Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 55

Thema: Welches Huhn passt zu uns?

  1. #21
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.578
    Beides hat Vor- und Nachteile. Ich lasse meine Hühner gerne hinter dem Zaun, gehöre zu der Fraktion, die nicht mal mit Schuhen gerne in die Kacke steigen. Auch mit einem Zaun dazwischen sind Hühner äußerst unterhaltsam, finde ich. Für eine gewisse Zeit dürfen sie mir aber gerne beim Kaffee trinken Gesellschaft leisten.

    Ansonsten wurde ja schon alles gesagt; was die verschiedenen Rassen betrifft: Guck dich doch mal in einer Geflügelausstellung bei euch in der Nähe um. Da werden die verschiedensten Rassen ausgestellt und die Züchter stehen dir Rede und Antwort zu deinen Fragen. (Lass den Geldbeutel aber besser zu Hause, wenn du nicht vorhast, schon eine Henne zu kaufen.)

    Du kannst jetzt schon anfangen, den Bereich, wo du die Hühner laufen lassen willst, etwas mit Büschen zu bepflanzen, z.B. Johannisbeeren o.ä. Das lieben sie sehr. Von dem Rasen wird nichts übrig bleiben, auch 4 Hühner scharren alles weg. Die Legeleistung wird merklich von Jahr zu Jahr nachlassen; wenn du dir sicher bist, dass deine Hühner nur an Altersschwäche sterben sollen, muss dir klar sein, dass du vielleicht 4 - 6 Hühner fütterst und Eier dazu kaufen musst. Aber soweit bist du ja noch lange nicht. Erst einmal müssen die Damen Einzug halten.

  2. #22

    Registriert seit
    27.10.2018
    Beiträge
    33
    Themenstarter
    So ich hab jetzt den Großteil des Nachmittags im Garten verbracht und versucht einen guten Platz für die Hühner zu finden.
    Ich bin nun wieder etwas in der Realität angekommen.

    3 m Abstand mit der Voliere zum Nachbarn einzuhalten wird schwierig oder die Voliere kann nicht wirklich groß werden. Wieviel m2 sollte man da einplanen?

    Auch eine Wechselweide wird schwer.
    Ich habe leider keine 100m2 am Stück. Mal sind geplante Hochbeete im Weg, mal der Bereich der Kinder und mal ist es die Wasserentnahmestelle im Garten. 50m2 sind zwar zb noch im vorderen Garten nutzbar, aber der Stall soll ja hinten stehen

    Solange meine Kinder noch im Kleinkindalter sind, werde ich die Hühner nicht komplett rumlaufen lassen.
    Die Kinder rollen einfach noch so viel auf der Wiese herum und lieben das barfuß laufen. Es wäre falsch mir das jetzt schön zurechnen nur um Hühner holen zu können. Diese m2 werden die Hühner jetzt einfach nicht bekommen.

  3. #23
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.578
    Meine Freundin hat den Hühnerauslauf einfach längs entlang am Zaun zum Nachbarn entlang gemacht. Der ist ziemlich lang, nimmt dafür nichts vom Garten weg, da der Bereich sowieso nicht genutzt wird. Zur Abwechselung streut sie das Futter manchmal längs in den Auslauf, damit die Hühner es in der Erde suchen müssen. Die Hühner finden den Auslauf prima. Er lässt sich auch leicht übernetzen, wenn der Habicht zuschlagen sollte.
    Warum musst du 3m Abstand zum Nachbarn einhalten? Was für ein großes Bauwerk soll das denn werden?
    Eine Wechselweide braucht es in meinen Augen nicht wirklich. Die Hühner sind glücklich über Grünzeug, aber das kannst du ihnen auch so geben. Mal etwas Rasenschnitt, dann wieder kleingehäckseltes Gemüse oder Obst- das reicht. Hauptsächlich wollen sie kratzen, Sandbaden und an ihnen genehmen Plätzen ausruhen und die Umgebung beobachten.
    Ich habe von meinem Stall aus eine Art Hühnertunnel zu ihrem Auslauf gebaut, den man problemlos abbauen kann. Das könne euer Abstandproblem lösen, falls es wirklich akut ist.
    Man wächst mit seinen Aufgaben - lass dich nicht entmutigen. Es wäre schade, wenn du schon vor Beginn an deinen eigenen hohen Ansprüchen scheitern würdest.
    Ich kenne viele Hühnerhalter hier in der Gegend, die haben keine Voliere, haben halt in der Not ein Provisorium zusammengebastelt, als die Stallpflicht kam. War nicht schön, haben aber alle überlebt.
    Für deine Kinder würden die Hühner bestimmt ganz toll werden, weil sie so unglaublich menschenbezogen und zutraulich werden können.

  4. #24
    Avatar von frederik
    Registriert seit
    18.01.2015
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    618
    Wenn Du zwei Bereiche für die Hühner nicht zusammenlegen kannst (da zu weit entfernt und dazwischen was anderes geplant usw), dann könntest Du sie verbinden mittels "Tunnel".
    Musst Du denn 3m Abstand zur Grundstücksgrenze einhalten? Mein Stall steht keine 2m von der Grenze entfernt und ist durch Sichtschutzzaun nicht sichtbar durch die Nachbarn.

  5. #25

    Registriert seit
    12.04.2018
    Ort
    Schwabenländle
    PLZ
    70
    Land
    D
    Beiträge
    518
    ... nochmals kurz zur Rassenauswahl: ich habe 4 unterschiedliche Damen (Vorwerk, Araucana, Rhodeländer, Sulmtaler) hier laufen und die sind eine tolle Truppe. Ich bin nicht der Meinung, dass es besser 2 Hennen einer Rasse sein sollten.

  6. #26
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    3 m Abstand mit der Voliere zum Nachbarn einzuhalten wird schwierig oder die Voliere kann nicht wirklich groß werden. Wieviel m2 sollte man da einplanen?
    würde dir nur zu einen Geflügelzaun raten so kannst du es solange hin und herstecken bis es dir und den Hühnern passt! Wenn du dann genau weisst wie es am besten ist kannst du immer noch eine feste Voliere bauen! Den Geflüeglzaun kannst du dann einfach zur Vergrößerung der Voliere nehmen bei Bedarf so ist es keine Geldverschwendung!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  7. #27
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545
    Rasse vorschläge hast Du ja einige bekommen.Einige davon habe ich auch,in Zwergform.Zwergwelsumer und Zwerglachse sind ruhige Tiere,welsumer legen viel und groß (für Zwerg),beide sind nichtbrüter.Zwergsulmtaler,sagt man,fliegen gerne.Ich habe so einige Flughühner hinter einem 1,12cm versetzbaren Hühnerzaun.Drüber sind die wenigsten,meist wenn irgend etwas war,vor Schreck.Katzen habe ich öfters im Gehege,kein Problem (nur bei Küken).Rassen die gerne brüten,können sich auch ganz anders verhalten,z.b meine Zwergwyandotten .Da haben von 15 Stück-3 den ersten Versuch mit 4 Jahren gemacht.Lassen sich aber gut entglucken,sind sehr zutraulich,fliegen nicht,sind robust.
    Bei Lachshuhn wrde ich auch raten ,zwei zu nehmen,wenn. Die zwei bei mir,hatten es echt schwer,am Anfang. Einzige Hühner die täglich über meinen 1,12cm Zaun gegangen sind,waren Auraucaner.

  8. #28
    Avatar von Kükenmädchen
    Registriert seit
    24.05.2018
    PLZ
    34***
    Beiträge
    341
    Bezüglich Rassen möchte ich mich auch nochmal melden. Es stimmt schon, dass die meisten Zwerge handzahm werden, aber gerade wegen Katzen und Flugfreudigkeit möchte ich gerne noch eine große Rasse mit einbringen: Mechelner.
    Ich hatte dieses Jahr zwei als Spielgesellen für ein dann leider doch verstorbenes Einzelküken aus der eigenen Brut geholt, und... ich bin schwerst verliebt. Total zutraulich, fast schon verschmust, und intelligent und lernfähig, SO HÜBSCH, und jetzt als fast ausgewachsene Henne und Hahn total gemütlicher Charakter (als Küken waren sie allerdings kleine Terrorkrümel, die standing Action wollten). Zwar sind sie in Hinblick auf ihr Fleisch gezüchtet worden, aber haben dennoch eine recht ordentliche Eierleistung. Durch das Gewicht sind sie gerade ausgewachsen keine großartigen Flieger (eher Läufer, was sehr amüsant aussieht, wenn sich 3-4kg Huhn/Hahn mit schlagenden Flügeln anfangen zu rennen), man muss lediglich aufpassen, dass die Moppelchen nicht verfetten.
    Dazu passen auch super Bielefelder Kennhühner, in die Mechelner mit eingezüchtet ist, und ich finde, das merkt man vom Charakter her TOTAL.
    Ein weiterer Vorteil ist zudem, dass die Küken beider Rassen anhand der Flaumzeichnung gesext werden können und man das Hühnerglück quasi ab dem Schlupf erfahren und begleiten kann, wenn man möchte.
    Und ja, mich hat's GANZ schlimm erwischt mit denen.
    Oder sie mich. Haha.
    DqIMfKxWkAAaxCc.jpg

  9. #29

    Registriert seit
    27.10.2018
    Beiträge
    33
    Themenstarter
    Hallo und bitte entschuldigt die späte Rückmeldung.
    Ich kam nicht richtig ins Forum mit dem Handy. Mit wurde da immer eine Fehlermeldung angezeigt.

    Diese Hühnertunnel kenne ich schon. Leider ist das bei uns nicht umsetzbar. Der Durchgang zwischen vorderem und hinterem Garten ist so schmal, dass man da wirklich auch mit ganz viel gutem Willen keinen Hühnertunnel hinstellen kann.

    Wenn ich die Gesetze in Brandenburg richtig verstanden habe, muss ich 3m Abstand einhalten. U.a. auch deswegen, weil die Vorbesitzer schon eine sehr lange Grenzbebauung gemacht haben.
    Ich werde mich da auf jedem Fall nochmal beim Bauamt schlau machen. Telefonisch habe ich da keine wirkliche Auskunft erhalten. Es klang aber so als würden sie sowas nur sehr ungern erlauben und nur für eine sehr geringe Hühnergruppe.

    Ich denke, dass ich ca. 120-150m2 festen Auslauf für die Hühner zusammen bekomme.
    Dort würde ich dann einen Stall auf Stelzen reinstellen und eine Voliere bauen. Den Bereich um den Stall würde ich dann mit Hackschnitzelnummer oder Rindenmulch gestalten.
    Einen weiteren Teil würden wir für die Hühner frei zugänglich machen, wenn wir Zuhause sind.
    Ein Teil werden wir zum Barfuß laufen und Kinderspielplatz aber hühnerfrei lassen.

    Meine Überlegung ist nun folgende:
    Wieviele Hühner sollte ich bei der Fläche denn höchstens halten?
    Mein Eindruck ist, dass es eigentlich auch mit einem 3 Weidenauslauf kaum möglich ist alles grün zu halten. Zumindest bei unserer Fläche.

    Stört das die Hühner tatsächlich so sehr oder kann man das ausgleichen, wenn man sie regelmäßig mit Rasenschnitt versorgt (mein Nachbar mäht jede Woche den Rasen :-D) und den Auslauf ansprechend gestaltet und immer mal wieder ein Stück absperrt zum Nachsähen?
    Ich habe jetzt die Möglichkeit entweder 150m2 am Stück zu nehmen oder vorn und hinten je ca 60m2 bzw 70m2 anzubieten.

    Ich würde so gern Hühner haben, aber ich bin doch sehr hin- und hergerissen, ob ich ihnen damit wirklich etwas Gutes tue.

    Die genannten Rassen klingen auf jeden Fall toll und es ist mir kaum möglich da aktuell irgendeine Tendenz zu nennen. :-)

    Darf ich hier überhaupt noch weiter schreiben?
    Es geht ja jetzt hier doch eher um die Haltung als um die Rasse und einen Thread zum Thema Stall habe ich ja bereits eröffnet

  10. #30
    Avatar von Gitti
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Prignitz
    PLZ
    169xx
    Beiträge
    648
    Klar kannst du hier weiterschreiben

    Ich finde 150qm am Stück besser, das kann man abwechslungsreicher gestalten und die Hühnchen können dorthin wo sie wollen. Mein Auslauf ist ähnlich groß (da er etwas schief ist kann ich das nicht so genau sagen), dort leben 6 Mädels mit ihrem Herrn Konstantin zusammen.
    Der kleine Stall mit Vordach (insg. ca 6qm) steht fast mittig (ich habe keine Voliere), es gibt ein paar große Äste zum Klettern und Chillen, seit Neuestem einen runden kleinen Hühnerpavillion aus Kirschlorbeerzweigen, einen Komposthaufen und kleine Gestrüppinseln aus Himbeeren, Brennesseln, Stechapfel und ähnlichem Kram.
    Ein Pflaumenbaum drin und ein Weißdorn als Eckpfosten des Auslaufes bieten den nötigen Schatten.

    Gut, meine Hühner laufen viel ausserhalb des Auslaufs rum, aber es gibt auch Wochen, wo sie fast rund um die Uhr "eingesperrt" sind........ sehr zu ihrem Mißfallen . Und doch, ich muss immer mähen, damit das Gras nicht zu hoch wird und sich unbeliebtes Kraut nicht zu sehr ausbreitet.

    Allerdings, meine Hühner sind bis auf zwei schon älter (5-9) und eher Zwerge und kleinere Großrassen. Sie scharren nicht so exzessiv - manche sind sogar ausgesprochen scharrfaul - und wenn, dann beschränkt es sich eher auf den Kompost und die Gebüschinseln. Wobei der Kompost mit bestimmt 8qm echt groß ist, er war mal kleiner und hatte Bretter drumrum. Den haben sie aber mit viel Ausdauer und Begeisterung an ihre Bedürfnisse angepasst und sind jetzt mit Form, Größe und Scharrmöglichkeiten zufrieden. Es ist jetzt eher ein größerer Haufen wo Laub, Gartenabfälle, manchmal Pferdeäpfel (extra von einer Freundin geholt) und auch Küchenabfälle draufkommen. Optisch nicht ansprechend, für die Hühner aber ein Paradies . Ich streu dort oft Körner hin, die suchen sie dann raus - die, die sie nicht fressen keimen dann und bieten ebenfalls Beschäftigung und Vitamine. Manchmal grab ich einfach ein kleines Loch im "Kompost", da sind die Damen hellauf begeistert und wühlen drinnen und drumherum wie die Erdferkel

    Rasenschnitt ist für Hühner eher nicht zu empfehlen, manche neigen dazu sich damit vollzustopfen und im schlimmsten Fall kann ein Grashalmknäuel im Kropf zu schwerwiegenden Problemen führen.
    Beim Abzupfen des Grases schlucken sie immer nur ein oder zwei Halme, das ist was ganz anderes.

    Also, bei nicht zuvielen Hühnern und eher scharrfaulen Exemplaren finde ich einen großen Auslauf einfach besser. Die Häufchen erledigen hier die Schnecken, Fliegen und andere Insekten, in der kälteren Jahreszeit wird im Auslauf ab und zu abgesammelt. Wobei es aber nie so sehr viel ist daß ich es als problematisch empfinde. Stall und drumherum wird aber täglich gesäubert, da lassen sie am meisten fallen.......

    Wenn deine Hühner nicht rund ums Jahr auf ein und derselben Fläche eingeknastet werden, es keine Unmengen an Bewohnern werden und du dir vielleicht die Mühe machst, mal ein paar kahle Stücke auszubessern oder aufzupeppen...... dann ist arbeitstechnisch, optisch und auch für die Hühnis ein zusammenhängendes Stück besser.
    LG - Gitti mit Theo (2021) Uschi (2014), Ginger (2017), Wilma (2020), Kitty + Magda (2018 ), Traudel (2021), Fienchen (2022)

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Treibsel und Huhn - passt das zusammen?
    Von Fördesprotte im Forum Dies und Das
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.01.2021, 22:44
  2. Welches Huhn passt zu uns?
    Von Gilbert im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 19.06.2017, 14:07
  3. Welches Huhn passt zu uns?
    Von Sabrina1012 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.05.2008, 14:29
  4. Das Huhn der Zukunft, welches Huhn ist richtig für mich?
    Von yossy im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.04.2006, 15:27

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •