Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Sind meine Hühner dumm?

  1. #1
    Avatar von Kimberly
    Registriert seit
    15.11.2017
    PLZ
    78xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    888

    Sind meine Hühner dumm?

    Im Frühjahr gab es bei uns einen Fuchsangriff, woraufhin sich das Leben unserer Hühner verändert hat.
    3 wurden getötet, ein weiteres verletzt. Da wir am Wald wohnen, war es der Füchsin ein Leichtes, täglich mehrmals vorbei zu schauen. Bis dato liefen die Huhns auf dem ganzen Grundstück frei. Da ich an jedem einzelnen hänge und keins mehr verlieren wollte, kam nichts anderes als ein Stromzaun in Frage.
    Es musste recht schnell gehen und sollte auch nicht allzu teuer sein, weshalb wir uns (vorerst) dafür entschieden, nicht das ganze Grundstück, sondern nur einen Bereuch mit Strom zu sichern.
    Ich hänge zwei Bilder zum besseren Verständnis an.
    Am roten Punkt ist die Hühnerklappe, wodurch sie den Stall verlassen. Der Bereich nebem dem Stall sowie der rot gekennzeichnete Bereich dahinter wird von allen genutzt.
    Der Auslauf verlauft hinter der Garage entlang und ist dort Richtung Wald mit Strom gesichert. Der Weg ist ca. 80cm breit (ich muss mal nachmessen). Jedenfalls breit genug, sodass ich ohne Stromschlag durchlaufen kann, was den Huhnies auch locker gelingen müsste.
    Anfangs sind einige der Hühner, vorallem die Jungen oft im vorderen Bereich (gelb) gewesen.
    Richtung Wald stehen große Haselnussbüsche unter denen sie sich super verstecken können, richtung Grundstück ist offene Wiese. Von oben Betrachtet ist locker 1/2 - 3/4 der gelben Fläche durch Büsche geschützt.
    Seit einiger Zeit beobachte ich, dass sich nie, absolut nie ein Huhn im gelben Bereich aufhält. Stelle ich dort Futter ab, steht es unbaechtet da, es findet sich auch kein Kot, ich weiß sicher dass der Bereich gemieden wird. Da aber zumindest die Jüngeren in der Vergangenheit dort herumliefen weiß ich, dass sie den Weg hinter der Garage kennen.
    Warum meiden sie ihn? Hat jemand einen Einfall?
    Auf dem gelben Stück wächst üppiger Rasen, da gäbe es viel zum scharren und entdecken, der rote Teil besteht nur noch aus ackerartigem Boden, Brennesseln und Disteln.
    Ich versuche regelmäßig alle in den gelben Bereich zu locken. Ich komme mit Frischfutter an, rufe die Huhnies, alle rennen wie gestört auf mich zu, ich schmeiße Löffel für Löffel die Leckerei auf den Boden, während ich von rot, über grün nach gelb laufe. Lediglich eine einzige Junghenne folgt mir dabei schon mal bis in die Mitte des grünen Wegs, der Rest verzichtet lieber auf das Futter.
    Ich resigniere dann und bring es zu ihnen.
    Das Futter, das ich auf den Weg schmeiße, verrotet dort.
    Ich finde es sehr schade, dass sie die Hälfte ihres Auslaufs nicht nutzen.
    Jeden Nachmittag wenn ich von der Arbeit komme dürfen sie bis Sonnenuntergang in den ganzen Garten, ebenso Samstag und Sonntag den ganzen Tag.
    Trotzdem tut es mir Leid, wenn ich, wie neulich, eine Woche auf Geschäftreise bin und sie von einer Freundin versorgt werden, jedoch keinen zusätzlichen Auslauf bekommen und sich auf dem kleinen matschigen Stück drängen.

    Fotos vom Durchgang kann ich nachreichen wenn das hilfreich ist!



    Geändert von Kimberly (25.10.2018 um 09:25 Uhr)
    LG Kim.
    1,2 Araucana: Freddy, Hilde, Kalista. 0,4 Orpington: Elvira, Nida, Lore & Elfie und außerdem 0,1 Dalmi (Juno) & 2,0 BKH (Tony & Elmar).

  2. #2
    Avatar von Pepsikatze
    Registriert seit
    11.09.2018
    Ort
    Land am Meer
    PLZ
    18...
    Land
    Meck-Pomm
    Beiträge
    349
    Hallo, ich habe auch meinen gesamten Auslauf mit Stromzaum gesichert. Die Huhns gehen auch nicht so ganz dicht dran, die hören den Takt. Außer Herbert, der ist sogar schon rangekommen, aber das Federkleid scheint so dicht zu sein, der hat gar nichts gemerkt (ob der taub ist) Vielleicht ist es deinen Hühnern doch zu eng. Versuch doch mal, sie zu locken, wenn kein Strom an ist.
    Rettet die Erde, sie ist der einzige Planet, auf dem es Schokolade gibt!

  3. #3
    Avatar von Kimberly
    Registriert seit
    15.11.2017
    PLZ
    78xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    888
    Themenstarter
    @Pepsikatze: Ich locke sie immer nur wenn kein Strom an ist!
    Am Törchen warten sie so nah am Zaun bevor ich sie rauslasse, dass es daran nicht liegen kann.

    Hier noch drei Bilder die ich noch gefunden hab.
    Das erste zeigt den unbenutzen Bereich im Frühjahr.
    Hinter dem roten Kükenstall ist der Durchgang den sie meiden.





    LG Kim.
    1,2 Araucana: Freddy, Hilde, Kalista. 0,4 Orpington: Elvira, Nida, Lore & Elfie und außerdem 0,1 Dalmi (Juno) & 2,0 BKH (Tony & Elmar).

  4. #4
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    Moin,
    das ist ja schade, das sie den Bereich nicht nutzen...

    Ich würde so etwas versuchen: vor dem Öffnen der Hühnerklappe alle morgens in einer Box in das gemiedene Teilstück tragen (in dem bereits Futter und Wasser steht), rauslassen und schauen was passiert..
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  5. #5
    Avatar von Kimberly
    Registriert seit
    15.11.2017
    PLZ
    78xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    888
    Themenstarter
    Das wäre ne Idee, ist nur etwas schwierig zu bewerkstelligen, die 13 Hühner nach hinten zu verfrachten. Evtl klappts, wenn ich sie einzeln einsammle und mein mann den "Durchgang" zum gewohnen Gelände versperrt. Wenn alle hinten sind schauen was passiert.
    LG Kim.
    1,2 Araucana: Freddy, Hilde, Kalista. 0,4 Orpington: Elvira, Nida, Lore & Elfie und außerdem 0,1 Dalmi (Juno) & 2,0 BKH (Tony & Elmar).

  6. #6
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.928
    Kannst Du mal den Durchgang fotografieren? Ist der für die Hühner schlecht einsehbar? Stehen da auf dem Boden evtl. hohe Brennesseln o.ä.? Dann würde ich ihnen den Durchgang etwas freier machen. Können sie die Wiese hinter dem Durchgang von vorne sehen?
    Wenn sie das "Paradies" von ferne sehen können, wollen sie evtl. doch dort hin.

    Oder Du musst eine Absperrung aufstellen . Wenn ich bei meinen Huhns einen Teil einzäune oder absperre, dann versuchen sie mit allen Mitteln dort hinein zukommen - auch wenn es sie 10 Minuten vorher überhaupt nicht interessiert hat.

  7. #7
    Avatar von Kimberly
    Registriert seit
    15.11.2017
    PLZ
    78xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    888
    Themenstarter
    Ja Lisa, sie können das "Paradies" sehen! Ich fotografiere den Druchgang heute Abend. Er ist ünberhaupt nicht zugewachsen, man sieht ihn super.
    Ich weiß nicht, vielleicht ist da vorne auch mal was passiert, dass ihnen jetzt Angst macht? Evtl ein Fremder Hund der wie wild zum Zaun gerannt kam, ich hab keine Ahnung
    LG Kim.
    1,2 Araucana: Freddy, Hilde, Kalista. 0,4 Orpington: Elvira, Nida, Lore & Elfie und außerdem 0,1 Dalmi (Juno) & 2,0 BKH (Tony & Elmar).

  8. #8
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!

    Wenn sie den Bereich meiden, würde ich sagen, dass sie dafür einen triftigen Grund haben. Erfolgte da die/eine Attacke?
    Ich würde sie ehrlich nicht zwingen, den Teil zu nutzen, sondern einfach den Zaun umstecken, dass Durchgang und gelber Bereich eben nicht mehr zum Auslauf gehören, und nach vorne hin erweitern. Tiere zu was zwingen ist nie gut .
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  9. #9
    Avatar von Kimberly
    Registriert seit
    15.11.2017
    PLZ
    78xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    888
    Themenstarter
    Die Fuchsattacke ist nicht dort erfolgt, nein. Und Anfangs wurde der Bereich ja auch betreten.
    Nach vorne hin erweitern ist leider nicht so einfach möglich, weil das Gelände nach hinten (in Richtung Zaun) extrem abschüssig ist, das erkennt man auf den Bilder nicht so gut.
    Ich denke shcon auch, dass sie einen grudn haben warum sie den Bereich meiden. Wenn sie mr nur sagen könnten woran´s liegt...
    LG Kim.
    1,2 Araucana: Freddy, Hilde, Kalista. 0,4 Orpington: Elvira, Nida, Lore & Elfie und außerdem 0,1 Dalmi (Juno) & 2,0 BKH (Tony & Elmar).

  10. #10
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    nur noch im gemiedenen Bereich Futter hinstellen und auf dem Weg dorthin ein paar Körner streuen, spätestens am zweiten Tag finden sie den Weg! Hühner sind sehr verfressen!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. meine hühner sind da.....
    Von claudia61 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.09.2013, 07:05
  2. Welt der Wunder-Heft 1/10: Sind Hühner wirklich dumm?
    Von Waldfrau2 im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.12.2009, 09:39
  3. Da sag noch mal einer, Hühner seien dumm!
    Von elanor im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.03.2008, 16:05
  4. Wo sind meine Hühner?
    Von DerausdemWald im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.04.2007, 10:47
  5. Sind Enten dumm?
    Von Buschi im Forum Enten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.03.2007, 12:25

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •