Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Das perfekte Hühnerhaus (Anfängerfragen)

  1. #1

    Registriert seit
    27.10.2018
    Beiträge
    33

    Das perfekte Hühnerhaus (Anfängerfragen)

    Hallo,

    ich und meine Familie wollen sehr wahrscheinlich Hühner halten und wir sind gerade dabei zu überprüfen, ob wir den Tieren wirklich gerecht werden können.

    Ich habe hier schon viel im Forum gelesen und habe mittlerweile ziemlich Angst vor Milben, sodass ich mich Frage, welcher Stall Sinn machen würde.
    Ich war jetzt sogar so weit einen Plastikstall zu nehmen, aber dieser scheint mir doch sehr klein und im Winter stelle ich mir das als Huhn nicht so schön vor.

    Da wir in Brandenburg leben, müssen wir für unseren Stall eine Baugenehmigung einholen. Evtl macht es Sinn, dass ich dann einen Stall aus Ziegeln baue?
    Andererseits ist man dann so endgültig festgelegt und vielleicht finde ich nicht sofort den besten Standort für den Stall.

    Einen Stall aus Holz könnte ich auch bauen, aber irgendwie gibt es eine so riesige Auswahl, dass ich kaum einschätzen kann, welche Bauanleitung wirklich Sinn macht und welches Material gegen Milben gut ist und sich beim Stallbau bewährt hat.
    Könnt ihr mir etwas empfehlen?

    Ich denke natürlich auch über einen mobilen Stall nach.
    Obwohl ich nicht glauben kann, dass ich da so ohne Baugenehmigung durch komme. Ich möchte auf jeden Fall abgesichert sein, wenn sich plötzlich doch ein Nachbar gestört fühlt.

    Gibt es eigentlich eine Regel, dass der Hühnerauslauf einen bestimmten Abstand zur Grundstücksgrenze einhalten muss.
    An den Grenzen sind bei uns leider die besten potentiellen Hühnerplätze.

    Die Hühner sollen auf jeden Fall eine feste Voliere bekommen, damit sie es bei einer Stallpflicht zumindest etwas Auslauf haben.
    Welche Größe würdet ihr da empfehlen?

    Wir wollen vermutlich erstmal mit 3-4 Hühnern anfangen und wenn diese deutlich weniger Eier legen jüngere Hühner dazu holen.
    Unser Wunsch ist, dass die Hühner an Altersschwäche bei uns sterben.

    Nun ist es doch recht lang geworden :-)
    Habt einen schönen Sonntag!

  2. #2
    Hühnergott (Avatar) Avatar von Jorg
    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Im hohen Norden
    PLZ
    25...
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.679
    Moin Huhn-Prillan,

    ich bin um Deine Frage jetzt schon ein paar Mal "rumgeschlichen", da ich nicht so recht weiss, was ich Dir antworten soll.
    Generell sollte ein Stall groß genug sein, da es meistens bei der anfänglich beabsichtigten Anzahl Hühner in den seltensten Fällen bleibt
    Das Material für den Stall ist letztendlich auch Geschmacksache (Milben werden sich so oder so irgendwann einstellen), wobei gilt, je glatter die Wände und je weniger Ritzen vorhanden sind, umso schwerer haben es Milben sich einzunisten.
    Doch wenn ein Gartenhaus aus Holz aus dem Baumarkt richtig behandelt wird (gekalkt, Kieselgur) sollte es keine größeren Probleme geben, vorausgesetzt, dass regelmäßig auf Milben kontrolliert wird.
    Gemauert klingt natürlich auch gut, alleine wegen Wärmedämmung und Zugluft.
    Eigentlich ist es egal, für was Du dich entscheidest.
    Hühner fühlen sich in einem Holz- und gemauertem Stall wohl.
    Kommt ja auch auf die Baukosten an, was man macht und vor allem kann.
    Zur Größe, auch für die Voliere, lässt sich am ehesten sagen: Je größer je besser.

    Was man letztendlich macht, hängt auch vom Grundstück ab.
    Bei uns kann ich die Hühner vom Stall auf verschiedene Wiesen leiten.
    Wenn Du eher räumlich auseinander liegende Wechselausläufe zu Verfügung hast, würde ein mobiler Stall natürlich Sinn machen, wobei die Größe dann auch irgendwo begrenzt ist.

    Über die baurechtlichen Voraussetzungen kann ich leider gar nichts beitragen, ist ja von Bundesland zu Bundesland recht unterschiedlich.

    Am Anfang habe ich genau so rumgegrübelt, was das Richtige wäre.
    Manchmal gibt es mehrere "Richtige", man muss sich für eine Variante entscheiden.

    Also, Angst vor Milben brauchst Du nicht haben; die gehören mit zur Hühnerhaltung dazu.
    Wenn sie da sind, muss man halt was dagegen unternehmen, wächst man aber schnell rein.

    Am Besten wäre es, wenn Du eine konkrete Idee zum Bau hättest, die wir gemeinsam optimieren können.

    Beste Grüße
    Jorg
    Beste Grüße in die Runde, Jorg

    "Eier, wir brauchen Eier!" (Oliver Kahn)

  3. #3
    Hühnergott (Avatar) Avatar von Jorg
    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Im hohen Norden
    PLZ
    25...
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.679
    Ah, jetzt habe ich es auch kapiert - da wird ja schon an anderer Stelle geantwortet

    Könnte man hier dann doch löschen?
    Beste Grüße in die Runde, Jorg

    "Eier, wir brauchen Eier!" (Oliver Kahn)

  4. #4
    Avatar von frederik
    Registriert seit
    18.01.2015
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    618
    Hm, du wirst viele Antworten erhalten, aber ob Dir das weiterhilft?

    Nur Du kannst anhand Deiner Vorstellungen/Wünsche, den Gegebenheiten vor Ort und den baurechtlichen Belangen in Deinem Bundesland den richtigen Stall planen. Ich persönlich habe absichtlich nie zum Stallbau eine Frage hier gestellt, sondern mir nur zu meinen Fragen die Themen durchgelesen und dann entschieden wie ich es mache.

    Überlege Dir wieviele Hühner Du halten willst/kannst, sollen es Zwerge, Großrassen sein, schlafen sie gerne hoch oder nicht? Willst Du komplett selbst bauen oder wäre es schön ein Gartenhaus umzubauen (oder zu einen Stall komplett fertig zu kaufen)?

    Eine Voliere würde ich tatsächlich immer sofort mit einplanen (habe ich damals nicht gemacht und mich geärgert) und kann sonst Jörg zustimmen: Plane den Stall für ein paar mehr Hühner als gedacht, auch die Voliere gerne größer. Hm, mobiler Stall? Das dachte ich damals auch, aber bewegen kann man den nie mehr

    Und zum Thema Milben:
    Auch hier gibt es viele Erfahrungen und Meinungen. Ich habe einen gedämmten (!) Holzstall, innen ist alles mit OSB ausgekleidet, jede Ritze mit Acryl verspachtelt und alles gekalkt und mit Microgur ausgesprüht. Nach drei Jahren hatte ich das erstem Mal eine Handvoll Milben im Stall, die wohl mit den Hühner mitgekommen sind. Einmal abgeflammt und das war's.

  5. #5

    Registriert seit
    27.10.2018
    Beiträge
    33
    Themenstarter
    Danke Jorg für deine Einschätzung.
    Ich kenne es aus Foren bisher so, dass die einzelnen Themen sehr streng getrennt sind und so dachte ich, dass ich es auch hier zu handhaben sollte. (Obwohl ich mittlerweile gemerkt habe, dass ich nicht streng bei einem Thema bleiben konnte)
    Falls mein Beitrag aufgrund einer besseren Übersicht gelöscht werden sollte, habe ich da natürlich nichts gegen

    Vermutlich darf ich mich durch diese Milbensache nicht so verunsichern lassen. Da hilft mir eure Einschätzung zu sehr.
    OSB dürfte man ja wirklich ganz gut versiegeln können und ich hab noch Styropor zum Dämmen da.

    Mein Problem ist immer, dass ich das alles perfekt machen will und es mir dann schwer fällt eine Entscheidung zu treffen und anzufangen. Aus diesem Grund entstand wohl auch der Post hier :-)

  6. #6
    Hühnergott (Avatar) Avatar von Jorg
    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Im hohen Norden
    PLZ
    25...
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.679
    Zitat Zitat von Huhn-Prillan Beitrag anzeigen
    OSB dürfte man ja wirklich ganz gut versiegeln können und ich hab noch Styropor zum Dämmen da...
    Im Prinzip hast Du durchaus Recht.
    Allerdings schafft es so einen Zwischenraum zwischen OSB und Styropor, in welchem sich Milben einnisten können.
    Und OSB im Außenbereich quillt irgendwann auf.
    Eine Wärmedämmung ist eigentlich gar nicht mal so wichtig, da Hühner Kälte ganz gut vertragen können.
    Problematisch wären eher Feuchte und Zugluft.
    Wir haben hier die Erfahrung gemacht, dass die Wandstärke eines Gartenhauses aus dem Baumarkt ausreicht.

    Ich finde es sehr positiv, dass Du dir eher zu viele als zu wenig Gedanken um die Hühner machst; sie sind uns Menschen ja ausgeliefert und auf unser Wohlwollen angewiesen.
    Du bist mit Deinem Projekt schon auf einem guten Weg.
    Beste Grüße in die Runde, Jorg

    "Eier, wir brauchen Eier!" (Oliver Kahn)

  7. #7
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Nun hast du ja schon einige Antworten bekommen.
    Auch ich habe mich hier erstmal durch die Themen gelesen...und dann bekam ich einen (recht teuren, aber ästhetisch-für mich- ansprechenden) Fertigstall geschenkt...

    Nun ja, einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul..., so mußte ich das ganze Pimpen. Sprich komplett Entkernung, Abdichtung der Fugen, etc.. Da die Holz"dicke" nur 1cm war: Auskleidung mit 1cm Styropor, darüber, MDF-Platten geschraubt, Spalten mit Acryl abgedichtet. War 'ne Sch..ss-Arbeit, zudem noch nicht wirklich preiswert.
    Aber, wie gesagt...geschenkter Gaul...kannste nicht in die Tonne kloppen.

    Selbstverständlich mußte dann noch, neben der bereits an dem Stall vorhandenen "Voliere", eine, ebenfalls überdachte Voliere dran (Stallpflicht!). Das Ganze wurde dann noch auf Räder montiert., da wir zunächst vorhatten den Stall an unterschiedlichen Stellen zu platzieren.
    Nach Herstellerangaben hätten in das Hühnerhaus 4 große Hühner gepasst....Silberhelles Kichern...im gerupften Zustand wahrscheinlich
    Durch die Entkernung und Nutzung des Hühnerhaus-Teils als "nur" Schlafhaus wohnen z.Zt. neun Hühner auf vier 130cm langen, verschieden hohen Schlafstangen darin. Da die Hühner jeden Tag draußen im Garten laufen und die Voliere nur als Futterstation und für Stallpflichtzeiten vorgesehen ist, ist noch Luft nach oben

    Der Auslauf der Hühner grenzt selbstverständlich an den Zaun und somit an die Nachbarn. Unsere Nachbarn gehen zum größten Teil und zum Glück recht entspannt mit den Hühnern um. Auch wir meckern nicht über deren Katzen die unsere Beete düngen So dürfen auch die Huhns mal die Umgebung erkunden (machen sie aber nicht...daheim ist daheim)

    Im Augenblick ist es eher so, dass wir den Nachbarschaftsanfragen nach Eiern nicht nachkommen können...Schaun wir mal wie es wird wenn der erste Hahn bei uns laut Laut gibt
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  8. #8

    Registriert seit
    18.06.2017
    PLZ
    2500
    Beiträge
    175
    Bzgl. Voliere hab ich 5x5 m gebaut. 2.2x5 m davon sind überdacht. 3 Seiten haben ein Fundament mit eingegrabenen Betonplatten, eine ein Drahtgitter bis unter die Erde.
    Zum erstellen des groben Bauplan hab ich einfach einen Terrassendach-Planungstool und ein Carport-Planungstool benützt, aber das Dach aussen bündig gemacht. Dann 1x1cm Drahtgitter angetackert, auch oben wo kein Welldach ist.

    Nach 5 Monsten mein Fazit: Jetzt wos endlich mal geregnet hat, wäre mehr Dach besser. Aber unter Dach ist die Erde hart und trocken, da wächst nichts. Somit passt es wohl schon.
    2 Türen für Menschen sind sehr praktisch.
    Unter dem durchsichtigen Welldach wirds im Sommer superheiss. Aber auch ohne Dach braucht es Schattierung. Ich hab dann Weinreben gepflanzt. Hoffe nächstes Jahr helfen die bereits.
    Sehr beliebt sind das Schnitzelbad (ca. 3x1m mit dicker Holzumrandung, mit Holzschnitzeln gefüllt) und der Kindersandkasten in Form einer Schildkröte 😁.

    Vielleicht hilft dir die eine oder andere Idee. Viel Erfolg!

  9. #9
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.537
    du musst/solltest beim Dachüberstand beachten, dass, wenn mal wieder Einstallungspflicht kommt, für Volieren ein Dachüberstand von mind. 10cm Vorgabe ist.
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  10. #10

    Registriert seit
    26.08.2016
    Beiträge
    107
    Hallo! Wir haben ein gratis Kinderspielhaus zum Hühnerstall umfunktioniert. Allerdings ohne Styropor denn das zerfressen Mäuse kurz und klein. Die Mäuse haben sich sogar in den Ecken durch das Holz durchgefressen. Wir leben damit. Wo Hühner sind, sind auch Mäuse. Unsere Hühner fangen sogar Mäuse ab und rennen damit einen ganzen Tag herum und spielen fangen! Gegen die Milben hilft Kieselgur zum Nass aufsprühen perfekt. Das sollte jeder daheim haben. Unsere Kindersandkiste dient als Sandplatz. Der Stall sollte bestenfalls 2 m hoch sein. Dann kannst du hineingehen und ordentlich putzen. Und unter einem grossen Baum wäre toll. Schatten ist im Hochsommer dringend notwendig. Unserer steht im Wald. Lg Jo

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Perfekte Hahnengröße
    Von Chicken_Mom im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.05.2022, 15:44
  2. Perfekte Hühnerrasse
    Von JSchneider im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 18.06.2015, 11:56
  3. Anfängerfragen zum Hühnerhaus
    Von Kreiselchen im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.08.2014, 14:22
  4. die perfekte hilfe
    Von kuscheltier im Forum Dies und Das
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.11.2010, 10:48

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •