei bei meiner vorhandenen Fläche.
    Starten würde ich wohl mit 4 Hühnern. Wenn die Eierproduzenten deitlivh zurückgeht, würde ich wieder zwei Jüngere dazuholen. Dann wird es natürlich spannend wie alt die Hühner werden und wieviele Eier im Alter noch gelegt werden. Das kann ich noch nicht abschätzen.

    Danke Sternenstaub für deine Ideen. Ich glaube, dass wir da ganz ähnlich ticken.
    Meine Idee ist es, dass der Garten nach Möglichkeiten nur aus einheimischen Pflanzen besteht, sodass Bienen, Vögel usw davon profitieren.
    Und das scheint mit den Vorlieben von Hühner sehr zusammen zupassen.

    Unsere Wiese besteht aus vielen Sachen, aber weniger aus Gras. Wir haben viel Schafsgarbe, Löwenzahn, Klee, Gänseblümchen usw. Moos ist auch recht viel enthalten. Besonders an einer Stelle vom möglichen Hühnerauslauf.
    Ich wollte da noch schauen, ob ich da noch etwas schönes miteinsähen kann.

    Im Auslauf wollte ich dann noch diverse Büsche pflanzen.
    Mitten im Auslauf ist eine riesige Fichte. Darunter wächst entweder nichts oder Efeu.
    Ich glaube, dass das Efeu raus müsste und dann müsste ich mal gucken was dort wachsen kann, aber ich hatte eh überlegt, ob ich nicht genau dahin den Stall stelle. Ich müsste den Baum dann nur gut und sicher im die Voliere einbauen.

    Hach ich bin gerade ganz optimistisch, dass die Hühner doch ganz glücklich bei uns sein könnten :-)

  4. #34
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Also den Bereich unter der Fichte würde ich überhaupt nicht bepflanzen. 1. wächst da ohnehin kaum was und 2. lieben Hühner solche trockenen Ecken. Meine Huhns haben ihren ersten Auslauf unter Fichten gehabt, da war das Staubbad. Die Huhns baden heute noch gern an der Stelle ihres alten Geheges (die Voliere steht an einem anderen Platz). Das ist so richtig schön trocken und feinkrümelig.

    Die Mühe mit dem Ansäen im Auslauf kannst Du Dir m.E. sparen. Wenn Du die Grasnarbe nicht schützt, scharren die Federmonster ohnehin alles auf. Auch das Moos wird nicht lange leben.
    Gruß sternenstaub

  5. #35
    Avatar von Ana
    Registriert seit
    07.08.2016
    Ort
    Pfälzer Wald
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.046
    Zitat Zitat von Huhn-Prillan Beitrag anzeigen
    und der aktuelle Kontostand steht mitten in der Sonne und soll dort weg


    Ich glaube dass die 150qm kein Problem sein dürften. Klar, mehr ist immer besser. Aber bestimmt haben sie lieber viel Abwechslung auf 150qm als eine große langweilige Fläche.

    Fang einfach mit 4 Hennen an. Vieles wird sich dann von alleine ergeben. Es ist schön dass du dir so viele Gedanken machst.

    Jetzt kannst du schon ein paar Sträucher pflanzen. Dann haben sie eine gute Chance an zu wachsen. Was ich unbedingt empfehlen kann, sind Felsenbirnen. Die Blüten sind toll für Insekten und die Früchte sind sehr lecker und gefallen den Kindern bestimmt auch. Wenn die Hühner teilen wollen. Im Sommer liegen sie gerne drunter.

  6. #36
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.961
    Felsenbirnen sind super. Aber von den Früchten bekomme ich so gut wie nichts ab. Hühner, Amseln und andere Leckermäulchen ernten die immer schon ab bevor sie richtig reif sind. Aber naja - eigentlich war es ja auch so gedacht.

  7. #37

    Registriert seit
    27.10.2018
    Beiträge
    33
    Themenstarter
    Sternenstaub vermutlich hast du Recht und eine Bepflanzung unter der Fichte ist sinnlos.
    Ich werde wohl nur den Stall und ein Staubbad dort einplanen und dann gucken was die Hühner dazu sagen.

    Schützen könnte ich die Grasnarbe nur durch diese Gitter im Boden oder durch einen Wechselauslauf oder?
    Die Gitter im Auslauf stelle ich mir für die Hühner doof vor oder irre ich mich da.
    Mir scheint es als hätten sie nur einen optischen Nutzen für mich, denn die Hühner möchten die Wiese ja nur z Scharren haben, wenn ich ihnen das ungemütlich mache, sind sie damit ja nicht glücklicher bloß weil es grün ist oder?

    Ana hach dieses Handy :-D

    Ich hab zwar alle Pläne schon hundertmal wieder über den Haufen geworfen und mache mich damit selbst etwas irre, aber ich möchte lieber versuchen möglichst viel zu bedenken als dann festzustellen, dass die Hühner hier nicht glücklich sein können. Weggeben kann ich sie dann auch nicht mehr :-)

    Ich würde jetzt auch am liebsten mit dem Pflanzen beginnen, aber dafür ist mein Plan noch nicht ausgereift genug.
    Ich habe aber schon eine Liste mit verschiedenen Sträuchern usw für den Auslauf und die Felsenbirne ist bereits notiert. Die wird es wohl sowohl im als auch außerhalb vom Gehege geben :-D

  8. #38

    Registriert seit
    05.11.2018
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    72
    Hallo Huhn-Prillan. Ich bin zwar erst seid heute hier :-) aber halte bereits seid etlichen Jahren meine Damen und Herren. Erstmal klasse das du dich für Hühner entschieden hast und dir so viele Gedanken machst. Ich halte Orpington und Zwerg Cochin zusammen - beides wirklich tolle, ruhige und zahme Rassen, wobei die Zwerg Cochins nicht allzu fleißige Eierleger sind.

    Die Gitter würde ich nicht einbauen. Wie Sternenstaub schon geschrieben hat, lieben Hühner das graben, scharren und sich einbuddeln. Meine vorgegebenen Sandbäder werden prinzipiell nicht benutzt, sondern Löcher gegraben und darin wird dann gebadet. Du kannst ja im Frühjahr bzw. Herbst jeweils zwei unterschiedliche Bereiche absperren und nachsäen.
    Die Sträucher lieben meine Hühner - super Versteckmöglichkeit und natürlich zum Naschen. Ich habe diesen Herbst neu gepflanzt und dabei sind einem ja keine Grenzen gesetzt. Achte bei den Sträuchern auf einen "Wurzelschutz". Die Hühner schaben dir diese sonst sofort kaputt.

  9. #39

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    zu Katzen: entweder Voliere oder große Hühner. Ist bei uns so im Dorf. Zwerghühner werden leider regelmäßig von einigen wenigen Katzen gepackt und mitgenommen. Es machen nicht alle Katzen, aber selten gibt's immer wieder eine Katze die Zwerghühner jagt und tötet.

    Zahmheit: meine Handaufzuchten kommen durchweg ohne Stress mit meinen vielen Kindern klar. Am zahmsten sind bei mir irgendwelche Rassen mit Kämpfereinschlag: also Araucana oder meine Orloffs die ich jetzt habe (die sind so groß da hat der Kater Angst) aber Araucana ausgewachsen war bei uns mit Katzen auch noch kein Problem.
    Meine Araucana legen auch super, Nachteil hier: die Hähne waren immer untragbar aggresiv aber du willst ja eh keinen.

    Meine kämpfereinschlag Rassen sind wenig aggressiv gegeneinander, also sie hacken sich gegenseitig fast gar nicht und sind hier ganz anders als z.b. meine Hybridhühner, die sich gegenseitig teiweilse die Federn anpicken würden, wenn der Stall kleiner ist.


    Also ich persönlich würde an deiner Stelle Araucana nehmen oder vielleich (je nach Katzenüberlebensgröße) auch Zwerg orloff - die haben den Vorteil, dass sie genauso zahm und vorwitzig sind wie Araucana aber mit Kälte deutlich besser klarkommen.


    Wie gut die dann legen weiß ich aber nicht. Meine Orloff waren bis jetzt die friedlichsten wenn ich neue Hühner dazu gesetzt hatte.

  10. #40

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    Zum Thema Hühner: ja leider scheissen sie überall wo hin. Wirklich schlimm ist es bei meinen (und ich habe viele) aber nur in der Voliere drinnen. Die ganze Wiese wo sie normal laufen geht aber. Hat die Kinder noch nicht gestört, meine laufen normal wegen Disteln sowieso mit Sandalen da rum.


    Wir sperren unsere immer mal wieder mit abgesteckem Hühnerzaun auf der Wiese ein, wenn sie doch zu vorwitzig werden und dann z.b. bis in die Werkstatt reingehen (wo sie nicht hinmachen sollen) oder sich bis ins Haus rein wagen.).

    Meine Kinder lieben es, wenn die Hühner frei sind oder kommen wenn man irgendwas macht. das ist schon extrem witzig. wenn man irgendwo arbeitet und sie dann total neugierig glotzen und kommen. oder die Kinder ihnen nüsse knacken und sie die dann fressen.


    über meinen 80 cm zaun gehen die bei mir nicht raus, maximal wenn unten eine lücke ist und sie sich durchdrücken. (obwohl aber alle fliegen könnten und es im notfall sicher drüber schaffen).

    ich hab hier bestimmte plätze im garten, die hühnerfrei (und damit auch scheißefrei sind). z.b. für swimminpool usw. fürs baumhausbauen oder fußballspielen ist es weniger wichtig, dass der boden komplett sauber ist. bei uns sind igel das größere Problem als meine Hühner von den würschten her....
    Geändert von Bettina99 (07.11.2018 um 07:49 Uhr)

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Treibsel und Huhn - passt das zusammen?
    Von Fördesprotte im Forum Dies und Das
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.01.2021, 22:44
  2. Welches Huhn passt zu uns?
    Von Gilbert im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 19.06.2017, 14:07
  3. Welches Huhn passt zu uns?
    Von Sabrina1012 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.05.2008, 14:29
  4. Das Huhn der Zukunft, welches Huhn ist richtig für mich?
    Von yossy im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.04.2006, 15:27

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •