Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Sind meine Hühner dumm?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    PLZ
    18...
    Land
    Meck-Pomm
    Achso, nee ich seh grad, der fängt ja vorne schon an der Klappe an. Dann geht das wohl nicht
    Rettet die Erde, sie ist der einzige Planet, auf dem es Schokolade gibt!

PLZ
    78xxx
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    @Pepsikatze: Das Stromzaun ist umlaufend, daher geht dein Vorschlag nicht. Auf dem Holzaun läuft eine Litze, sodass der Fuchs diesen nicht überklettern kann. An manchen Stellen im unteren Bereit hat der Holzzaun allerdings Beschädigungen, durch die der Fuchs rein könnte. Reparieren ist nicht einfach möglich, da der Zaun die ganze Wohnanlage umläuft und denkmalgeschützt ist. Daher ist das Netz schon sinnvoll.

@Lisa: Der Durchgang ist von oben her mehr zu, als der Teil des Auslaufs der benutzt wird. Die Bäume die links in den Bildern zu sehen sind, schirmen den Durchgang von oben recht gut ab. Die Hälfte ist zudem vom Garagendach geschützt. Viellciht wäre es eine Möglichkeit mit Ästen und Stöcken, ich muss mal mit meinem Mann reden, wie wir das möchen könnten, wo oben auf dem zaun doch eine Litze verläuft. Zudem sollt eich auch noch durch kommen, denn im ungenutzen Bereicht gibts kein Tor in den geschützen Bereich.
    LG Kim.
    1,2 Araucana: Freddy, Hilde, Kalista. 0,4 Orpington: Elvira, Nida, Lore & Elfie und außerdem 0,1 Dalmi (Juno) & 2,0 BKH (Tony & Elmar).

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Da würde ich jetzt genau das Gegenteil von dem annehmen, was ich in meinem anderen Post geschrieben habe. Vielleicht ist ihnen dieser Durchgang zu "offen". Wenn ich ein Huhn wäre, ginge ich da nicht gerne durch. Keinerlei Deckung von oben und kaum eine Möglichkeit zur Flucht bei einem Angriff von oben.

Kannst Du lange Zweige abschneiden und sie schräg gegen die Wand stellen? Das ergäbe dann einen geschützten "Tunnel". Meine Huhns machen sich solche Wege im dichten Gestrüpp immer gerne selbst. Boden plattgetrampelt und oben zu, finden sie gut.
    Genau das war auch meine Analyse.
    Die Bäume daneben und das Dach von oben ergeben nur in unseren Augen genug Schutz. Gehe mal in die Hühnerperspektive und kuck' Dir das von da unten an, und Du wirst den turmhohen offenen Raum erkennen, der den Mädels einfach zu unsicher sein wird auf dem begrenzten Raum.

Da der Zaun aus Holz ist, würde ich einfach vorschlagen, da entweder der Länge des Durchgangs nach Äste dran zu schrauben, mittels Schrauben in der Wand so Kunstlaub- Girlanden auf Zaunhöhe anzubringen, oder aber ein Netz drüber zu spannen. Was Deinen Durchgang angeht, dann müsstest Du das Stück halt gebückt gehen, oder eben außen rum. Was bei der Garage ja nicht DIE Herausforderung sein sollte .

Was ist denn an der Stelle außerhalb vom Zaun? Nur Wald bzw. Pampa?
    Geändert von Okina75 (26.10.2018 um 10:35 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

PLZ
    82347
    Wenn du noch ein paar Paletten über hast stell die schräg an den Stall, oder eben mit irgend etwas anderem einen Tunnel bauen

VG Manuel

Moderator Avatar von sil
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Was ich jetzt noch nicht ganz heraus habe: Waren denn, seit du den Zaun aufgestellt hast, die Hennen überhaupt schon mal im Bereich den sie jetzt nicht nutzen?
    Grundsätzlich sind Hühner ja neugierig und finden eigentlich auch jeden Weg und jede Lücke. Andererseits können sie auch extreme Gewohnheitsjunkies sein und eisern an einem Verhalten festhalten.
    Ich kann mir vorstellen, daß sie vielleicht mal in dem Durchgang durch irgendetwas erschreckt wurden, und zwar so nachhaltig, daß sie ihn nun komplett meiden, oder daß sie einfach nicht realisiert haben, daß es auf der anderen Seite weitergeht und der Durchgang an sich für sie entweder zu bedrohlich oder zu wenig verlockend ist, um sich mit ihm überhaupt auseinanderzusetzen.
    Hast Du schon versucht, sie in den Durchgang hinein zu füttern? Also nicht mit den Lekkerlis stramm durchzumarschieren, sondern erst mal ein, zwei Meter in den Durchgang locken und dann Stück für Stück weiter. Das kann auch mehrere Tage brauchen, bis sie sich trauen.
    Vielleicht könntet ihr, falls die fehlende Deckung das Problem ist, auch einfach eine Art begehbaren Tunnel aus Dachlatten o.ä. bauen, unten können dann die Hühner durch, obendrüber kannst Du selber laufen. Ein Bekannter von mir hat ein fast 5 Meter langes Gebläserohr als Hühnertunnel zweckentfremdet, seine Hennen nutzen es ohne Probleme, obwohl nur am Ein-/Ausgang Licht einfällt.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Kimberly:

Aha !
    Dann pflanze mal außerhalb, genau am Zaun, ein paar Sträucher, Himbeeren zB, deren Zweige auch durch den Zaun zu Dir rüber wachsen.
    Das dürfte den Hennen das Gefühl geben, im Gebüsch und recht sicher zu sein. Zusätzlich was Netz drüber oder so, dann sollte es schon werden.

Oooder, ganz anderer Ansatz, da Hühner ja auch neugierig sind, einfach den Zaun erstmal vorne beim Hühnerhäuschen dichtmachen. Da lang laufen sie eh nicht, also ist ihre Freiheit nicht groß eingeschränkt, und dann setzt Du den Zaun zwei Wochen später um ein, zwei Meter nach hinten. Ich bin mir fast sicher, dass sie das "neue Land" dann erkunden gehen, und nach weiteren zwei Wochen ca. gehst Du noch ein Stück weiter nach hinten mit dem Zaun. Und so weiter, bis sie wie selbstverständlich da lang watscheln und dann meinen, sie hätten da hinten eine ganz tolle Wiese aufgestöbert !

PS: Hattet bzw. habt Ihr auch 'nen Hahn?
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Moderator Avatar von Lisa R.
    PLZ
    @Andreas, Du hast da einen Denkfehler - auf dem Zaun ist Strom drauf.

Wenn die Pflanzen durch den Stromzaun wachsen, dann ist da aber nicht mehr viel Saft drauf, oder das Gerät ist so schlagstark, dass die Pflanzen nicht wachsen. Also nicht wirklich zu verwirklichen.
    ....... Die Frau Werwolf sagt: "Des g'höööööööööört so !".......
    __________________________________________________ __________________________

PLZ
    78xxx
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen

Was ist denn an der Stelle außerhalb vom Zaun? Nur Wald bzw. Pampa?
    Genau das! Wald, aber nicht allzu dicht.

Ich werd das mit der Überdachung versuchen wie ihr vorgeschlagen habt und hoffe, dass diese dxie Lösung bringt und im Winter dem Schnee standhält.
    LG Kim.
    1,2 Araucana: Freddy, Hilde, Kalista. 0,4 Orpington: Elvira, Nida, Lore & Elfie und außerdem 0,1 Dalmi (Juno) & 2,0 BKH (Tony & Elmar).