Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Das perfekte Hühnerhaus (Anfängerfragen)

  1. #11

    Registriert seit
    26.08.2016
    Beiträge
    107
    Eine Voliere ist toll. Das werden wir auch bauen für die nächste Stallpflicht.

  2. #12

    Registriert seit
    27.10.2018
    Beiträge
    33
    Themenstarter
    Vielen Dank für eure Antworten. Leider hatte ich Probleme ins Forum zu kommen und kann deswegen erst so verspätet antworten.

    Auf Isolierung werde ich dann wohl verzichten. Eure Argumente sind sehr einleutend.

    Ich komme eigentlich mit meinen Nachbar sehr gut aus und mag sie auch, aber mein einer Nachbar ist mit sehr vielen Menschen in der Umgebung zerstritten und ich möchte mich da an alle geltenden Regeln halten um nicht doch im schlimmsten Fall alles abbauen zu müssen und dann keinen Platz für die Hühner zu haben.
    Und es ist natürlich so, dass der beste Platz für das Hühnergehege an der Grenze zu diesem Nachbar wäre.

    Seine Grenzbebauung wirft dort viel Schatten. Es ist ein schöner Baum dort und diese Stelle des Gartens ist für nichts anderes verplant und eigentlich auch nicht geeignet.

    5x5m Voliere klingt im ersten Moment erstmal klein Pricilla. Ich bin da tatsächlich von mehr ausgegangen.
    Ich habe gedanklich eine 50m2 Voliere gebaut (auch wenn ich insgesamt nur 150m2 festen Auslauf für die Hühner einplanen kann :-D)
    Eine Bepflanzung mit Weinreben klingt für Tier und Mensch sehr gut. Das hab ich mir mal als Idee notiert.

    Danke für KaosEnte für deinen Beitrag. Das hätte ich mit Sicherheit falsch gemacht.

    Liebe Grüße

  3. #13

    Registriert seit
    18.06.2017
    PLZ
    2500
    Beiträge
    175
    25 m2 Voliere ist nicht riesig, das stimmt. Deshalb schau ich auch, dass sie mind. 4 Stunden im Garten sind pro Tag, oft auch länger. Mir war sehr wichtig, dass die Hühner eine sichere Voliere haben, wo zu 100% kein Feind rein kann. So kann die automatische Hühnertür mal kaputt sein, und trotzdem geschieht denen nichts. Mit Holz grösser als 5 m zu bauen erschien mir schwierig, aber vielleicht baue ich mal aus 😊

  4. #14

    Registriert seit
    27.10.2018
    Beiträge
    33
    Themenstarter
    Meine Überlegung ist auch entweder den ganzen festen Auslauf als Voliere ausbauen plus einen Teil des normalen Gartens oder in den festen Auslauf eine Voliere plus einen Teil des Gartens.

    An der ersten Variante gefällt mir eben auch, dass das im Falle eines Ausfalls der Tür für die Hühner sicher ist und Natürlich, dass die Hühner es während unseres Urlaubs und einer evtl. Stallpflicht es netter haben.

    Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass man das gut aus Holz bauen könnte. Man hätte dann zwar in der Voliere auch mal einen Pfosten, aber das würde mich nicht stören.
    Eine so große Voliere aus Metall wird vermutlich richtig teuer vermute ich

  5. #15

    Registriert seit
    25.10.2018
    Beiträge
    1.239
    Dein Plan würde so oder so nicht ganz billig werden. Möglich ist so vieles...
    Wenn du es "sicher" haben willst, dann musst ja auch etwas in die Tiefe buddeln oder betonieren. Bringt dir ja nix wenn du eine tolle Voliere hast und sich da ein Räuber problemlos in 5 Minuten drunter her gebuddelt hat.

    Die Idee hatte ich auch und habe es beim kleinen Auslauf auch etwas realisiert. Für den großen Auslauf wäre es zum einen sehr aufwändig und vor allem kostspielig. Außerdem hat man mir hier mehr oder weniger zu verstehen gegeben das es 100% sicher fast nicht gibt und Verluste leider immer einzukalkulieren sind.

  6. #16

    Registriert seit
    27.10.2018
    Beiträge
    33
    Themenstarter
    Ja, dass ich dafür sorgen muss, dass nicht gebuddelt werden kann weiß ich und habe ich auch so eingeplant.

    Einen Fuchs scheint es hier nicht zu geben, aber definitiv einen Marder und Greifvögel. Ich werde mir da also auf jeden Fall etwas für oben drüber besorgen müssen.

    Ich habe auch schon gelesen, dass man nie wirklich sicher sein kann, aber ich möchte wirklich mein möglichstes probieren. Ich mag meinen Kindern kein Marder Massaker erklären müssen.

  7. #17

    Registriert seit
    25.10.2018
    Beiträge
    1.239
    Ich will dich auch nicht von deinem (theoretisch guten) Plan abhalten...

    Ich hab mir da ja in meiner Planungszeit ähnliche Gedanken gemacht und diverse Rechnungen aufgestellt. Am Ende habe ich mich eben dazu entschlossen den Stall selbst und das kleinere Außengehege möglichst sicher zu gestalten. Der große Auslauf wäre kaum möglich bzw. nicht ohne das es finanziell völlig hirnrissig wäre, also zumindest wenn man nur als Hobby ein paar Hühner halten will.

    Du könntest aber zum Beispiel auch nach Alternativen gucken. Dieser Volierenzaun ist ja recht teuer, da liegst bei 1m Höhe und 5m Länge bei 35-40 Euro.
    Estrichgitter hingegen kosten etwa 4 Euro bei 2x1m. Für Fuchs und so ausreichend würde ich sagen, ein Huhn kommt auch nicht durch. Für den Marder könnte man ggf. 6-Eck-Geflecht nehmen, 25m liegen bei etwa 35-40 Euro in 1m Höhe.
    So als Vergleich: 10m² Volierendraht 70-80 Euro und bei dem Mix aus Estrichgitter und 6-Eck-Geflecht gleiche Menge bei etwa 35 Euro.

  8. #18

    Registriert seit
    18.06.2017
    PLZ
    2500
    Beiträge
    175
    Der Volierenzaun bei Hornbach ist teuer, genau. Denselben (1x1cm) hab ich bei einem Landwirtschaftsbedarf gefunden, eine Rolle hatte 25m oder 50m und war im Vergleich massiv günstiger.
    Ich bin sicher, dass du 50m2 hinkriegt, das wären 2x meine Voliere nebeneinander. Oben durch hab ich 6x10x5000 Balken, und einen Pfosten in der Mitte. Das Holz, normales Fichtenkonstruktionsholz, ist auch nicht teuer. Teuer ist zwar relativ, amortisieren durch die Eier wirds sich nie, aber ist ja ein Hobby. 😊 Ich würde dir schon empfehlen, so gross wie möglich zu bauen, dann kannst du die Hühner mal ohne schlechtes Gewissen alleine lassen. ☺️
    Ich kann mir keine Schwachstelle vorstellen, wie kommt da noch was rein?

  9. #19

    Registriert seit
    27.10.2018
    Beiträge
    33
    Themenstarter
    Priscilla könntest du mir den Shop verraten?

    Ich möchte das auch mal alles in Ruhe durchrechnen.
    50m2 würde ich eigentlich schon ganz gern als Voliere haben. Wir möchten gern ohne schlechtes Gewissen in Urlaub fahren und auch bei einer möglichen Stallpflicht sollen die Hühner es möglichst schön haben.

    Ich will die Voliere besonders gegen den Marder haben. Ich bin mir ziemlich sicher, dass er bei uns die größte Gefahr ist.

    Kamikaze dieser 6 Eckzaun ist doch dieser Kaninchendraht oder? Das müsste ein Marder doch ohne Probleme durchbeißen können. Ich kenne den nur sehr dünn.
    Auch diese Estrichmatten reichen wohl nicht gegen den Marder aus.
    Ich vermute, dass ich um Volieredraht nicht drumherum komme.
    Ich habe aber überlegt, ob ich unter der Erde nicht etwas günstigeres verwenden kann.
    Ich würde vermuten bzw hoffen, dass alle buddelnden Tiere dann aufgeben.

    Die Voliere soll aber schon möglichst sicher sein.
    Ich will zwar versuchen, dass ich immer kontrolliere, dass alle Tiere sicher im Stall sind, aber es wird auch Ausnahmen geben.

    Gestern habe ich noch diese Tunnelgewächshäuser entdeckt. So ein ganz großes könnte an einer Stelle sehr gut passen und wäre mit einem Netz oder Draht vielleicht ein guter Schutz gegen einen Greifvogel.

    Ich werde aber Mal mehrere Varianten durchrechnen.

  10. #20

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    Prima das du 50 qm Voliere bauen willst. Wir haben das wegen der örtlichen Gegebenheiten nicht geschafft, es sind nur 18 qm plus knapp 9 qm Stall. Meine mit lichtdurchlässigem Welldach überdachte Voliere ist mit 1,45 mm dickem, ummanteltem Volierendraht mit 19 mm Maschenweite mardersicher. Es gibt nirgendwo einen größeren Spalt, der Volierendraht wurde mind. 30 cm tief eingegraben. Am wichtigsten finde ich aber das der Stall zur rechten Zeit verschlossen wird und die Hühner zur Marderzeit im sicheren Stall sind. Meine dürfen tagsüber in den ganzen Garten.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Perfekte Hahnengröße
    Von Chicken_Mom im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.05.2022, 15:44
  2. Perfekte Hühnerrasse
    Von JSchneider im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 18.06.2015, 11:56
  3. Anfängerfragen zum Hühnerhaus
    Von Kreiselchen im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.08.2014, 14:22
  4. die perfekte hilfe
    Von kuscheltier im Forum Dies und Das
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.11.2010, 10:48

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •